Wusstet ihr schon, dass Dänemark mindestens genauso schöne Weihnachtsmärkte hat wie Deutschland? Unsere waschechte Dänin Annette verrät euch, wo ihr bei einem Wochenendtrip nach Dänemark am besten in Weihnachtsstimmung kommt. Also nix wie los, Koffer packen, rein ins Getümmel und ab zum Glühweinstand.
Weihnachtsmarkt Tondern
Nur 45 Minuten von Flensburg entfernt befindet sich die Kleinstadt Tønder (dt. Tondern). Wer Shoppen mit einem Besuch eines Weihnachtsmarktes verknüpfen möchte, ist hier genau richtig. Tondern wird nicht zu Unrecht die Weihnachtsstadt Dänemarks genannt, denn wenn im November die Weihnachtsbeleuchtung angeht und der Weihnachtsbaum den Marktplatz schmückt, kommt die ganze Stadt in Weihnachtstimmung. Mit einem vielseitigen Weihnachtsprogramm, angefangen mit einem weihnachtlichen Umzug durch die Stadt bis zu den verführerischen Leckereien aus den Weihnachts-Hütten kommt jeder schnell in gute Laune.
Unser Tipp: Probiert die traditionellen dänischen æbleskiver, die mit Konfitüre und Puderzucker verzehrt werden.
Zu guter Letzt: Besucht die alte Apotheke Tondern (dänisch: Det Gamle Apothek), die sich direkt am Marktplatz befindet. Schon im Oktober verwandelt sie sich in ein wahres Weihnachtsparadies. Ihr werdet hier mit Garantie schnell fündig, denn das Geschäft hat wirklich alles, was das Weihnachtsherz begehrt. Im Keller der alten Apotheke ist übrigens das ganze Jahr über Weihnachten!
Weihnachtsmarkt in Kopenhagen
Falls ihr Weihnachten in Kopenhagenfeiern möchtet, ist der Vergnügungspark Tivoli die richtige Anlaufstelle. Dieser eröffnet ab Mitte November auf seinem Gelände einen bezaubernden Weihnachtsmarkt, der jährlich Touristen aus aller Welt anzieht. Im Garten des Tivolis, der mit Unmengen von Lichterketten in Szene gesetzt wird, duftet es verführerisch aus den Weihnachtsständen nach Zimt, dänischem Weihnachtsgebäck und Glühwein. Die Weihnachtsstände stillen nicht nur den Durst und Hunger, sondern verkaufen auch dänische Weihnachtsdekoration, sodass ihr ein Stück skandinavisches Design mit nach Hause nehmen könnt.
Unser Tipp: Der Weihnachtsmann wartet erwartungsvoll auf alle kleinen Gäste und ihre Wünsche in seiner Weihnachtsstube. Ein Feuerwerk am 31. Dezember bildet den krönenden Abschluss. Für das große Weihnachts-Shopping seid ihr auf dem Strøget, der Haupt-Einkaufsstraße in Kopenhagen, sehr gut aufgehoben. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Tivolis.
Öffnungszeiten: 21. November – 23. Dezember 2022
Weihnachten in Aarhus
Das Freilichtmuseum „Den Gamle By“ in Aarhus wartet mit einem Weihnachtsmuseum auf euch, in dem ihr mehr über dänische Weihnachtstraditionen und deren Geschichte erfahrt. Natürlich gibt´s im historischen Dorf auch einen gemütlichen Weihnachtsmarkt, auf dem ihr eure Weihnachtsgeschenke kaufen und traditionelle dänische Weihnachtsleckereien, wie den traditionellen „Risengrød“ (vergleichbar mit Milchreis) probieren könnt.
Öffnungszeiten: 19. November – 31. Dezember 2022
Märchenhafte Weihnachten in Gram
Gram ist eine Kleinstadt im nördlichen Südjütland und befindet sich rund eine Stunde mit dem Auto von Tondern entfernt. Ein großes Highlight der Stadt ist das Schloss aus dem 16. Jahrhundert, das nur zu besonderen Anlässen für Besucher zugänglich ist. Der Park mit dem Schlosssee ist der Öffentlichkeit hingegen ganzjährig zugänglich. Ein besonderer Anlass ist beispielweise die Weihnachtszeit. Hier lädt die Familie Brodersen, die Besitzer des Schlosses, an drei Wochenenden im November Besucher ein, um gemeinsam mit ihnen schon einmal die Weihnachtsstimmung anzukurbeln. Auf dem Programm stehen dann ein Mini-Zoo, Musik, Stockbrot am Lagerfeuer und eine unterhaltsame Weihnachtsshow mit kleinen Aktivitäten. Die Atmosphäre auf dem Schloss ist gemütlich und mit rund 200 Ausstellern ist es nahezu unmöglich mit leeren Taschen nach Hause zu fahren.
Öffnungszeiten: 21. November – 23. Dezember 2022
Wir wünschen euch viel Spaß in der schönsten Zeit des Jahres!