Eine Perle direkt an der Ostsee – Das ist die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Wusstet ihr, dass die mehr als 600.000 Einwohner große Metropole mehrfach zu einer der lebenswertesten Städte gekürt wurde? Und das nicht ohne Grund, denn die Stadt ist jung, trendig und einfach „hyggelig“, was auf Deutsch übersetzt gemütlich bedeutet. Generell sind die Dänen ein sehr zufriedenes Volk und werden daher zurecht als glücklichste Menschen der Welt bezeichnet.
Doch nicht nur die Freundlichkeit der Dänen, sondern auch die Attraktionen Kopenhagens ziehen jedes Jahr zahlreiche Touristen in die Hauptstadt.
Sicherlich denke viele von euch direkt an die kleine Meerjungfrau, wenn sie Kopenhagen hören, doch die lebhafte Großstadt hat noch so viel mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten. Entdeckt mit uns die Highlights in Kopenhagen!
1. Die kleine Meerjungfrau
2. Nyhavn
3. Freizeitpark Tivoli
4. Schloss Amalienborg
5. Schloss Rosenborg
6. Königliche Oper
7. Nationalmuseum
8. Runder Turm
9. Botanischer Garten
10. Christiana
1. Die kleine Meerjungfrau
Mit ihren 125 Zentimetern gilt die kleine Meerjungfrau als eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt. Seit über 100 Jahren sitzt die Nymphe schon auf dem runden Stein an der Uferpromenade am Langeliniekai und hat dabei schon einiges erlebt: Zweimal schon wurde ihr der Kopf abgesägt, einmal ein Arm abgerissen und einmal ist sie sogar ganz von ihrem Sockel gestoßen worden. Doch woher kommt die Geschichte einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Kopenhagens eigentlich?
Im Jahre 1913 schenkte der Besitzer der Carlsberg-Bierbrauerei, Carl Jacobsen, der Stadt eines der heutigen Highlights in Kopenhagen. Nachdem er das Märchen über die dänische Wassernixe von Hans Christian Andersen als Ballett gesehen hatte, war er von dem Mythos so angetan, dass er einen Bildhauer dazu beauftragte, eine Skulptur von ihr anzufertigen. Und es hat sich gelohnt, denn seit Jahren ist die kleine Meerjungfrau eine der wichtigsten Kopenhagen Attraktionen.
2. Nyhavn
Nicht nur ein beliebtes Instagram-Motiv, sondern auch eines der Kopenhagen Highlights ist der „Neue Hafen“. Sicherlich habt ihr auch schon oft die bunten Häuserfassaden der Giebelhäuser mit den typischen Segelbooten auf Fotos gesehen. Dies ist auch kein Wunder, denn der ehemalige Handelshafen lockt nicht nur zahlreiche Besucher an, sondern tatsächlich treffen sich hier auch die Einheimischen in einem der süßen Cafés auf ein traditionelles Smørrebrød, die dänische Variante des klassischen Schwarzbrotes, die es unter anderem mit Fisch und Meeresfrüchte aber auch mit Gemüse, Salat und Obst gibt.
Bei einem Besuch der top Sehenswürdigkeiten Kopenhagens solltet ihr euch unbedingt auch die ehemaligen Wohnhäuser des Dichters Hans Christian Anders anschauen. Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in das Leben der Dänen im 19. Jahrhundert.
Egal, ob bei warmem Sonnenschein im Sommer oder auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember, der Nynhavn ist das ganze Jahr über eine der schönsten Kopenhagen Attraktionen.
3. Freizeitpark Tivoli
Zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten Kopenhagen gehört auf jeden Fall das Tivoli, der älteste Freizeitpark der Welt. Hier ist grenzenloser Spaß für Jung und Alt garantiert. Auf dem ehemaligen Militärgelände direkt neben dem Hauptbahnhof findet ihr märchenhafte Fahrgeschäfte, rasante Achterbahnen sowie gigantische Kettenkarussells und Riesenräder. Egal, ob ihr Adrenalinjunkies und auf der Suche nach Nervenkitzel seid oder ob ihr es lieber ruhiger angehen lassen wollt, in dem Park findet jeder seinen persönlichen Lieblingsplatz. Dank der weitläufigen Parkanlagen und dem malerischen See ist der Park auch eine beliebter Picknick-Hotspot. Wer jedoch lieber essen gehen möchte, der darf in einem der 37 Restaurants Platz nehmen. Vor allem zu Weihnachten und Halloween, wenn der Vergnügungspark wunderschön dekoriert und geschmückt ist, ist er eines der Highlights in Kopenhagen.
4. Schloss Amalienborg
Sehenswertes in Kopenhagen: Auf jeden Fall das majestätische Schloss Amalienborg. Der Rokoko-Bau aus dem 17.Jahrhundert ist der heutige Sitz von Königin Margarethe II.. Ihr wollt wissen, ob die Monarchin gerade „zuhause“ ist? Dann müsst ihr einfach nur nachschauen, ob die dänische Flagge gehisst ist, denn das symbolisiert den Besuch der Königin in „ihrem“ Schloss. Die gesamte Anlage besteht aus vier baugleichen Palästen, von denen einer öffentlich zugänglich ist.
Doch nicht nur der Anblick der beeindruckenden Bauwerke, sondern vor allem die Wachablösung ist eines der Highlights in Kopenhagen. Verpasst es nicht und seid pünktlich um 12:00 Uhr am Schloss Amalienborg, um das Spektakel zu beobachten, wenn die dänische Leibgarde von dem Schloss Rosenburg bis nach Amalienborg läuft, um die gerade am Schloss stehenden Wachsoldaten abzulösend. Definitiv eine der spannendsten Attraktionen Kopenhagens.
5. Schloss Rosenborg
Schöne Schlösser soweit das Auge reicht! Neben Schloss Amalienborg darf auch Schloss Rosenburg nicht auf der Liste der Top 10 Sehenswürdigkeiten Kopenhagen fehlen. Bis ins 18.Jahrhundert wurde das Sommerschloss als königliche Residenz genutzt. Bei einer Tour durch die ehemaligen Räume des Königs entdeckt ihr nicht nur den Rittersaal und den Königsthron, sondern auch die Schatzkammer, in der sich die dänischen Kronjuwelen befinden.
Neben dem majestätischen Schloss befindet sich auch eine große Parkanlage. Vor allem im Sommer ist diese ein wunderschöner Ort, um einmal zur Ruhe zu kommen und Energie für eine der vielen anderen Kopenhagen Attraktionen zu tanken.
6. Königliche Oper
Kopenhagens Sehenswürdigkeiten befinden sich alle fußläufig zueinander und bieten für jeden Geschmack etwas. Kultur- und Musikliebhaber sind hier vor allem von der Königlichen Oper begeistert. Der neumodische Bau aus Stein und Glas wurde erst 2005 eröffnet und gehört damit zu den modernsten Opernhäusern weltweit. Die Oper befindet sich auf der Insel Holmen und ist ein Geschenk des Dänen Mærsk Mc-Kinney Møller, der bis zu seinem Tod als reichster Einwohner Dänemarks galt.
Dank einer Bühne von über 2.500m² und dem größten Orchestergraben der Welt, habt ihr in den Sälen eine einzigartige Akustik. Egal, ob ihr Fans der klassischen Musik seid oder nicht, das beeindruckende Bauwerk zählt nicht nur zu den bedeutendsten Opernhäusern Europas, sondern auch zu den Highlights in Kopenhagen.
7. Nationalmuseum
https://www.instagram.com/p/BmzF2LGHomB/
Vom Beginn der Steinzeit bis hin zur Neuzeit – in einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Kopenhagens begebt ihr euch auf eine Reise durch die dänische Kulturgeschichte. Zahlreiche Ausstellungen können im Nationalmuseum von euch bewundert werden. Euch interessiert vor allem die aufregende Zeit der Wikinger? Hier erfahrt ihr wie die kriegerischen Nordgermanen die Herrschaft der Meere erlangt und auf engstem Raum auf einem Schiff zusammengelebt haben. Wusstet ihr, dass Grönland zu Dänemark gehört? Nein? Dann solltet ihr euch unbedingt auch die Ausstellungsstücke über die indigenen Bewohner Grönlands anschauen. Bei einer spannenden Führung durch eines der vielen Highlights in Kopenhagen lernt ihr zudem mehr über die Hintergründe der Kunstwerke und archäologischen Funde kennen.
8. Runder Turm
Einmal über all die Highlights in Kopenhagen drüber blicken: Das könnt ihr auf dem Runden Turm, der aufgrund seiner Höhe von fast 35 Metern in der sonst eher flachen Stadt nicht zu übersehen ist.
Wer denkt, er müsste sich über eine Wendeltreppe nach oben schleppen, liegt falsch. Hier gibt es anstatt einer klassischen Treppe eine sogenannte Reittreppe, die eher an einen Gang erinnert als an eine klassische Treppe. Das liegt daran, dass damals Sachen mit dem Pferd bis ganz nach oben transportiert wurden. Wer sich den 209 Meter langen Gang hinauf traut, wird auf der Aussichtsplattform mit einem einzigartigen Ausblick auf die dänische Hauptstadt belohnt.
9. Botanischer Garten
Nach dem Entdecken der vielen Kopenhagen Sehenswürdigkeiten braucht ihr sicherlich zwischendurch auch mal eine kleine Auszeit. Wer sich einmal richtig von dem Großstadtstress erholen möchte, der ist im „Botanisk Have“, dem Botanischen Garten, genau richtig. Der 10 Hektar große Garten besteht aus weitläufigen Parkanlagen und verschiedenen Biotopen und ist Teil der Universität Kopenhagen. Seltene Pflanzen- und Tierarten haben hier ihr Zuhause. Wer sich für exotische Pflanzen interessiert, wird sich im Palmenhaus bei Kokospalmen, Eukalyptusbäumen, Kakteen und bunten Orchideen besonders wohlfühlen. Und das Beste daran: Auch diese der vielen Kopenhagen Attraktionen ist für euch kostenfrei.
10. Christiana
https://www.instagram.com/p/B7T8ewVCmG6/
Christiana ist ganz anders als die anderen Kopenhagen Sehenswürdigkeiten, denn bei dem insgesamt 34 Hektar großen Gebiet mitten im Stadtzentrum handelt es sich um eine selbsternannte Freistadt, die bereits 1971 gegründet wurde. Über die Jahre hat sich aus dem ehemaligen Militärgelände ein wahres Hippiedorf entwickelt.
Touristen sind hier ebenfalls willkommen, allerdings dürfen keine Fotos gemacht werden. Das hat den Grund, dass für die Bewohner das dänische Recht nicht gilt und sonst verbotene Rauschmittel, wie zum Beispiel Marihuana, hier toleriert werden.
Im Sommer finden hier verschiedene Konzerte unter freiem Himmel statt und in der Vorweihnachtszeit gibt es kleinere Weihnachtsmärkte mit selbstgemachten Basteleien und dänischen Leckereien. Wer mehr über den Hintergrund der kleinen Gemeinde erfahren möchte, der kann sich einer Führung anschließen. Die Einheimischen sind stolz auf ihre „kleine persönliche Freiheit“ und sind daher gerne bereit, euch herumzuführen.
Christiana ist eines der Kopenhagen Highlights, welches ihr so schnell nicht vergessen werdet!
Bei einer Städtereise zu den Sehenswürdigkeiten Kopenhagens darf natürlich auch die passende Unterkunft nicht fehlen. Entdeckt jetzt unsere Hotels in der dänischen Hauptstadt.