Die Zeit in der eure Kleinen in die Pubertät kommen, ist vor allem für euch Eltern eine Geduldsprobe. Jugendliche haben besonders in dieser Zeit einen eigenen Kopf und entwickeln andere Interessen. Deshalb stellt man sich dann auch die Fragen: Wollen Teenager überhaupt noch mit auf Familienurlaub? Wie sieht ein Urlaub mit Teenagern aus und wie viel Freiheit kann ich ihnen schon geben?
Ein chaotischer Familienurlaub mit Teenagern lässt sich leicht umgehen, indem man viel Zeit und Überlegung in die Urlaubsplanung und die Wahl der richtigen Destination legt, aber auch die neuen Interessen der Heranwachsenden berücksichtigt.
Familienurlaub mit Jugendlichen
Was brauchen Teenager im Urlaub?
Teenager Tipps
Wo macht man Urlaub mit Teenagern?
– Urlaub mit Teenagern in Österreich
– Urlaub mit Teenagern in Deutschland
– Aktivurlaub mit Teenagern am Wasser
– Städtereisen mit Teenagern in Deutschland
– Urlaub mit Teenagern in Holland
– Ferien mit Teenagern am holländischen Meer
– Städtereisen mit Teenagern in Holland
Familienurlaub mit Jugendlichen
Familienurlaub. Was einst als Kleinkind eines der Highlights im Jahr war, lässt Jugendliche darüber nachdenken, ob ein Sommerurlaub mit den Eltern überhaupt noch cool ist. Da Teenager trotz ihrer rebellischen Art während der Pubertät eine Verbundenheit zu ihrer Familie haben wollen, bringt sie ihr eigener Kopf in einen Zwiespalt. Einerseits wollen sie, dass alles so bleibt wie es ist, andererseits werden Freunde und erste Beziehung immer wichtiger und verringern somit das Interesse an einem Urlaub mit der Familie.
Was brauchen Teenager im Urlaub?
Um auf die Interessen und Wünsche eurer Teenies eingehen zu können, ist bei der Urlaubsplanung besonders eine Absprache mit allen mitreisenden Familienmitgliedern wichtig. Anhand der individuellen Wünsche könnt ihr somit die passende Destination für euch alle wählen. Denn wenn ihr alle Erwartungen an den Urlaub besprecht, könnt ihr diese berücksichtigen und entspannter in euren gemeinsamen Urlaub starten.
In einer Zeit, in der das Aktivsein auf Social Media Kanälen für junge Leute ein relevanter Bestandteil des Alltags ist, ist es wichtig dies zu berücksichtigen, um den Familienfrieden während dem Urlaub aufrecht zu erhalten. Steckdosenanschlüsse, Strom und WLAN sollten für die Generation Online verfügbar sein.
Startet ihr in einen Urlaub mit Jugendlichen, ist es wichtig ihre Selbstständigkeit zu fördern. Sie müssen das Gefühl haben sich frei bewegen zu können. Eine „Eltern-freie-Zone“ die bei den meisten Teenagern gut ankommt, ist die Hoteldisco. Hier haben sie die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich durch das eigenständige Bewegen erwachsen zu fühlen.
Teenager Tipps
Wir geben euch 9 hilfreiche Tipps für Urlaub mit Jugendlichen, die für einen harmonischen Familienurlaub sorgen.
- Nachfragen
Wenn ihr in einen gemütlichen Urlaub mit Jugendlichen starten möchtet, ist es wichtig im Vorhinein klarzustellen, ob eure Teens überhaupt noch Lust auf einen gemeinsamen Familienurlaub haben. Denn ein Urlaub mit genervten Teenagern ist für euch alle nicht erholsam. - In die Urlaubsplanung mit einbeziehen
Es ist wichtig Jugendlichen zu zeigen, dass man ihre Meinung als vollwertig ansieht und ihnen bei der Urlaubsplanung Mitspracherecht einräumt. Somit könnt ihr gemeinsame Tagesprogramme kreieren, in welche jeder seine Wünsche einbauen kann. So steigert ihr die Chancen auf harmonische Ferien mit Jugendlichen. - Freiheiten geben
Es ist wichtig Grenzen festzulegen, die sich auf das freie Bewegen während des Urlaub mit Jugendlichen beziehen. Es wichtig sie nicht an der kurzen Leine halten zu wollen, da sie sonst aus Protest die gesetzten Grenzen beabsichtigt überschreiten. In einem Resort könnten sie sich innerhalb der Hotelanlage zum Beispiel frei bewegen, um an Animationen teilzunehmen und Kontakte zu knüpfen. Als Kompromiss solltet ihr Zeiten ausmachen, an denen ihr euch alle trefft, um den weiteren Tagesablauf zu besprechen oder gemeinsame Essenszeiten vereinbaren, um das Familienurlaubsfeeling aufrecht zu erhalten. - Alltag mit in den Urlaub nehmen
Es ist immer eine gute Option Jugendlichen die Möglichkeit offen zu lassen, ob sie einen Freund oder eine Freundin mitnehmen wollen. Somit können sie im Doppelpack herumstreunen und es entsteht keine Langeweile. Auch gemeinsam mit befreundeten Familien, mit Teenagern im selben Alter, könnten eure kleinen Großen enthusiastischer in den Urlaub fahren.
- Spannung aufbauen
Kultur ist für viele Jugendliche sehr langweilig, deshalb ist es wichtig ihnen diese mit Spannung zu
präsentieren wie z.B. den Park in Berlin, in dem „James Bond 007: Octopussy“ gedreht wurde oder die Oper in
Wien, von der sich Tom Cruise in „Mission Impossible“ abgeseilt hat. - Hauptkonfliktquelle: Aufräumen
Nur weil man auf Urlaub fährt, heißt es leider noch nicht, dass die alltäglichen Konfliktthemen auch wirklich
zuhause bleiben. Es ist schon zuhause nervig sich über die herumliegende Kleidung zu ärgern, deswegen
empfiehlt es sich euren Heranwachsenden ein eigenes Zimmer zu buchen, da sie sich in ihren eigenen Saustall
zurückziehen können und ihr euren Stresspegel unten haltet. - Stubenhocker
Während ihr uncoole Museen oder Burgen besichtigt, könnt ihr eurem nörgelnden Teenager ruhig auch einen
Tag im Hotelzimmer gönnen. Ihr hört keine Meckerei und eure Großen können gemütlich im Zimmer mit dem
Handy spielen, fernsehen oder schlafen. Erzählt ihr dann begeistert was ihr gemacht habt, habt ihr vielleicht
ihr Interesse geweckt und seid beim nächsten Ausflug einer mehr. - Respekt
Jugendliche sagen selbst ständig, dass sie keine Kinder mehr sind, deswegen behandelt sie auch so. Zeigt
ihnen, dass sie nun gewisse Pflichten haben. Um ihre Eigenständigkeit zu fördern, kann das beim
Kofferpacken, dem selbstständigen Tragen und Verladen beginnen. Zusätzlich könnt ihr sie auch damit
beauftragen eine gemeinsame Familienaktivität im Urlaub zu organisieren. Stellt ihnen ein Budget zu
Verfügung und lasst sie selbst recherchieren. - Sinnvolle Absprachen – nie von Verboten reden!
Besprecht im Vorhinein schon Ausgehzeiten und Orte, an denen sich eure Teenager aufhalten dürfen. Auch
das Thema Alkohol sollte auf jeden Fall besprochen werden. Auch wenn für euch Handys keine so große
Wichtigkeit darstellen, ist es sinnlos ein Handy- oder Internetverbot im Urlaub auszusprechen. In einer
digitalen Zeit wie heute ist es für die Jugendlichen wichtig über Facebook und Co. mit allen in Kontakt zu sein
und sich selbst mitteilen zu können. Ihr könnt Zeitbeschränkungen aufstellen und gemeinsame Aktivitäten
und Essenszeiten zur handyfreien Zeit erklären.
Wo macht man Urlaub mit Teenagern
Ferien mit Jugendlichen sollten immer abwechslungsreich sein und viel Spannung bieten. Je nachdem, was eure Lieben interessiert, würde sich eine Städtereise oder ein Aktivurlaub anbieten. Falls sie dennoch einmal den „Keinen Bock“-Mode einschalten sollten, gibt es immer noch die Option sie einen Tag im Hotelzimmer relaxen zu lassen. Wenn ihr euch etwas unsicher seid, wie viel Freiheit eure Kinder schon vertragen, empfiehlt sich ein Familienurlaub in einem Hotelresort. Hier können sich eure Teenies rund um die Uhr beschäftigen und bewegen sich frei in einem gut überschaubaren Gebiet.
Urlaub mit Teenagern in Österreich
Wenn ihr einen Urlaub mit Jugendlichen plant und diese Interesse an der Natur zeigen, eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für einen Aktivurlaub mit Teenagern. Hier könnt ihr sämtliche Outdoor Aktivitäten in eure Tagesgestaltungen einplanen. Im Bundesland Kärnten eignet sich der Ossiacher See, um das Wasser zu genießen, im Kletterwald zwischen Bäumen zu kraxeln, Wildwassertouren zu machen oder die Landschaft auf dem Mountainbike zu erkunden.
Aber auch in Tirol könnt ihr den Adventure Park zusammen erkunden oder den größten Outdoor-Freizeitpark in Österreich besuchen, die AREA 47.
Wenn ihr alle begeisterte Radfahrer seid, lohnt sich ein Radurlaub in Österreich auf jeden Fall, da die Landschaft mit ihren vielen Wäldern und Seen nur darauf wartet, entdeckt zu werden.
Falls ihr euch für einen Städtetrip entschieden habt, gibt es natürlich einiges in der österreichischen Hauptstadt zu erkunden. Wien garantiert mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall ein füllendes Programm für einen Citytrip mit euren Kindern. Dank der vielen Sensationen wird auch bestimmt niemandem langweilig!
Urlaub mit Teenagern in Deutschland
Ihr habt Lust auf einen Kurzurlaub, aber wollt euch den Stress am Flughafen ersparen und auch nicht stundenlang im Auto sitzen? Dann gibt es in Deutschland ein paar schöne Möglichkeiten eure Ferien mit Teenagern zu verbringen.
Aktivurlaub mit Teenagern am Wasser
Wenn ihr Lust auf Meer habt, würde sich ein Urlaub mit euren Lieben an der Ostsee in Deutschland anbieten. Kilometerlange Sandstrände laden zum Spazieren und Baden ein und für alle Energiegeladenen gibt es unzählige Angebote an Wassersportarten.
Sollte es euch doch eher ans Festland ziehen, eignet sich Meppen als ein netter Ort, um einen Aktivurlaub mit Teenagern nahe dem Dankernsee zu verbringen. Der Dankernsee bietet mit seinen 40 Hektar Wasserfläche und 3 km langen Sandstrand für die ganze Familie Spiel, Spaß und Entspannung. Es gibt eine 20m hohe Sanddüne zu erklimmen, einen Bootsverleih, eine 800m Wasserski-Seilbahn, Tauchkurse und Abenteuerinseln, die man über Brücken erreichen kann. Während eure Teenager sich hier auspowern können, könnt ihr einen gemütlichen Spaziergang um den See machen oder einfach in der Sonne entspannen.
Städtereisen mit Teenagern in Deutschland
Museen und Sehenswürdigkeiten sind auf Dauer langweilig und eure Heranwachsenden könnten sich viel schönere Dinge vorstellen in ihrem Kurzurlaub? Zum Glück haben folgende Städte in Deutschland neben ihrer Geschichte noch andere Highlights zu bieten.
- Berlin
Eine Lieblingsbeschäftigung vieler Teenager sind Computerspiele: In Berlin gibt es sogar ein ganzes Computerspiele Museum in Friedrichshain! Sagt euren Kindern zum Beispiel noch der bekannte Pong-Automat etwas oder kennen sie nur die neuesten technischen Spiele? Auf einer Reise durch die Zeit werdet ihr beim Spaß für die ganze Familie durch verschiedene Erfindungen geführt und dürft diese natürlich auch selbst ausprobieren.
Auch wenn die Jungs vollkommen begeistert von den Computerspielen sind, haben die weiblichen Teenager wahrscheinlich nur eine Sache im Kopf: Shoppen! Wenn ihr als Eltern nicht ganz die gleiche Liebe teilt, empfehlen wir euch einen Ausflug ins Einkaufszentrum Alexa zu machen. Dort könnt ihr nämlich auch mal in einem der 22 Restaurants und Snackbars entspannen, während sich euer Nachwuchs in unmittelbarer Reichweite beim Anprobieren der neuesten Modetrends austobt. Natürlich darf bei einem Besuch in der Hauptstadt eine echte Berliner Currywurst nicht fehlen: Probiert auf jeden Fall eine Wurst bei „Bier’s Kudamm 195“, das von vormittags bis in die Morgenstunden geöffnet hat.
Während ihr bei einer Stadttour alle kulturellen Sehenswürdigkeiten von Berlin entdecken wollt, ist euer Nachwuchs wahrscheinlich weniger von dieser Idee begeistert. Hier die Lösung: Es gibt auf Anfrage Touren speziell für Teenager, bei denen Gleichaltrige bei einer Führung ihre Lieblingsplätze von Berlin zeigen.
- Hamburg
Moin Hamburg – egal, ob ihr ein frisches Fischbrötchen am Hafen probiert, die Hafencity besucht oder durch die Straßen der Reeperbahn lauft, Hamburg hat mit seiner Vielfältigkeit für jeden etwas zu bieten.
Ihr solltet in der Hansestadt unbedingt die Elbphilharmonie besuchen. Hier könnt ihr nämlich in 37 Metern Höhe auf der Aussichtsplattform einmal die Elbe, den Hafen und die Landungsbrücken überblicken. Die Tickets sind kostenlos, aber da nur immer eine bestimmte Anzahl an Besuchern zugelassen ist, solltet ihr frühzeitig vor Ort sein.
Auch wenn eure Teenager Disney offiziell vielleicht uncool finden, sind wir ziemlich sicher, dass sie bei den Songs der Musicals König der Löwen oder Aladdin auftauen werden. Wenn euer Nachwuchs anstatt Disney Songs doch eher schaurige Geschichten liebt, seid ihr im Dungeon genau richtig. Hier zeigen euch Schauspieler die grauenhafte Geschichte der Stadt Hamburg zwischen dunklen Geheimnissen und schaurigen Fahrattraktionen.
Jugendliche folgen bekanntlich gerne den neuesten Trends, deshalb haben wir da als Restauranttipp ein echtes It-Lokal für euch: „kofookoo“. Im japanischen Buffet Restaurant könnt ihr euch per iPad von Sushi über Wokgerichte bis zu asiatischen Desserts für einen Pauschalpreis für 25€ alles bestellen, was euer Herz begehrt.
Urlaub mit Teenagern in Holland
Viele Eltern fahren mit ihren Kindern für einen Urlaub nach Holland. Aber sind Ferien mit Teenagern am Meer oder in den Städten Hollands im heranwachsenden Alter noch interessant? Natürlich, wir haben auch schon ein paar Ideen für einen angenehmen Urlaub mit Teenagern in Holland für euch.
Ferien mit Teenagern am holländischen Meer
Eine schöne Idee für einen Sommerurlaub mit Teenagern ist ein Kurzurlaub an der Nordsee. An den schönen Stränden von Holland könnt ihr euch zusammen mit eurem Nachwuchs eine gemütliche Zeit machen und alle actionreiche Angebote austesten, die die Küstenregionen zu bieten haben.
- Zandvoort
Der Strand von Zandvoort bietet Spaß für die ganze Familie: Wenn ihr zusammen mit euren Teenagern actionreiche Aktivitäten ausprobieren wollt, seid ihr hier genau richtig. Testet euer Können beim Surfen oder Kitesurfen. Oder ihr probiert Stand-Up Paddle Boarden aus, bei dem ihr auf einem Longboard steht und euch mit einem Paddel in der Hand fortbewegt. Oder ihr beobachtet lieber aus der Weite von einem der zahlreichen Strandpavillons, wie euer Nachwuchs sich bei den Wassersportaktivitäten anstellt. Und wenn die Teenager dann ausgepowert von ihrem actionreichen Erlebnissen zurückkommen, heißt es für die ganze Familie erstmal in den bunten Strandkörben die Sonne genießen.
Natürlich braucht ihr bei eurer Reise auch eine passende Unterkunft. Das 4*-Palace Hotel Zandvoort liegt direkt an der Strandpromenade, ihr habt also direkt von eurem Zimmer aus den Traumblick nach draußen! Und auch wenn ihr durch die Stadt lauft, kommt ihr an schönen Restaurants, Bars und kleinen Boutiquen vorbei.
- Scheveningen
Ein ganz besonderes Stranderlebnis bei euren Ferien mit Teenagern ist Scheveningen, ein Stadtteil der Großstadt Den Haag. An diesem einzigartigen Strand verläuft der berühmte Pier, auf dem ihr über das Meer laufen könnt. Hier könnt ihr auf den Terrassen bei einem Snack aus den Foodtrucks das Wetter und die traumhafte Kulisse genießen.
Wenn eure Familie Lust auf ein bisschen Adrenalin hat, könnt ihr mit einem atemberaubenden Blick auf die Strandpromenade über das Meer gleiten – und zwar indem ihr an einer Zipline befestigt in der Luft bis zum Festland zippt. Das Mindestgewicht dieser Attraktion ist 30kg. Alle, die es etwas ruhiger mögen, können die Traumsicht vom Riesenrad aus genießen, das als erstes und einziges der Niederlande auf dem Meer zählt.
Nur ein paar Schritte vom Pier entfernt befindet sich das Hotel Carlton Beach Scheveningen, wo ihr den Morgen direkt mit einem ausgiebigen Frühstück mit Blick auf die Strandpromenade beginnen könnt. Wenn eure Teenager Langschläfer sind, haben sie die Möglichkeit am Wochenende bis 12:00 zu brunchen. Und wenn ihr mal keine Lust auf den ganzen Tag Strand habt, könnt ihr zum Beispiel das SEA LIFE in Scheveningen besuchen oder einen Shopping Tour durch Den Haag machen.
Städtereisen mit Teenagern in Holland
Ihr habt noch nie mit euren Teenagern einen Städtetrip nach Holland gewagt? Dann macht euch schon mal bereit: Wir haben ein paar Tipps zum Thema Städtereise mit Jugendlichen in Holland, von denen eurer Nachwuchs sicher begeistert sein wird.
- Amsterdam
Wenn man an einen Städtetrip in Holland denkt, kommt einem wahrscheinlich als erstes Amsterdam in den Sinn. Aber was macht man in dieser Stadt mit den Teenagern? Wir haben da ein paar Amsterdam Tipps für junge Leute: Wer keine Lust hat langweilige Museen zu besuchen, kann das Jordaan Viertel in Amsterdam kennen lernen, das als charmantestes und gleichzeitig als Künstlerviertel der Stadt bekannt ist. Hier entdeckt ihr zusammen mit der ganzen Familie kleine Künstlergalerien, Antiquitätenläden und zahlreiche gemütliche Bars und Restaurants.
Interessant könnte auch das Heineken Experience im Stadtviertel De Pijp sein, bei dem ihr alles über das bekannte Bier erfahrt. Unter 18 bekommt man in der Attraktion zwar keinen Alkohol ausgeschenkt, aber man darf trotzdem an der Tour durch die ehemalige Brauerei teilnehmen und sich durch die Geschichte des weltbekannten Biers führen lassen.
Danach könnt ihr gleich auf den Albert Cuyp Markt weiterschlendern, der sich nur ein paar Schritte vom Heineken Experience entfernt befindet und als größter Freiluftmarkt der Niederlande bekannt ist. Hier findet ihr leckere Snacks, Second-Hand Kleidung und sogar Möbel. Ihr müsst in einer so vielfältigen Stadt wie Amsterdam mit euren Teenies natürlich auch etwas Hippes essen. Direkt an den Albert Cuyp Markt grenzt „The Avocado Show“, wo ihr Avocado Gerichte in allen möglichen Kreationen bestellen könnt. Da man in diesem Restaurant nicht reservieren kann, solltet ihr rechtzeitig vor Ort sein. Wenn der Andrang trotzdem zu groß ist, warten andere köstliche Happen schon in den Foodhallen am Bellamyplein auf euch, wo ihr in gemütlicher Atmosphäre bei verschiedenen Foodtrucks euer Lieblingsgericht bestellen könnt.
- Rotterdam
In der modernen Stadt Rotterdam in Südholland wird euch in den Ferien mit Teenagern sicher nicht langweilig: In der Großstadt gibt es nämlich einige architektonische Besonderheiten. Habt ihr schon mal etwas von den Wohnwürfeln Kubushaus gehört? Bei einer Tour für 2,50€ könnt ihr euch eine der Wohnungen genauer anschauen. Aber Achtung: Ihr solltet schwindelfrei sein, denn die Wände und Fenster im Haus verlaufen alle schräg.
Nur ein paar Schritte vom Kubushaus entfernt seid ihr auch schon am Hafen angekommen, an dem ihr gemütlich bis zum nächsten Wahrzeichen von Rotterdam schlendern könnt: die Erasmusbrücke, eine moderne Schrägseilbrücke. Für den großen Hunger empfehlen wir das Pancake Boat am Euromast, wo es auf einem Bootrestaurant bei einer Rundfahrt leckere Pfannkuchen in allen möglichen Variationen vom Buffet zu naschen gibt.
Geschmacklich ein Muss ist auch ein Besuch in den Markthallen. Hier könnt ihr frische Früchte und Süßes an den Ständen probieren oder es euch in einem der Restaurants gut gehen lassen. Vor allem bei Dunkelheit lohnt sich der Ausblick aus den Markthallen, denn in dem verglasten Gebäude leuchtet ein gigantisches rotes Herz an der Wand auf.
Und auch alle shoppingwütigen Teenies werden sich in Rotterdam pudelwohl fühlen, denn beim großen Angebot ist für jeden etwas dabei. Bekannt ist hier die Unterführung Koopgoot Mall, die als Verbindung zweier Fußgängerzonen dient. Wusstet ihr eigentlich, dass in den Niederlanden die Geschäfte 7 Tage die Woche geöffnet haben?
Wichtig ist es, dass ihr standhaft bleibt, wenn es um eure aufgestellten Verhaltensrichtlinien geht. Lass sie nicht ihren Kopf durchsetzen – zeigt ihnen, dass sie noch nicht ganz so erwachsen sind, wie sie denken. Es ist wichtig ihnen immer genügen Vertrauen gegenüber zu zeigen und für sie da zu sein, denn auch wenn sie es nicht zugeben wollen, sie sind immer noch eure kleinen Lieblinge!