Endlich wieder Kurzurlaub machen, ob aktiv in der Natur, auf Entdeckungstour in einer neuen Stadt oder einfach nur entspannen – es geht wieder!
Allerdings ist nach dem Lockdown nicht vor dem Lockdown – um die Verbreitung des Coronavirus‘ weiterhin zurückzuhalten, müssen wir uns in der kommenden Zeit an wichtige Hygiene- und Abstandsregeln halten. Und natürlich kommen da auch Fragen zu Hygienemaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen in Unterkünften auf – kann ich sicher sein, dass im Hotel meiner Wahl alle nötigen Maßnahmen getroffen werden? Generell gilt: Wer sein Hotel oder seine Gaststätte wieder für Gäste öffnen will, muss ein Hygieneschutzkonzept ausgearbeitet haben und Abstandsregelungen sowie Kontaktbeschränkungen gewährleisten können.
Wir haben für euch die Hygienestrategien einiger großer Hotelketten sowie die Richtlinien des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands zusammengefasst.
DEHOGA-Leitfaden für Hotels und Gaststätten
https://www.instagram.com/p/B_SCeQSiwCy/?utm_source=ig_web_copy_link
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband unterstützt Hotels und Restaurants mit einem Maßnahmenkatalog, um die Sicherheit für Mitarbeiter und Gäste zu gewährleisten, basierend auf den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts.
Unter anderem empfiehlt der Verband folgende Maßnahmen:
- Plexisglaswände aufbauen (zum Beispiel an der Rezeption oder im Restaurant)
- Zimmerschlüssel und -karten desinfizieren beim Annehmen und Abgeben
- Individuelles Frühstück am Tisch anstelle von Frühstücksbuffet
- Zimmer regelmäßig lüften
- Einmalhandschuhe und Mund- und Nasenschutz in der Küche tragen
- Häufiger Türklinken, Lichtschalter und Handläufer desinfizieren
Die vollständige Übersicht aller Maßnahmen findet ihr hier. Infos zu bundesländerspezifischen Richtlinien findet ihr auf den Seiten der jeweiligen Landesverbände, zum Beispiel in Bayern.
Leonardo Hotels Hygienestrategie
In allen Leonardo Hotels wird eine einheitliche Hygienerichtlinie gehandhabt und alle Hotelmitarbeiter sind für Notfallsituationen ausgebildet. Hygienemaßnahmen in Leonardo Hotels sind unter anderem:
- Desinfektionstücher und Einwegbecher in den Zimmern
- Abstandsmarkierungen auf dem Boden
- Zusätzliche Reinigung in allen Gemeinschaftsräumen mit Protokollierung
- Verwendung antiviraler Waschmittel
Eine Übersicht aller Maßnahmen findet ihr hier.
NH Hotels: Neue Hygiene- und Sicherheitsrichtlinien mit Siegel
Die NH Hotel Group erarbeitet zusammen mit der SGS-Gruppe, einem weltweit führenden Unternehmen für Qualitätssicherung und -kontrolle, Gesundheitsvorschriften und Hygienerichtlinien für alle Hotels der Kette. Dazu gehören eine spezifische Schulung der Mitarbeiter und die regelmäßige Kontrolle und Überwachung, ob alle Hygienevorschriften eingehalten werden. Ziel ist es, alle Hotels mit einem Hygiene-Siegel zu versehen. Weitere Infos dazu findet ihr hier.
Hilton Hotels: Neue Hygienestandards für alle Hotels
Ab Juni führt Hilton neue Hygienestandards für ihre Hotels ein – Hilton CleanStay. Dafür arbeitet die Kette mit einem führenden Reinigungsmittelhersteller zusammen und lässt sich von der Klinikgruppe Mayo Clinic beraten. Ziel ist es, Gäste vom Ein- bis zum Auschecken zu schützen. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Hygiene im Hotel – noch Fragen?
Wie gesagt, müssen alle Hotels ein Hygienekonzept vorliegen haben, bevor sie wieder Gäste empfangen. Falls ihr Fragen zu den Maßnahmen und Vorkehrungen in einem bestimmten Hotel habt, empfehlen wir euch, direkt mit dem entsprechenden Hotel Kontakt aufzunehmen. Die am häufigsten gestellten Fragen zum Coronavirus und eurer Hotelbuchung sowie weitere Infos findet ihr auf unserer Corona-Infoseite.