Viele Städte sind sehenswert, Leipzig ist liebenswert. Ihr plant einen romantischen Kurzurlaub in die Stadt der vielen Gesichter? Leipzig ist bekannt als Messestadt, als Stadt einer erfrischenden Kulturszene oder als Klein Paris. Gerade Verliebte kommen gern nach Leipzig, denn in Leipzig kann man sich treiben lassen und die Zeit zu zweit in vollen Zügen genießen. Außerdem gibt es viele romantische Plätze in Leipzig. Die Stadt ist schließlich nicht umsonst als Klein Paris bekannt und es gibt sogar romantische Hotels in Leipzig.
Eine tolle Möglichkeit, um die Stadt besser kennen zu lernen ist beispielsweise eine Stadtführung oder Stadtrundfahrt durch Leipzig. So gelangt Ihr bequem zu den Top-Sehenswürdigkeiten oder macht euch auf eigene Faust auf durch die Stadt. Hier erfahrt ihr, welche romantischen Highlights ihr bei eurem Ausflug nach Leipzig nicht verpassen solltet.
1. Ins Herz der Innenstadt: Thomaskirche besichtigen
Der Besuch der Thomaskirche ist super praktisch, denn sie liegt mitten in der Innenstadt. Ihr könnt zum Beispiel direkt vom Hauptbahnhof zu der kunstvollen Kirche spazieren und lauft dafür nur etwa 12 Minuten durch die Stadt – entlang der Nikolaistraße und vorbei an dem berühmten Auerbachs Keller, wo schon Goethe gerne speiste.
Die Thomaskirche ist ein eindrucksvoller Ort, der euch mit seinen auffälligen Altären aus dem Barock und der Gotik in seinen Bann ziehen wird. Diese Sehenswürdigkeit geht auf das 12. Jahrhundert zurück und zeigt euch viele bedeutende Kunstwerke wie den Taufstein aus Mamor und Alabaster oder den neugotischen Jesus-Altar. Zudem befindet sich hier die Grabstätte von Johann Sebastian Bach.
2. Zeit zu zweit verbringen im Clara Zetkin Park
Lasst die Kamera in eurem Hotel in Leipzig und genießt einfach den Moment. Zum Beispiel im Clara Zetkin Park auf der Sachsenbrücke. Der zentrale Kulturpark gilt als grünes Zentrum der Stadt und ist ein prima Platz zum Chillen. Nutzt den Tag, wie er kommt, und spaziert ausgiebig durch die riesige Parkanlage, trinkt eine Mate, esst ein Eis oder lauscht einem Konzert bei der Parkbühne. Im Clara Zetkin Park ist immer viel los und ihr bekommt Leipzig von seiner schönsten Seite zu sehen. Ihr werdet euch wie ein Teil der Stadt fühlen, auch wenn ihr nur zu Besuch seid. Dazu braucht es nicht viel. Setzt euch einfach zwischen die anderen Menschen und beobachtet die Künstler, Familien und Pärchen, die Jugendlichen und Rentner. Die Offenheit der Leute ist angenehm und ansteckend. Aus diesem Grund zählt der Clara Zetkin Park für uns zu den romantischen Plätzen in Leipzig.
3. Top-Highlight von Leipzig: Völkerschlachtdenkmal erklimmen
Bei einem Ausflug nach Leipzig darf eines auf keinen Fall fehlen: der obligatorische Besuch des Völkerschlachtdenkmals. Das Denkmal wurde als Ehrung für die Gefallenen der Völkerschlacht errichtet. 1813 konnten hier Preußen, Österreich, Schweden und Russland den entscheidenden Sieg über Napoleon erringen. Wer Denkmäler bisher langweilig fand, wird das Völkerschlachtdenkmal trotzdem lieben. Bereits der schmale Aufstieg ist ein Highlight für sich. Es wird sehr kuschelig! An der schmalsten Stelle ist der Gang kaum einen Meter breit, aber durchhalten lohnt sich. Wenn ihr die 500 Stufen des Völkerschlachtdenkmals erklommen habt, werdet ihr mit einer einzigartigen Aussicht belohnt und ihr könnt einen eindrucksvollen Panorama-Blick auf Leipzig und Umgebung genießen. Es ist zwar kein Geheimtipp, aber darf für uns bei den romantischen Plätzen in Leipzig einfach nicht fehlen.
4. Cospudener See – Ein See zum Verlieben
Die Leipziger lieben ihren „Cossi“. Was kann es auch Schöneres geben, als an einem See zu entspannen und das Wasser zu genießen? Ihr findet den Cospudener See direkt an Leipzig angrenzend. Feiner Sand, grüne Wiesen, eine sehr gute Wasser Qualität. Vor allem im Sommer solltet ihr den Cospudener See auf eure Ausflugsliste setzen. Hetzt nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, sondern lasst euch auch von der Leipziger Gemütlichkeit anstecken und gönnt euch ein bisschen Quality Time zu zweit. Ihr erreicht den 400 ha großen See sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit eurem Auto. Im Sommer könnt ihr hier relaxen, schwimmen, Boot fahren oder verschiedene Wassersport-Aktivitäten ausprobieren. An kälteren Tagen bietet sich eine Radtour an oder ihr rollt auf Inlineskates einmal auf dem Rundweg entlang.
5. Auspowern im Jump House
Die Gemütlichkeit der Leipziger ist weit über die Stadtgrenzen bekannt, aber Leipzig hat auch jede Menge Energie. Wenn ihr Lust darauf habt, euch auszupowern und gemeinsam Action zu erleben, dann ist sicher das Jump House etwas für euch. Kein Sprung ist hier wie der andere! Mehr als 140 Trampolins laden euch zum Springen ein und ermöglichen einen unvergesslichen Power-Ausflug. Ihr wundert euch nun, warum das Power House für uns zu den romantischen Plätzen in Leipzig zählt? Gerade für Pärchen bietet das Jump House jede Menge Spaß! Beim Hüpfen von oben, unten, rechts oder links könnt ihr euch noch einmal aus ganz anderen Perspektiven kennen- und lieben lernen. Das Jump House befindet sich im Stadtteil Plagwitz und ist auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
6. Romantischer Ausflug ins Rosental
Habt ihr Lust auf ein Picknick im Grünen? Dann auf ins Rosental. Weitläufige Wiesen und Auen – Das Rosental trägt nicht nur einen romantischen Namen, sondern ist auch ein malerisches Paradies. Wer einen märchenhaften Ort in Leipzig besuchen möchte, dem sei ein Ausflug ins Rosental ans Herz gelegt. Ein besonders romantischer Platz in Leipzig also! Wir empfehlen unbedingt, den Rosentalhügel hinauf zu laufen und den Aussichtsturm zu besteigen. Dieser Aussichtspunkt liegt im Wald verborgen, doch wer ihn ausfindig macht, kann eine ganz besondere Großstadtidylle spüren. Die Leipziger nennen den Turm auch „Wackelturm“, was nicht von ungefähr kommt, aber ist nicht gerade das Unvollkommene besonders charmant und romantisch?
7. Ideal für Verliebte: das Gohliser Schlösschen
Das Gohliser Schlösschen zählt zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Leipzig und ist bei Touristen sehr beliebt. Bestaunt die Rokoko-Architektur und lasst die Ruhe des angrenzenden Parks auf euch wirken. Das Kleinod der sächsischen Kulturgeschichte erstreckt sich zwischen der Menckestraße und dem Poetenweg. Den kleinen und großen Hunger stillt ihr am besten direkt im Café und Restaurant Gohliser Schlösschen, denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Probiert klassische Gerichte der Leipziger Küche aus. So erfahrt ihr, wie Leipzig schmeckt und ihr könnt die Stadt mit allen Sinnen kennenlernen. Klingt gut, nicht wahr?
8. Freizeitpark Belantis: ins Abenteuer stürzen
In Leipzig befindet sich der Freizeitpark Belantis, in dem ihr verschiedene Abenteuer erleben könnt. Ihr findet diesen im Süden der Stadt und erreicht ihn bequem von Hauptbahnhof mit verschiedenen S-Bahnen. Über 60 Attraktionen könnt ihr hier erleben und in eine Welt des puren Vergnügens eintauchen. Ob ihr lieber den Tag auf rasanten Fahrgeschäften verbringt oder euch die spektakulären Shows anschaut – erfüllt euch euren Herzenswunsch: einen Tag zu zweit in einem Freizeitpark.
9. Wildpark Leipzig: Wisent, Waschbär und Luchs entdecken
Der Besuch des Leipziger Wildparks ist nicht nur bei Kindern beliebt. Auch Pärchen genießen es durch den Park zu flanieren und Ausschau nach einheimischen Tieren zu halten. Habt ihr die Schleiereule schon gesehen? Oder die beeindruckend große Wildkatze? Ein Ausflug in den Wildpark ist eine romantische Unternehmung, bei der ihr Hand in Hand entlang der Gehege geht und verschiedene Tiere aus Mitteleuropa anschauen könnt. Auch Tiere, die früher hier lebten wie der Luchs, und neu angesiedelte Tiere wie der Waschbär bekommt ihr – mit etwas Glück – zu sehen.
10. 360 Grad Rundumblick: Besucht das Panometer
Wenn ihr etwas ganz Besonderes in Leipzig erleben möchten, lasst euch vom Panometer beeindrucken. Hier könnt ihr einen 360 Grad-Winkel auf beeindruckende Panorama-Bilder sehen. Die Rundgemälde sich bis zu 110 Meter groß. Das Panometer in Leipzig stellt seit 2003 in wechselnden Ausstellungen Bilder von Yadegar Asisi aus. Die Präsentation ergänzt den visuellen Eindruck durch Licht- und Toneffekte und simuliert einen Tages- und Nachtablauf. Das beeindruckende Schauspiel wird euch lange in Erinnerung bleiben.
11. Ideal für Kunstliebhaber: das Grassi Museum
Leipzig ist bekannt für seine außergewöhnliche Kunstszene. Es wäre schade, wenn ihr die Stadt besucht, ohne eine der zahlreichen Ausstellungen gesehen zu haben. Besucht zum Beispiel das Grassi Museum und entscheidet euch zwischen dem Museum für angewandte Kunst, Museum für Völkerkunde und dem Museum für Musikinstrumente – ganz nach eurem Geschmack! Hier bekommt ihr einen tollen Einblick in die Leipziger Kulturlandschaft.
12. Schauspiel Leipzig: In fremde Welten abtauchen
Ein ganz besonderer Höhepunkt ist die Leipziger Theaterlandschaft, die euch auf phänomenale Inszenierungen mitnimmt. Wer Spaß an großartigen Performances und beklemmenden Intrigen hat, für den hat das Leipziger Schauspiel viel zu bieten. Je nach Geschmack könnt ihr zwischen vielen verschiedenen Stücken auswählen und einen tollen Abend zu zweit verbringen. Entscheidet euch zwischen dem Schauspielhaus, der Diskothek, der Residenz in der Baumwollspinnerei, der Probebühne Mockau oder dem Museum der bildenden Künste. Sogar im Gohliser Schlösschen und im Zoo Leipzig könnt ihr die Inszenierungen des Leipziger Theaters anschauen.