Ihr plant einen Trip nach Amsterdam und habt keine Lust auf langweilige 08/15 Attraktionen, die von Touristen überlaufen sind? Ihr möchte echte Amsterdam Tipps? Dann lest schnell weiter! Wir von HotelSpecials kennen uns nämlich aus in Amsterdam! Unser Büro liegt im niederländischen Haarlem, nur 15 Minuten von Amsterdam entfernt – kein Wunder, dass unser Team die niederländische Hauptstadt wie seine Jackentasche kennt. Für euch haben wir die besten Amsterdam Insider Tipps für einen Besuch in der niederländischen Hauptstadt zusammengesucht.
Amsterdam: Interessante Orte
– The pink church
– Beginenhof
Amsterdam Tipps: Essen und Trinken
– Brauerei ’t IJ
– Hannekes Boom
Amsterdam Shopping Tipps: Cornelis Schuytstraat
Amsterdam schöne Orte
– Das Kino de Uitkijk
– Amsterdam von oben sehen: A’dam Tower und Floor 17
– Parks in Amsterdam
Amsterdam: Interessante Orte
Museum Ons‘ Lieve Heer op Solder oder The Pink Church
Ihr wollt geheime Ecken in Amsterdam erkunden? Marouschka vom Content-Team empfiehlt das Museum Ons‘ Lieve Heer op Solder (deutsch: Unser Herr im Dachboden). Von außen sieht das Haus aus wie ein für Amsterdam normales Grachtenhaus. Doch wenn man durch die historisch eingerichteten Stockwerke nach oben steigt, findet man im Dachboden des Hauses eine katholische Kirche aus dem 16. Jahrhundert (damals war es gesetzlich verboten, christliche Gottesdienste abzuhalten). Neben dem besonderen Gebäude ist auch die Einrichtung außergewöhnlich: Diese ist gänzlich in Pink gehalten, weshalb man das Museum auch als „the pink church“, die pinke Kirche, bezeichnet. Aber keine Angst, dass Museum fällt nicht nur für Christen in die Kategorie „Amsterdam: Interessante Orte“!
Der Beginenhof
Ihr kennt wahrscheinlich die architektonische Besonderheit Amsterdams und der Niederlande: Platz ist hier ein Fremdwort, ein Haus quetscht sich neben das nächste, sodass jeder Zentimeter auch wirklich ausgenutzt wird. Joëlle von HotelSpecials.nl hat uns aber verraten, dass sich hinter der Fassade einiger Häuser mitten in Amsterdam ein großer grüner Innenhof befindet! Dieser gehört also im wahrsten Sinne des Wortes zu den Amsterdam Geheimtipps. Im 14. Jahrhundert lebte hier ein Nonnenorden, der die Häuser um den Hof besaß. Heutzutage sind die meisten Häuser in Privatbesitz, den Hof kann man trotzdem noch besichtigen. Diese grüne Oase mitten in Amsterdam gehört für uns zu den besten Reisetipps in Amsterdam!
Amsterdam Tipps zum Essen und Trinken
Brauerei ’t IJ
Bier ist in den Niederlanden ähnlich wichtig wie in Deutschland und muss deshalb unbedingt bei den Amsterdam Tipps erwähnt werden. Heineken und die dazugehörige Brauerei Heineken Experience sind in Amsterdam natürlich die erste Anlaufstelle für Bierliebhaber. Allerdings gibt es in den Niederlanden noch viele andere Brauereien, die weniger touristisch sind und in denen das Bier vielleicht auch viel besser schmeckt. Jolien vom Supply-Team hat uns verraten, dass die Brauerei ’t IJ bei euren Amsterdam Reisetipps nicht fehlen sollte. Dort könnt ihr sieben selbstgebraute Biersorten, die ganzjährlich verfügbar sind, sowie verschiedene saisonale und limitierte Biersorten probieren. Zudem könnt ihr an einer Führung durch die Brauerei teilnehmen. Weder ein Platz im Pub noch die Führungen lassen sich reservieren, also kommt lieber früher als später!
Hannekes Boom
Ihr sucht Amsterdam Insider Tipps? Habt ihr schon vom typisch-holländischen „Borrel” gehört? Damit bezeichnen die Holländer ein gemütliches Beisammensein mit kleinen Snacks, wie den frittierten Bitterballen, und Getränken. Stephanie vom Supply-Team geht zum Borrel am liebsten zu Hannekes Boom. Die bunte Studentenkneipe liegt direkt am Wasser in der Nähe des Hauptbahnhofs und ist (noch) ein absoluter Geheimtipp in Amsterdam in Sachen Cafés. Dort sitzt ihr direkt am Kanal, könnt Getränke und kleinere Gerichte genießen und euch wie ein echter Amsterdamer fühlen.
Ihr wisst noch nicht, wohin ihr in Amsterdam essen gehen sollt? Dann schaut doch mal bei diesem Artikel vorbei. Alle Frühaufsteher sollten sich außerdem unsere Lieblings-Restaurants zum Frühstücken anschauen!
Amsterdam Shopping Tipps: Cornelis Schuytstraat
Menno vom Supply-Team geht zum Einkaufen am liebsten in die Cornelis Schuytstraat in Amsterdam – ein echter Geheimtipp für Shopping-Queens und –Kings! Das Viertel befindet sich in der Nähe des Vondelparks und des Rijksmuseums. Es wird noch mehr von Einheimischen als von Touristen besucht und gehört damit zu den absoluten Insider Tipps für Amsterdam. Hier findet ihr kaum große Ketten, sondern viele kleine exklusive Boutiquen in schönster Lage. Deshalb nennt man diese Straße übrigens auch „Little Paris in Amsterdam“. Nach dem Shoppen könnt ihr in einem der gemütlichen Cafés eine Pause machen.
Amsterdam schöne Orte
Das Kino de Uitkijk
Zu Joliens Amsterdam Geheimtipps gehört auch das de Uitkijk, das älteste Kino der Niederlande. Das Kino wurde 1912 eröffnet und hat sich seinen alten, romantischen Charme über die Jahre bewahrt. Es verfügt über einen einzigen Saal, in dem maximal 85 Personen Platz haben, in dem ihr euch Neuheiten und Klassiker anschauen könnt. Das Gute: In den Niederlanden werden ausländische Filme nicht wie in Deutschland von Synchronsprechern übersetzt, sondern sie laufen in Originalsprache mit holländischen Untertiteln. Ihr könnt euch also einen Film in englischer Sprache anschauen, manchmal laufen sogar deutsche Filme.
Amsterdam von oben sehen: A’dam tower und Floor 17
Der 2016 eröffnete Amsterdam Tower ist zwar inzwischen kein Geheimnis mehr, gehört aber trotzdem zu den besten Amsterdam Tipps. Neben der Sicht über Amsterdam ist auch die Schaukel auf dem Dach des Turms spektakulär: Auf 100 Metern Höhe könnt ihr über den Rand des A’dam Towers schaukeln – nichts für schwache Nerven! Wer kein Adrenalin-Junkie ist und es eher ruhiger mag, dem empfiehlt Jolien das Floor 17. Die Bar mit Dachterrasse befindet sich im 18. Stockwerk eines Hotels und gehört mit ihrer spektakulären Aussicht definitiv zu den Geheimtipps in Amsterdam. Dort gibt es auch von Zeit und Zeit Filmnächte, bei denen ihr Filme auf einer Leinwand im Freien schauen könnt.
Parks in Amsterdam
Der berühmteste Park in Amsterdam ist wahrscheinlich der Vondelpark. Dabei hat Amsterdam noch viel mehr tolle grüne Plätze zu bieten! Für Marion vom Supply-Team gehört der Rembrandtpark zu den besten Amsterdam Tipps. Genau wie im Vondelpark ist dieser von Wasser und Kanälen durchzogen, an deren Ufer ihr euch im Gras entspannen könnt. Die Sportlichen unter euch finden hier übrigens auch einen Work-Out-Park für die neue Trendsportart Calisthenics – zwei Amsterdam Geheimtipps in einem sozusagen. Der Rembrandtpark ist übrigens direkt neben dem Floor 17 – perfekt, um beides zu verbinden!
Fun Fact: Wusstet ihr, dass Amsterdam und Rotterdam inklusive ihrer Einwohner sich nicht sehr mögen? Alex vom Supply-Team (aus Rotterdam) hat uns deshalb als besten Tipp in Amsterdam den Zug nach Rotterdam empfohlen. Diesen solltet ihr vielleicht auch mal ausprobieren, in Rotterdam kann man beispielsweise auch sehr gut shoppen!
Ihr habt Lust bekommen interessante Orte in Amsterdam zu entdecken und sucht für euren Insider-Citytrip noch nach einem Hotel? Dann schaut bei HotelSpecials.de vorbei, dort findet ihr bestimmt ein passendes Hotel in eurer Lieblingsgegend!