Categories: Städtereisen

15 ungewöhnliche Städtetrips in Europa: An diese Städte hättet ihr nicht gedacht

Fällt es euch auch so schwer, die richtige Stadt für euren Städtetrip in Europa zu finden? Das Gefühl kennen wir nur zu gut! Das Reisen in Europa ist eben besonders aufregend, da wir eine riesige Auswahl auf relativ kleinem Raum haben. Diese Qual der Wahl bemerken wir spätestens, wenn es um die Vorbereitungen des nächsten Urlaubs geht.

Klar sind Berlin, Paris, Amsterdam und Wien wunderschöne Städte. Aber sie sind vor allem eins: Ziemlich voll. Wenn ihr jedoch Lust auf eine Kurzurlaub Städtereise in Europa habt, bei dem ihr nicht von Selfiestick schwingenden Touristen erschlagen werdet, stellen wir euch die TOP 15 unterschätzten Städte in Europa vor.

Perfekt für diejenigen, die auf der Suche nach neuen, frischen Städten sind oder eine Schwäche für unbekannte Städte haben. Die schönsten Städte Europas sind meist die, von denen man es nicht erwarten würde.

1. Gent
2. Aarhus
3. Leuuwarden
4. Straßburg
5. Visby
6. Malmö
7. Namur
8. Innsbruck
9. Rotterdam
10. Montpellier
11. Trondheim
12. Luxemburg
13. Bremen
14. Aachen
15. Bergen

 

1. Gent

Das belgische Gent wird gern als kleine Schwester von Brügge bezeichnet. Doch wir finden, die Stadt in Flandern hat es nicht nötig, das kleine Anhängsel zu sein, sondern steht mit ihrem Charme für sich. Das Stadtbild besticht durch den mittelalterlichen Charme und das moderne Streetlife. Das Zentrum ist frei von Autos, also perfekt für einen entspannten Städtetrip in Europa.

Ihr könnt euch hier zum Beispiel auf die Spuren von George Clooney begeben, der den gestohlenen Genter Altar im Film The Monuments Men rettet. Tatsächlich ist die Geschichte wahr (nur eben nicht mit George Clooney in der Hauptrolle), aber zum Glück wurde das Kunstwerk nach Kriegsende nach Gent zurückgebracht.

Das historische Zentrum hält aber noch mehr geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten für euch bereit: Ihr solltet auf keinen Fall die Grafenburg verpassen. Dieses wichtige Wahrzeichen von Gent wird euch in die Ritterzeit zurückversetzen und euch einiges über deren Kultur und Leben erzählen. Ein ehemaliger Folterlplatz wird zur Hauptsehenswürdigkeit in Gent!

Wenn ihr bei eurer Städtereise in Gent seid, werdet ihr schnell bemerken, dass die Stadt viel Wert auf Regionalität legt. Sowohl beim Essen, als auch bei den Designern. Die Stadt wird von vielen als „Hipsterstadt“ bezeichnet, da sie einfach modern, hip, ökologisch und individuell ist. Auch kulinarisch könnt ihr es euch in Gent richtig gut gehen lassen. Probiert doch mal typisch flämische Küche mit Waterzooi oder Karbonade mit typischen Genter Cuberdons als Dessert (eine Süßigkeit mit einem weichen Kern aus Himbeergelee). Zudem ist Gent die europäische Hauptstadt des Vegetarismus, mit einer Menge an vegetarischen und veganen Restaurants und weltweit die erste Stadt, die einen fleischlosen Tag in der Woche eingeführt hat.

Übrigens Foodies aufgepasst: Gent liegt im Land der Schokolade und des Bieres ?

Städtetrip nach Gent

 

2. Aarhus

Die Hotels in Kopenhagen sind zu teuer? Die Anreise mit dem Auto zu kompliziert? Dann besucht doch bei eurem nächsten Städtetrip in Europa das Pendant zur dänischen Hauptstadt! Aarhus ist eine der ältesten Städte des Landes, aber gleichzeitig auch die mit dem geringsten Durchschnittsalter der Einwohner. So trifft traditionelle Architektur auf moderne Menschen. Die Stadt ist kontrastreich.

Das zeigen beendruckende Bauwerke wie das wie das DOKK 1, Dänemarks größter Bibliothek in einem eher futuristischen Gebäude am Hafen und ein begehbares regenbogenfarbenes Panoramakunstwerk auf dem Dach des ARoS Kunstmuseums. Aber auch die idyllische Møllestien Gasse, in der die Zeit scheinbar stehen geblieben ist, zeigt den Flair der Stadt.

Weitere Gründe, warum die Stadt 2017 zur europäischen Kulturhauptstadt gekürt wurde, könnt ihr hier nachlesen.

Städtetrip nach Aarhus

 

3. Leuuwarden

Bei deutschen Reisenden ist die Stadt Leuuwarden relativ unbekannt. Schade eigentlich! Denn nicht zu Unrecht ist sie die Kulturhauptstadt von 2018 geworden und muss deshalb in den Top 15 Städten in Europa genannt werden!

Mit zahlreichen Kultur-Events und Festivals begrüßt die Stadt in Friesland alle kommenden Besucher im Jahr 2018. Neben der super internationalen Studenten-Atmosphäre ist Leuuwarden nach Amsterdam der wohl beste Shopping-Hotspot der Niederlande. Die „Kleine Kerkstraat“ wurde schon mehrfach zu schönsten Shoppingmeile der Niederlande gewählt!

Die Stadt ist einfach typisch niederländisch: Sie geht mit der Zeit, bewahrt ich aber dennoch ihren typischen Dutch-Touch mit den Grachten und ihren charmanten Häusern. Da die Stadt nicht riesig ist, lässt sie sich bequem zu Fuß oder typisch niederländisch mit dem Rad erkunden. Im Land der elektronischen Musik gibt es jedes Jahr in Leeuwarden und Umgebung viele Festivals.

Übrigens: In einer halben Stunde seid ihr am Wattenmeer!

Städtetrip nach Leeuwarden

 

4. Straßburg

„Straßburg? Ja, da ist doch das Europäische Parlament… und da gibt’s es viele Fachwerkhäuser..“ Spießig? Fehlanzeige! Nur wenige wissen, was hinter der Fassade der Stadt steckt! Findet es selbst bei einem Trip in die einer der schönsten Städte Europas heraus!

Die größte (und vielleicht schönste?) Stadt im Elsass ist eine sehr junge und dynamische Stadt. Das Kulturangebot ist gigantisch. Egal ob Museum, Konzert, Oper, Theater oder Festival. Straßburg wird euch umhauen. Gerade weil die Stadt eine große Bedeutung in der europäischen Politik hat, ist sie sehr international und multikulturell. Zudem fließt ein großer internationaler Einfluss auf die Gastronomie. Wir empfehlen trotzdem den originalen Flammkuchen aus dem Elsass.

Ihr solltet euch das Straßburger Münster (die Kathedrale Notre-Dame) und das hübsche Viertel Petit France nicht entgehen lassen. Dort lassen sich die hübschen Fachwerkhäuser am besten entdecken, wenn ihr ohne Plan durch die Gassen schlendert. Die Franzosen lieben die Gemütlichkeit, deshalb setzt euch doch einfach in ein kleines Bistro und genießt landestypischen Wein und schaut dem bunten Treiben zu. Vive la France!

Städtetrip nach Straßburg

5. Visby

Mitten in der Ostsee befindet sich ein Geheimtipp für Liebhaber der nordischen Natur, die von kaum einem bereist wurden. Wer kennt denn schon die schwedische Insel Gotland? Aber die einzigartige Natur mit schönen Sandstränden und schroffen Küstenabschnitten und die Mittelalterstadt Visby haben alles, was einen gelungenen Städtetrip in Europa ausmacht!

Die Hauptstadt der Insel versetzt euch in eine andere Zeit: Viele Gebäude aus dem Mittelalter sind noch erhalten geblieben. Kleine mittelalterliche Gassen, historische Häuschen und halb verfallene Festungen prägen das Stadtbild. Ein gemütlicher Strandspaziergang entlang der Promenade von Visby führt vorbei an den Ruinen der Stadt. Gotland hat für skandinavische Verhältnisse ein recht mildes Klima und wird mit mehr als 2000 Sonnenstunden pro Jahr als Sonneninsel bezeichnet.

PS: Nur etwa 10 Minuten von Visby entfernt könnt ihr euch auf die Spuren von Pippi Langstrumpf machen! In Kneippbyn steht die Villa Kunterbunt, in der auch einige Filme gedreht wurden.

Städtetrip nach Visby

 

6. Malmö

Für nordischen Lifestyle und die Schönheit von Schweden empfehlen wir eine Reise nach Malmö – definitiv eine der schönsten Städte Europas!

Mit sage und schreibe 420 Kilometer Fahrradweg in Malmö ist fast schon klar, womit man die Stadt am besten entdecken kann! Überall sind viele breite Straßen, große Plätze und schöne Boulevards. Das heißt, es gibt auch genug Platz zum Rad-fahren.

Entdeckt die Altstadt mit historischen Fachwerkhäusern, die an glorreiche vergangen Jahre als große Handelsstadt erinnern. Überall in der Stadt gibt es geschichtsträchtige Plätze zu entdecken, wie alte Festungsruinen oder den Hafen mit Nachbauten von mittelalterlichen Koggen.

Übrigens im Sommer ist das Meer sogar badewarm! Wer trotzdem Angst vor einem Gefrierbrand in den Adern hat, sollte sich das Ribersborgs Kallbadhus nicht entgehen lassen. Zwar ist nicht jeder ein Fan vom Saunieren, aber diese Sauna ist eine ganz besondere: Sie liegt direkt am Meer. Genauer gesagt, auf einem Holzsteg auf dem Meer. Die Wände sind aus Glas, sodass ihr einen traumhaften Blick auf das Meer, die Öresundbrücke und sogar Kopenhagen hat. Die dänische Hauptstadt ist nämlich in nur 15 Minuten mit dem Zug zu erreichen.

Städtetrip nach Malmö

 

7. Namur

Der Hauptstadt der belgischen Region Wallonien wird leider auch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Deshalb müssen wir euch dieses Schmuckstück Belgiens für eure Städtereise genauer vorstellen! Umgeben von Hügeln der belgischen Ardennen liegt Namur im Tal der Maas.

Schon wegen der idyllischen Lage am Zusammenfluss von Sambre und Maas ist Namur einen Städtetrip wert.

Die Zitadelle ist einer der kulturellen Höhepunkte der romantischen Stadt. Als eine der größten Festungsanlagen Europas thront sie über der barocken Altstadt und garantiert einen wunderschönen Ausblick über Namur.

Jenseits der schönen Panoramen ist Namur mit seinen 300 Geschäften ein Geheimtipp, was Shopping angeht. Jedoch nicht nur Modeliebhaber sind hier willkommen, sondern auch echte Feinschmecker. Vor allem süße Genießer wissen die Stadt mit ihrem französischen Einfluss in die Backkunst und dem belgischen Schokoladenwissen zu schätzen: Mit etlichen Chocolatiers und handgemachten Küchlein ist Namur immer eine süße Sünde wert.

Städtetrip nach Namur

 

8. Innsbruck

Wer eine Städtereise in Europa mit einem gesunden Mix aus Sightseeing und Outdoor in den Alpen sucht, ist in Innsbruck genau richtig. Oft hört man die Bezeichnung „Hauptstadt der Alpen“ was gar nicht so abwegig ist. Die Stadt ist gut zu erreichen und in 20 Minuten vom Zentrum aus seid Ihr direkt in den Alpen. Schon allein aufgrund dieser traumhaften Lage muss Innsbruck in die Liste der Top 15 Städtereisen in Europa. Keine Wolkenkratzer oder grauen Mauern verdecken die Sicht auf die Berge.

Aber die Stadt hat natürlich noch viel mehr zu bieten. Schnappt euch ein Rad und erkunde Innsbruck! Ein Must–See ist definitiv das Wahrzeichen der Stadt: Das mit feuervergoldeten Kupferschindeln gedeckte „Goldene Dachl“ des Prunkerkers von Kaiser Maximilian I.

Bei Sonnenschein bildet der Fluss Inn mit seiner blau-grünen Farbe einen wunderschönen Kontrast zu den bunten Häusern der Stadt. Wie bunt diese Stadt aber wirklich ist, erlebt ihr am besten selbst. Und das von oben. Die Bergiselschanzen, als Austragungsort der 4 -Schanzentournee, bieten das ganze Jahr über einen Ausblick auf die Stadt und lassen euch danach Skispringen mit anderen Augen sehen.

Städtetrip nach Innsbruck

9. Rotterdam

Viele neigen dazu, Amsterdam mit Rotterdam zu vergleichen. Dabei sind die beiden Städte komplett unterschiedlich. Amsterdam ist eine charmante Grachtenstadt, während Rotterdam modern und jung ist. Auf jeden Fall ist Rotterdam bei Weitem nicht so überfüllt.

Sobald ihr in Rotterdam ankommt, wird klar: Diese Stadt ist anders. Diese typische holländische Gemütlichkeit gibt es hier nicht. Stattdessen aber jede Menge verrückter Häuser. Die Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg komplett zerbombt und danach durften sich die Architekten der Welt austoben. Entsprechend sieht diese Stadt auch aus. Da dort viele junge Leute leben ist Rotterdam ziemlich lässig und eines der kulturellen Zentren der Niederlande.

Ein Highlight der Stadt ist der EuroMast. Auf 185 Metern Höhe habt ihr von ihm aus eine spektakuläre Sicht auf die Stadt – an klaren Tagen könnt ihr sogar bis Amsterdam und Utrecht gucken!

Übrigens: Da kaum Touristen in der Stadt sind, eignet sich Rotterdam prima zum Shoppen gehen!

Städtetrip nach Rotterdam

 

10. Montpellier

Montpellier nicht ohne Grund in der Liste der schönsten unterschätzten Städte in Europa, da viele Menschen eher nach Marseille oder Nizza an die Côte d’Azur fahren. Aber diese Perle des Mittelmeeres wird vollkommen vergessen. Diese weltoffene Stadt verbindet die leichte mediterrane Lebensart mit einem breiten kulturellen Angebot und herrlich mondäner Architektur. Montpellier ist als eine der größten Städte Frankreichs ein gutes Ziel für einen Städtetrip in Europa voller Kunst, Kultur und Kulinarik. Die Altstadt mit dem pulsierenden Place de la Comédie ist einfach zum Verlieben.

Wenn ihr euch aufmacht, die Stadt zu erkunden, kann es durchaus passieren, dass ihr auch in dem Labyrinth aus engen Straßen und schönen Gassen verlauft. Jedoch ist das nicht tragisch, da ihr so die schönsten Plätze fernab von anderen Touristen findet. Gleichzeitig trennen euch aber nur 10 Kilometer bis zum Mittelmeer. Genießt die französische joie de vivre in Montpellier! Aber auch das Hinterland kann sich sehen lassen: Umgeben von Weinbergen, und Hügeln eignet sich diese Landschaft ideal zum Wandern und um die Natur zu genießen. Und natürlich zum Wein trinken ?

Städtetrip nach Montpellier

 

11. Trondheim

Trondheim ist sicher eine der ruhigeren Destination für einen Städtetrip in die schönsten Städte Europas. Zwar ist es die drittgrößte Stadt Norwegens, aber aufgrund der lässigen Art der Norweger und des Kleinstadt-Charmes, der durch die Stadt weht, fühlt man sich nicht wie in eine der größten Städte Norwegens. Lasst euch einfach treiben und entdeckt die Stadt zu Fuß. Überall werdet ihr die schöne Architektur zu Gesicht bekommen: die charakteristischen Speicherhäuser der Altstadt, die charmanten Holzhäuser in Bakklandet oder die bunten Lagerhäuser am Fluss Nidelva.

Trondheim hat die Natur quasi vor der Haustür. Die Stadt liegt am Trondheim-Fjord, immer wieder erhascht ihr einen Blick auf die bezaubernde Natur. Malerische Buchten und wunderschöne Bergpanoramen erwarten euch auf Wanderungen um die Stadt herum. Vergesst also die Wanderschuhe nicht!

Städtetrip nach Trondheim

 

12. Luxemburg

Mitten im Herzen von Europa befindet sich das kleine Großherzogtum mit der gleichnamigen Hauptstadt: Luxemburg. Eine kleine unentdeckte Perle in der Liste der schönsten Städte Europas mit viel multikulturellem Flair. Streng genommen gehört die Stadt sogar eher zu den Kleinstädten, versprüht aber definitiv Großstadtflair. Das bedeutet aber auch, dass alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sehr leicht zu erreichen sind. Verpasst auf keinen Fall eine Führung im großherzoglichen Palast. In den Sommermonaten öffnet er seine Tore und ihr könnt die prachtvollen Innenräume mit der prunkvollen Ausstattung bestaunen.

Übrigens ist Luxemburg ein multikulturelles und mehrsprachiges Land, was sich vor allem in der Kultur und der Gastronomie widerspiegelt. Viele ausländische Spitzenköche haben sich in Luxemburg eingefunden, es gilt als das Land mit der höchsten Dichte an Sternerestaurants pro Einwohner.

Unser Insidertipp ist ein Besuch im Chocolatehouse, direkt gegenüber des Palastes. Schlemmen mit Ausblick! ?

Städtetrip nach Luxemburg

 

13. Bremen

Moin Bremen! Mehr als die Bremer Stadtmusikanten: Lasst euch bei eurer Städtereise in Europa vom Hanseflair verzaubern.

Bremen prägt eine lange Geschichte. Überall sieht man den Reichtum und die Schönheit der Hansestadt. Beispielsweise rund um den Marktplatz mit dem Rathaus und dem Dom lässt sich der ehemalige Einfluss der Stadt nur erahnen.

Dort stehen übrigens die Bremer Stadtmusikanten. Das Anfassen des Stadtmusikantendenkmals soll sogar Glück bringen. Aber nur mit beiden Händen!

Weg vom Trubel der Innenstadt erlebt ihr das alte Schnorrviertel in all seiner Schönheit. Es ist so alt, dass ihr das Gefühl habt, die Zeit sei stehen geblieben.

Für weitere Pausen von Bremens Gewimmel sind überall in der Stadt Parks verteilt.

Städtetrip nach Bremen

 

14. Aachen

An der niederländischen und der belgischen Grenze liegt Deutschlands westlichste Großstadt. Zugegeben, größentechnisch kommt es einem eher wie ein Dorf vor. Aber das macht den Charme der Stadt aus, weshalb sie auch ein Geheimtipp für Städtereisen in Europa ist. Entdeckt Aachen am besten zu Fuß.

Zwischen der historischen Architektur in der Innenstadt fahren zudem keine störenden Autos entlang. Perfekt für einen entspannten Sightseeing-Spaziergang. Dabei wird euch das Herzstück der Stadt – der Aachener Dom – sicher nicht entgehen. Das imposante Bauwerk ist mit seinen über 32 Millionen Mosaiken von innen fast noch schöner als von außen. Der Dom, Das Rathaus, der Elisenbrunnen, die engen Gassen und schönen Plätze: Der Kultururlauber kann viel bei dieser Städtereise mitnehmen. Als Insidertipp empfiehlt sich die Pontstraße bei Abend zu besuchen.

Die Lage am Dreiländereck spiegelt sich in de Mentalität der Stadt wider: Aachen ist offen und vielfältig. Guckt euch unbedingt das Dreiländereck selbst an – besonders die Aussicht vom Balduin Turm lohnt sich. Danach geht’s für eine kleine Pause in den Frankenberger Park. Do it like a local!

PS: Aachen ist die Stadt der Printen. Prinzipiell sind das Lebkuchen, aber das wollen die Aachener nicht hören. Auf jeden Fall sind sie eine Geschmacksprobe wert. Auch außerhalb der Weihnachtszeit, gerade weil es ja keine Lebkuchen sind ?

Städtetrip nach Aachen

 

15. Bergen

Bergen gilt als Tor zu den Fjorden. Zwar ist sie die zweitgrößte Stadt Norwegens, verströmt aber den Charme eines romantischen Fischerdorfes. Definitiv eine lohnende Städtereise in Europa!

Bergen macht seinem Namen aller Ehre, denn als flach kann man die Stadt nun wirklich nicht bezeichnen. Um so manches Naturschauspiel zu bestaunen, müsst ihr schon den ein oder anderen Hügel erklimmen. Aber es lohnt sich! Die Stadt liegt an der südnorwegischen Küste und ist von – wer hätte es gedacht? – Bergen umgeben.

Charakteristisch liegt das das historische Hanseviertel Brygge am Hafen von Bergen und besticht mit bunten Häuser vor einer atemberaubenden Bergkulisse.

Zudem solltet ihr euch den Fischmarkt in Bergen nicht entgehen lassen, frischer Fisch ist typisch für Norwegen. Wer Fisch nicht mag, kann es ja mit Rentierwurst probieren ?

Städtetrip nach Bergen

 

15 ungewöhnliche Städtetrips in Europa: An diese Städte hättet ihr nicht gedacht was last modified: Juni 25th, 2021 by Antonia
Share
Published by
Antonia

Recent Posts

Entspannen im Herzen Deutschlands: Das sind die 10 besten Wellnesshotels in Sachsen-Anhalt

Du willst für ein paar Tage abschalten und dem Alltag entfliehen? Ein entspanntes Wochenende in…

1 Jahr ago

Lust auf Wellness in der Eifel? Entdecke 7 ganz besondere Hotels

Sehnst du dich mal wieder danach, dem Alltag zu entfliehen? Einfach den Stress hinter dir…

1 Jahr ago

EINFACH HIMMLISCH: DAS SIND DIE 15 BESTEN WELLNESSHOTELS IN DEUTSCHLAND

Du hast genug vom Alltag und willst dir mal wieder ein Wellnesswochenende gönnen? Die Suche…

1 Jahr ago

Die 15 schönsten Städte Deutschlands für eine Städtereise

Ob als Kurzurlaub oder als lang herbeigesehnter Jahresurlaub - Städtereisen sind bei vielen Menschen nach…

2 Jahren ago

Wo kann ich in der Nähe von Amsterdam an den Strand?

Das Wetter ist gut und du willst in Amsterdam an den Strand? Wir geben dir…

2 Jahren ago

Alles andere als Standard: Die 10 besten Hotels mit Pool in Deutschland

Du hast keine Lust auf langweilige 08/15 Hotelpools? Kein Wunder, Hotels mit Pools in Deutschland…

2 Jahren ago