Eure letzte Städtereise liegt schon eine Weile zurück und Ihr habt wieder richtig Lust auf das geschäftige Treiben und aufregende Sightseeing in Großstädten? Dann legt doch los, denn eine Kurzreise in die Metropolen Europas ist auch für einen Familienurlaub gut geeignet.
Alles was es für einen perfekten Familienurlaub in einer Großstadt bedarf sind gute Planung und Organisation vorab. Bei den Vorbereitungen könnt Ihr auch gleich die Kinder miteinbeziehen und in kurzer Zeit wird die Vorfreude auf das Sightseeing groß sein. Um das Reiseziel für die Kleinen noch anschaulicher zu machen, empfiehlt es sich Bilder, kurze Videos und kindgerechte Reiseführer zu organisieren und gemeinsam darin zu schmökern. So rückt auch für die Kinder die Stadt in greifbare Nähe.
Entscheidet Euch bei der Städtewahl vielleicht für eine Stadt in der es spezielle Angebote für Kinder gibt, um es für sie noch interessanter zu machen. Ein gemäßigtes Klima ist ebenfalls empfehlenswert, um die Laune der Kinder zu steigern. Bedenkt also die Jahreszeiten und das durchschnittliche Wetter in den Städten, bevor Ihr eine Entscheidung trefft. Vergesst auch nicht, dass die Kinder nicht erwachsen sind und daher vielleicht nicht so viele Sehenswürdigkeiten an einem Tag verarbeiten können. “Vom Gas gehenˮ ist hier das Motto. Wenn man sich mehr Zeit lässt beim Sightseeing, wird der Familienurlaub automatisch stressfreier und erholsamer.
Tipps für eine entspannte Anreise
Wenn man einen Kurzurlaub mit Kindern plant, ist es empfehlenswert sich vor Abfahrt praktische Accessoires zurecht zu legen, mit denen die Kinder die Autofahrt genießen können. Zuerst sollte man bedenken, dass man ein Getränk pro Kind mitnehmen sollte. Am besten sind diese in einer dichten Flasche, damit nichts daneben rinnt. Kleine Snacks können ebenfalls für etwas längere Strecken eingepackt werden, dabei sollte immer darauf geachtet werden, dass diese einfach zu essen sind. Ein Kissen oder auch das Lieblingsstofftier, um die Fahrt bequemer zu gestalten ist eine gute Idee. Eine Liste mit Spielen, die man gemeinsam bei der Fahrt spielen kann, sollte ebenfalls immer griffbereit liegen. Ideen hierfür sind unter anderen „Nummernschild-Sätze„, „Wer bin ich„ und „Ich sehe was, was du nicht siehst„. CDs mit Hörspielen oder Kindermusik und nette Bilderbücher kommen auch immer gut an.
Hier sind unsere Städtereisen-Favoriten für einen Familienurlaub:
Leipzig
Leipzig bietet Stadtführungen speziell für Kinder an und auch eine Fahrt in einem echten Londoner Doppeldecker weckt die Lust der Kinder, die Stadt zu entdecken. Außerdem könnt Ihr das City-Hochhaus besuchen und von der 29. Etage aus Leipzig bestaunen, das ist auch für Kinder immer ein Erlebnis. Das Kindermuseum Lipsikus ist ganz auf die Bedürfnisse der jungen Besucher eingestellt, denn hier dürfen die Kleinen alles anfassen und es gibt zahlreiche Aktivitäten an unterschiedlichen Stationen. Da lässt sich beispielsweise das alte Leipzig als Puzzle nachbauen oder ein Papiertheater aufführen. Auch die vielen weiteren Museen in Leipzig zeigen, dass Kultur Spaß machen kann, da es immer wieder spezielle Führungen für Kinder gibt. Wen eine kleine Anfahrtszeit nicht stört, der kann mit seinen Kindern ins Spielzeugmuseum in Schkeuditz gehen. Hier wird von Blechspielzeug über Käthe-Kruse-Puppen bis zu Spielzeugeisenbahnen alles gezeigt.
Hamburg
Hamburg besticht durch seinen Hafen und die vielen riesigen Schiffe und das fasziniert natürlich auch Kinder. Die Hafenrundfahrt gehört somit zum Pflichtprogramm und ist für Kinder eine hervorragende Erfahrung. Nachdem Ihr dann ein wenig Seeluft geschnuppert habt, könnt Ihr mehr über die Seefahrt in einem der Museumsschiffe erfahren. Auch das Miniaturwunderland ist für Kinder geeignet und es gibt hier jeden Menge zu entdecken. Mit dem Highflyer-Fesselballon, der sich an den Deichtorhallen befindet, kommt man hoch hinaus und kann einen unglaublichen Panoramablick auf die Stadt genießen. Die Kleinen werden von dem Erlebnis begeistert sein.
Köln
Köln hat viel für Kinder zu bieten und am besten lassen sich die Sightseeing-Wünsche der Eltern mit dem Bewegungsdrang der Kinder am Rhein vereinen. Vom Ufer des Rheins kann man den Dom betrachten und danach eignet sich der Rheinpark für einen ausgedehnten Spaziergang. Hier befindet sich auch ein großer Spielplatz mit Klettergerüsten auf denen sich die Kinder austoben können. Ganz in der Nähe des Rheinparks befindet sich die Kölner Seilbahn. Dies ist meist ein richtiges Highlight für Kinder und auch die Erwachsenen können den spektakulären Blick auf Köln genießen. Vergessen darf man natürlich auch nicht das berühmte Kölner Schokoladenmuseum. Hier können die Kinder die Kette der Schokoladenherstellung verfolgen und am Ende selbst köstliche Schoko naschen. Außerdem gibt es hier einen riesigen Schokobrunnen, an dem hemmungslos genascht werden kann. Das Abenteuermuseum Odysseum ist ein weiterer Pflichtpunkt in Köln. Hier können die Kinder verschiedenste Themenwelten bestaunen und sogar selbst experimentieren. Ein Besuch im Kölner Zoo ist ebenfalls wirklich lohnenswert. Man kann hier auch gleich den Besuch des Aquariums miteinplanen.
Wien
In Wien kann man ganz bequem durch die Stadt spazieren, viele Sehenswürdigkeiten liegen nah zusammen und mit der Straßenbahn lässt sich fast jeder Winkel in der charmanten Großstadt erreichen. Mit Kinderwagen kann man außerdem ganz einfach durch die vielen breiten Straßen schlendern. Es gibt zahlreiche Restaurants und Cafés, die kinderfreundlich sind und in denen die ganze Familie Energie tanken kann. Eine besondere Attraktion für die Kinder ist Minopolis, die Stadt im Kinderformat. Hier können sie einen ganzen Nachmittag verbringen. Kunst und Kultur gibt es dann im Museumsquartier, wo sich auch das Kindermuseum Zoom mit Wassergrotte und Spiegeltunnel befindet. Auch ein Ausflug zum Schloss Schönbrunn sollte nicht fehlen, denn hier kann die ganze Familie den Tiergarten und das Schloss besuchen.
Amsterdam
Für Kinder ist Amsterdam eine aufregende Stadt. Die vielen Kanäle mit Booten und Schiffen lassen die kleinen Kinderaugen größer werden. Bei schönem Wetter lohnt sich ein Besuch im traumhaften Vondelpark, in dem sich die Kinder austoben können. Auch eine Bootsrundfahrt ist immer aufregend und man kann so, viele Teile der Stadt gemütlich besichtigen. Zur Stärkung solltet Ihr auf jeden Fall die leckeren Pfannkuchen probieren, die überall in der Stadt angeboten werden.
Ein Besuch im Artis Zoo, der leicht mit der Straßenbahn zu erreichen ist, lohnt sich auf jedem Fall. Wenn Ihr nicht mit der Straßenbahn fahren möchtet, sondern lieber ein Fahrrad mietet, dann seid Ihr in Amsterdam auch genau an der richtigen Stelle. Fahrradverleihe gibt es fast an jeder Ecke und die Radwege sind sehr gut in der ganzen Stadt ausgebaut.
Viele Museen in Amsterdam sind auch für Kinder ausgerichtet. Im Van Gogh Museum kann man sich Kopfhörer für Kinder ausleihen, die in verständlicher Sprache das Leben und die Werke des Malers erklären. Auch im Tropenmuseum gibt es eine spezielle Abteilung für Kinder. Das absolute Muss für Kinder ist jedoch das Museum Nemo. Hier können Kinder die Welt erkunden.
Lüttich
Um sich in Lüttich einen ersten Überblick über die Stadt zu verschaffen, empfiehlt es sich eine Rundfahrt mit der roten Bimmelbahn zu unternehmen. Dies ist auch für Kinder ein ganz großes Erlebnis. Danach solltet Ihr zur Stärkung die köstlichen Lütticher Waffeln probieren. Man kann sich in Lüttich auch Fahrräder ausleihen mit Kindersitzen und danach Teile der Stadt mit dem Fahrrad erkunden.
Eine der schönsten Straßen in Lüttich ist die Hors-Château, in der sich viele alte Patrizierhäuser befinden und die wunderschönen Fassaden und Türen lassen auch Kinderaugen erstrahlen. Der Spaziergang hier ist entspannt und am Ende, auf dem Place Saint-Léonard, befindet sich ein kleiner Spielplatz.
Nun habt Ihr einige Ideen wo es hingehen könnte und was Ihr dabei beachten solltet. Hier findet Ihr jetzt auch noch das richtige Hotel, um Eure Familienreise perfekt zu machen: www.hotelspecials.de