Die warmen und sonnigen Sommertage sind vorbei und die kalte und nasse Jahreszeit nähert sich immer mehr. Um nicht der Herbstdepression zu verfallen, machen viele Leute nochmal ausgiebig Urlaub im November. Wenn ihr euch nun aber die Frage stellt: Wo kann man im November am besten Urlaub machen? – Dann haben wir bestimmt interessante Tipps für die Wahl eurer Reisedestination für euren Urlaub im November.
Wir richten unseren Blick auf Reiseziele in Europa, um Geld für das anstehende Weihnachtsfest zu sparen und um keine mühsame Fernreise antreten zu müssen. Von Aktivurlaub in Deutschland, über eine Städtereise in Europa bis zum entspannten Wellnessurlaub in Österreich, haben wir bestimmt für jeden das richtige dabei um dem kommendem Grau zu entfliehen.
Wohin im November?
Frankreich
– Genussurlaub
– Städtereise
– Wellnessurlaub
Deutschland
– Aktivurlaub
– Städtereise
– Wellnessurlaub
Städtereise im Goldenen Herbst
Bodensee
Salzburg
Dresden
Brüssel
Wohin im November?
Jeder der sich selbst als Sommermensch bezeichnet und besonders die Sonne in den Wintermonaten vermisst, muss nicht immer unbedingt für mehrere Stunden im Flugzeug sitzen, um in sonnige Gegenden zu kommen. Denn so düster und kalt, wie die meisten Leute den November bezeichnen würden, ist unser 11.Kalendermonat gar nicht – zumindest nicht überall. Doch wohin reisen im November die Sonnenfreunde eigentlich?

Weinregion Beaujolais
Frankreich
Wer nicht länger als 2 Stunden im Flugzeug verbringen möchte, sollte seinen Urlaub im November in Frankreich verbringen. Hier kann man von Städtereisen über ein Wellness Wochenende bis zu Genussreisen bei den frischen Novembertemperaturen einiges erleben.
Genussurlaub
Nördlich der Stadt Lyon befindet sich die berühmt Weinregion Beaujolais. Hier wird ab dem dritten Donnerstag des Monats das Trinkfest des Jahres gefeiert. Der Wein Primeur reift nur sechs Wochen und wird danach in Fässern bei dem ausgelassenen Straßenfest durch die Dörfer gerollt. Zu dieser Zeit feiern Einheimische und Touristen gemeinsam auf Feinschmecker Märkten, Gourmetfesten und in den Kellern der Winzer.
Städtereise
Wer schon einmal in Paris war weiß dass diese Stadt egal zu welcher Jahreszeit, sich immer wieder als ideales Reiseziel für eine Städtereise entpuppt. Wer während seines Urlaub im November durch die romantischen Straßen der Stadt schlendert, kann hier in den Auslagen der Geschäfte die neuesten Trends der Herbst- und Wintermode bewundern und sich inspirieren lassen. Denn jeder weiß: Trends die ihren Ursprung in Paris haben, neigen dazu auch bei uns in Mode zu kommen.
Wellnessurlaub
Wer sich lieber in warmes Badewasser zurückziehen möchte, sollte einen einzigartigen Wellnessurlaub im größten Schlosshotel Frankreichs im Parc Naturel nördlich von Paris machen. Die ehemalige Residenz der berühmten Familie Rothschild ist nun ein luxuriöses 4-Sterne Hotel mit erholsamen Wellnesseinrichtungen.

Schwarzwald
Deutschland
Wenn die Optimisten unter euch auch im November nach der Sonne suchen, stehen die Chancen, im sonnigsten Bundesland in Deutschland fündig zu werden, sehr gut. Dank der Ermittlungen des deutschen Wetterdienst hat sich Baden-Württemberg mit 61,5 Sonnenstunden als das sonnigste Plätzchen Deutschlands im November erwiesen.
Aktivurlaub
Wie wäre es dann also mit Urlaub im November in Deutschland im schönen Schwarzwald, um bei einem Aktivurlaub die einzigartige Natur der Gegend zu bewundern? Denn nicht nur am Strand kann der Herbst eine wunderbare Jahreszeit sein! Egal ob ihr lieber zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs seid, die zahlreichen Wander- und Radwege machen das Entdecken der Umgebung leicht. Das orangene Laub und bereits schneebedeckte Berggipfel bilden beeindruckende Farbkontraste, die bei blauem Himmel besonders gut zur Geltung kommen. Wenn ihr nach einer Erkundungstour durch dieses real gewordene Gemälde des Schwarzwaldes gerne in die Sauna oder das Pool hüpfen würdet, dann schlagen wir das im nördlichen Teil des Schwarzwaldes gelegene 3*- Hotel Konradshof vor. Von hier aus könnt ihr entlang der Flusstäler und der schönen Moorlandschaft die Gegend entdecken und danach im Naturpool des Hotels entspannen.
Auch die Eifel oder das Sauerland locken Naturfreunde während eines Urlaub im November mit bunten Wäldern, glänzenden Sonnentagen und dem Geruch von reifen Trauben und frischem Wein. Unzählige Wanderwege leiten euch durch die herbstliche Natur – egal ob für einen kurzen Spaziergang oder für mehrere Stunden lang.
Städtereise
Wer sich lieber auf eine Städtereise begeben möchte, kann in seinem Urlaub im November auch einen Spaziergang durch die Altstädte von Heidelberg oder Stuttgart machen. Nachdem beide Städte im sonnigen Baden-Württemberg liegen, stehen eure Chancen auf Sonnenschein während eurer Stadtbesichtigung gut.
Wellnessurlaub
Da man Wettervorhersagen leider nie zu 100% trauen kann, ist die kühlere Jahreszeit ideal, um sich in einen wohlig warmen Whirlpool oder die Sauna zurück zu ziehen. Jedoch sollte man bei der Wahl des richtigen Hotels, mit gut ausgestattetem Wellnessbereich, vorsichtig sein. Oft entpuppen sich toll angeworbene Relaxingbereiche in Wahrheit als weniger erholsam. Aber keine Sorge, wir haben tolle Angebote für einen Wellnessurlaub in Deutschland, um euch vor Schrecken zu bewahren und damit ihr euch in eurem Urlaub im November der vollen Entspannung widmen könnt.
Städtereise im Goldenen Herbst
Man muss nicht immer eine weite Reise für einen Kurzurlaub im November antreten, um nochmal ausgiebig Urlaub machen zu können. Der Herbst wird nicht umsonst als die goldene Jahreszeit bezeichnet! Auch dieser Zeitraum hat seine schönen Seiten, welche gar nicht weit entfernt von zuhause sein müssen.

Bodensee
Bodensee
Besonders der Bodensee ist für sein berauschend schönes Wetter im Herbst bekannt. Die Bäume am Seeufer erstrahlen in allen Farben, die Luft ist herrlich klar und der Sonnenschein wahrlich golden. Bei einem ausgiebigen Spaziergang oder einer Fahrradtour direkt am Wasser lässt sich die Umgebung am besten genießen.
Nachdem der Bodensee Teil dreier Länder ist, kann man bestens naheliegende Städte am See wie Bregenz, Lindau oder Friedrichshafen besuchen und das Farbspektakel dieser Gegend miterleben.
Falls das Wetter doch einmal etwas trister sein sollte, empfiehlt sich ein Ausflug auf den Pfänder in Bregenz. Sobald ihr die Nebelschwaden mit der Seilbahn durchquert habt, werdet ihr mit blauem Himmel über den Wolken belohnt.

Salzburg
Salzburg
Städtereisen sind das ganze Jahr über eine super Variante seinen Urlaub zu verbringen. Das Entdecken von Städten und das Kennenlernen anderer Kulturen und Traditionen kann vor allem im Herbst ein wahrer Wohlgenuss für die Augen sein.
Sobald sich der herbstliche Glanz über die Stadt Salzburg legt, bietet die malerische Landschaft definitiv ein einzigartiges Ziel für euren Kurzurlaub im November. Die verwinkelten Gassen der Stadt laden zum Flanieren ein und es gibt eine Menge an kulturellen Highlights. Angefangen bei dem prächtigen Schloss Mirabell, dem Geburtshaus von Mozart, der Salzach und natürlich den berühmten Mozartkugeln bietet Salzburg wirklich für jeden Geschmack etwas.

Rakotzbrücke im Kromlauer Park
Dresden
Wenn ihr die Zeit eures Urlaub im November Deutschland widmen möchtet, empfehlen wir eine abwechslungsreiche Städtereise nach Dresden. Die festliche Stimmung während der Herbstmonate verleiht der Stadt einen besonderen Flair, welchen man beim Besichtigen sämtlicher Sehenswürdigkeiten zu spüren bekommt. Neben den Must-Sees wie der Semperoper in der Altstadt, dem Palais Großer Garen und dem Schloss Pillnitz, lockt auch die Natur zu Abenteuern.
Nahe von Dresden liegt der Kromlauer Park mit der außergewöhnlichsten Brücke Deutschlands. Die Rakotzbrücke wird auch als „die Teufelsbrücke“ bezeichnet und wirkt durch die Wasserspiegelung wie ein Ring. Der Herbst verleiht diesem Ort eine noch stärkere mystische Stimmung und wird euch das Gefühl geben Teil eines Märchens zu sein.
Wer nach einem abwechslungsreichen Tag gerne den Abend in der Sauna oder dem Whirlpool ausklingen lassen möchte, dem empfehlen wir das 4*-Radisson Blu Park Hotel Dresden Radebeul etwas außerhalb von Dresden. Mit einem über 1.000m2 großen Wellnessbereich, lässt sich der Tag hier bestimmt gut abschließen.

Brüssel
Brüssel
Nachdem der Hauptsitz der Europäischen Union gleichzeitig auch die Hauptstadt von Belgien ist, eignet sich Brüssel dank seines vielfältiges Angebot für alle die eine Städtereise unternehmen wollen. Neben dem Hauptsitz der Europäischen Union hat Brüssel lange Shoppingstraßen, Szenenviertel in denen in der Nacht die Post abgeht, kulturelle Highlights und wunderschöne Altbauten zu bieten.
Auch die Feinschmecker unter euch werden in dieser Stadt bestimmt auf ihre Kosten kommen! Da Belgien besonders für seine feine Schokolade bekannt ist, werdet ihr bei eurem Weg durch die Stadt an vielen Chocolatiers vorbei kommen und die herrlichsten Variationen an Schokolade bewundern und natürlich auch probieren können. Ein weiterer Leckerbissen sind die Belgischen Waffeln, die typischerweise mit Früchten und Schokolade serviert werden. Für die Salzigen unter euch empfehlen wir saftige belgische Fritten, welche ihr an zahlreichen Buden der Stadt probieren könnt.
Im November findet in Brüssel jährlich das „Nocturnes du Sablon“ Festival statt. Die Leute feiern vier Tage lang das vergangene Jahre, es gibt durchgehend musikalisches Programm, Cocktail Bars, Essenstände und verschiedenste Künstler stellen ihre Waren zum Verkauf.