Wenn man an Leipzig denkt, fallen einem sofort wichtige Persönlichkeiten der Vergangenheit ein, wie Goethe und Wagner. Doch die am schnellsten wachsende Stadt Deutschlands hat Einiges mehr zu bieten. Da wären zum Beispiel die Spinnerei oder das Killy Willy Leipzig mit seinen 100 Whiskeyarten. Diese Stadt Leipzig hat sich zu einer der hippsten Städte Deutschlands entwickelt und ist mehr als einen Besuch wert. Wir haben uns für euch auf die Suche nach den coolsten Plätzen begeben, um euch Tipps in Leipzig geben.
Was sollte man in Leipzig auf keinen Fall verpassen?
Zentrum
Unser erster Leipzig Tipp bei einer Städtereise in Leipzig ist das historische Zentrum. Die Innenstadt könnt ihr in gut einer halben Stunde durchlaufen. Die wichtigsten und bekanntesten Leipziger Sehenswürdigkeiten sind der Augustusplatz mit der Oper und dem Gewandhaus, das neue Rathaus, die Nikolaikirche und die Moritzbastei. Tipp: Im Kulturzentrum Moritzbastei könnt ihr übrigens auch brunchen oder Kaffee trinken.
Szeneviertel Südvorstadt und die Karli
Ihr habt Lust auf Nachtleben? Dann müsst ihr auf jeden Fall die Südvorstadt und die bekannte Karl-Liebknecht-Straße, kurz auch Karli genannt, während eurer Leipzig Städtereise besuchen. Das pulsierende Viertel ist ein Magnet für viele junge Menschen, vor allem Studenten, und hat weggehtechnisch richtig viel auf Lager. Auf der Karli findet man eine Kneipe neben der anderen: ob Irish Pub, Designer-Bar, Oldies-Tanzhütten oder Brauhaus – hier findet ihr alles, wonach ihr sucht. Unser Leipzig Geheimtipp: probiert mal das Kirschbier und einen der 100 verschiedenen Whiskeys im Killy Willy Leipzig aus!
Spinnst du?
„From Cotton to Culture“ – so lautet der Slogan der Spinnerei. Hier wurde im 19. Jahrhundert Baumwolle hergestellt – heute befinden sich mehrere Ateliers und Werkstätten im ehemaligen Fabrikgebäude. Von Dienstag bis Samstag könnt ihr dort an Führungen teilnehmen und verschiedene Ausstellungen besuchen. Am besten schaut ihr euch selbst auf der Website um und reserviert eure Führung schon bevor ihr eure Städtereise in Leipzig antretet. Auf dem Gelände gibt es übrigens auch das Café „die Versorger“, wo ihr im Biergarten eine Pause mit einem leckeren Leipziger Bier einlegen könnt.
Distillery
Ein weiterer Insider Tipp in Leipzig – vor allem für Nachtschwärmer und Technofans: Distillery ist der ältesten Techno-Club in den neuen Bundesländern. Der Club ist einer der einflussreichsten Techno-Clubs Deutschlands und liegt auf einem alten Brauereigelände in Leipzig Connewitz. Jeden Freitag und Samstag könnt ihr dort bis in die Morgenstunden feiern. Alle Infos zu den bevorstehenden Veranstaltungen und zum Eintritt findet ihr hier.
Conne Island
Lesungen, abgefahrene Partys, Kaffee & Kuchen, Tischtennis, Skateboarden & Co. – das alles gibt es im Conne Island auf der Koburger Straße. Das Jugend-Kulturzentrum Conne Island wurde von ehrenamtlichen Mitarbeitern ins Leben gerufen. Am Wochenende lädt Conne Island zum Feiern ein, während unter der Woche, von Dienstag bis Freitag ab 16 Uhr vegane, vegetarische und fleischhaltige Köstlichkeiten serviert werden – Insider Tipp Leipzig.
Flohmärkte
Was tun in Leipzig? Unser Leipzig Tipp: Wer gerne auf Flohmärkte geht, ist in dieser Stadt genau richtig. Der Antik- und Trödelmarkt AGRA Leipzig, der Nachtflohmarkt, auf dem ihr bis 23 Uhr shoppen könnt, so viel ihr wollt oder THE MARKET, auf dem Street Food, Design und Vintage kombiniert werden – hier findet ihr bestimmt das ein oder andere Andenken an euren Leipzig-Trip.
Das zeitgeschichtliche Forum Leipzig
Wusstet ihr, dass das Original-Schild vom Checkpoint Charlie gar nicht in Berlin, sondern in Leipzig steht? Im zeitgeschichtlichen Forum von Leipzig könnt ihr einen Einblick in das Leben in der DDR bekommen und viele Gegenstände von damals bestaunen. Im Forum findet ihr auch verschiedene Kunstwerke, Künstlerzeitschriften und immer wieder abwechslungsreiche Ausstellungen. Und wisst ihr was das Beste am Ganzen ist? Der Eintritt ist kostenlos! Also nicht verpassen während eurer Städtereise nach Leipzig.
Völkerschlachtsdenkmal
Unser letzter Tipp in Leipzig – das Völkerschlachtsdenkmal. Dieses Denkmal trägt viel Geschichte mit sich. An der Völkerschlacht in Leipzig waren über 600.000 Soldaten beteiligt – eine der größten Schlachten weltweit, weshalb das Denkmal einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Leipzigs ist. Das beste daran ist aber, dass man es nicht nur bewundern, sondern auch erklimmen kann, um eine schöne Aussicht über Leipzig zu genießen.
Habt ihr schon Lust bekommen eine Städtereise in Leipzig, oder, wie es von vielen auch liebevoll genannt wird, „Hypezig“ zu unternehmen? Eines können wir euch schon einmal garantieren: In dieser hippen und kunterbunten Stadt wird euch bestimmt nicht so schnell langweilig! Wer Zweisamkeit mit dem Partner verbringen will, sollte sich unseren Blog über Romantische Plätze in Leipzig durchlesen.