Träumt ihr auch manchmal davon es euch in einem luxuriösen Hotel richtig gut gehen zu lassen? Das absolute Highlight eines perfekten Wohlfühl-Hotelzimmers ist doch ein integrierter Whirlpool, der euch Stunden voller Erholung in eurem eigenen kleinen Wellnessparadies bietet. Wir haben uns auf Hotels mit Whirlpool im Zimmer im Bundesland Nordrhein-Westfalen konzentriert und einen Vergleich zwischen drei tollen Wohlfühlhotels durchgeführt: Das „Hotel Landhaus Schieder“, das „Van der Valk Hotel Düsseldorf“ und das „Althoff Grandhotel Schloss Bensberg“. Welches Hotel hat den größten Luxusfaktor, das leckerste Restaurant und die schönste Umgebung?
Diese Fragen und viele weitere werden wir euch alle im Folgenden beantworten, damit ihr den absoluten Durchblick bekommt und euch schon mal auf eure Relaxing-Auszeit freuen könnt.
Luxusfaktor
Zimmerausstattung
Budget für ein Zimmer mit Whirlpool
Wellnessangebot
Restaurant
Umgebung
Aktivitäten
Fazit
Bevor wir durchstarten: Unsere Faktoren reichen immer von der Stufe 1 (=gering) bis zur Stufe 5 (=max. Ausprägung).
Hotel Landhaus Schieder | Van der Valk Hotel Düsseldorf | Althoff Grandhotel Schloss Bensberg | |
Luxusfaktor | 3 | 3 | 5 |
Zimmerausstattung | 4 | 4 | 5 |
Budget | 1 | 1 | 5 |
Wellnessangebot | 3 | 4 | 5 |
Restaurant | 4 | 4 | 5 |
Umgebung | 4 | 4 | 5 |
Aktivitäten | 4 | 4 | 5 |
Luxusfaktor
Fangen wir mit unserer ersten Kategorie an: dem Luxusfaktor. Hier gewinnt das „Schloss Bensberg“ mit großem Vorsprung. Das Märchenschloss ist als bestes Hotel im Bergischen Land ausgezeichnet worden und verspricht euch Luxus pur bis ins kleinste Detail. Allein sein äußeres Erscheinungsbild lässt Träume wahr werden, aber auch die Inneneinrichtung ist prachtvoll gestaltet. Ihr werdet euch fühlen, wie zu Besuch bei einer Königsfamilie! Und jetzt passt auf: Diesen Luxus haben auch schon Prominente, wie Eminem, Robbie Williams, 50 Cent, Madonna und Louis Hamilton genossen! Wir bewerten das Schloss mit dem Faktor 5. Die anderen beiden Hotels schneiden bei der Auswertung mit dem Faktor 3 auch gut ab: Das „Van der Valk Hotel Düsseldorf“ ist von außen, wie von innen sehr modern designt und die herrlichen Suiten sind luxuriös und zeitlos eingerichtet. Das „Landhaus Schieder“ dagegen liegt in einem schönen historischen Gebäude. Die Zimmer und Apartments des Landhauses sind wiederrum sehr großzügig und mit Liebe zum Detail designt, sodass ihr euch gleich wie zu Hause fühlen werdet.
Zimmerausstattung
Die Zimmerausstattung unserer ausgewählten Hotels hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Wir grenzen trotzdem mal ein bisschen ab: Das „Landhaus Schieder“ bewerten wir mit dem Faktor 4. Wenn ihr euch eines der Apartments mietet, habt ihr einen getrennten Ess-und Wohnbereich. Dank der eigenen Küche seid ihr also völlig unabhängig von den Restaurantöffnungszeiten und eurer Essensauswahl. Das Wohnzimmer ist mit einem großen Sofa ausgestattet, wo ihr gemütlich fernsehen könnt. Im Schlafzimmer werdet ihr in eurem federweichen Boxspringbett schöne Träume haben. Und für die totale Erholung taucht ihr in euren Whirlpool ab oder entspannt in eurer Massagedusche. Auf eurer Terrasse habt ihr eine schöne Aussicht auf den ruhigen Innenhof. Wenn ihr mit Kleinkindern anreisen wollt, ist auch dies kein Problem: Im Apartment befindet sich nämlich ein Kinderstuhl und sogar ein Wickeltisch.
Auch die Suiten des „Van der Valk Hotels“ bewerten wir mit dem Faktor 4: Je nachdem, welche Themensuite ihr wählt, ist die Einrichtung im Stil „Romantisch“, „Business“ oder „Spirituell“ gestaltet. Genügend Platz zum Träumen habt ihr in eurem großen Kingsize-Bett. Was vor allem alle Frauen freuen wird, ist der begehbare Kleiderschrank in eurer Suite. Auf eurem Sofa könnt ihr euch dann mit einem Getränk oder Snack aus der Minibar vor dem Fernseher entspannen. Und danach schnappt ihr euch euren Bademantel und relaxt im eigenen Whirlpool und der Dampfduschkabine.
Noch besser als die Ausstattung der zwei anderen Hotels bewerten wir die Präsidentensuite des „Schloss Bensberg“ mit dem Faktor 5. Natürlich dürfen auch hier ein herrliches Schlafzimmer, der Essbereich, das Ankleidezimmer und die gemütliche Sofaecke mit kuscheligem Kamin nicht fehlen. Das prächtige Wohnzimmer verfügt sogar bei einigen Suiten über einen Konzertflügel! Entspannte Stunden werdet ihr dann in eurem Luxusbadezimmer haben und zwar in der Jacuzzi-Badewanne, der Regendusche und der privaten Sauna! Als Sahnehäubchen habt ihr dazu einen traumhaften Ausblick auf das Rheintal und den Kölner Dom.
Budget für ein Zimmer mit Whirlpool
Da ein Whirlpool im Hotelzimmer ein absoluter Luxus ist, müssen wir bei unserer Zimmerauswahl von einer etwas höheren Preisklasse ausgehen: Das „Landhaus Schieder“ schneidet dabei aber vergleichsweise günstig ab mit dem Faktor 1 für das Mieten eines der Apartments. Auch die Suiten des „Van der Valk Hotels Düsseldorf“ können wir als günstig mit dem Faktor 1 bewerten. Ihr habt hier die Auswahl zwischen verschiedenen Themensuiten, die nach den Kategorien „Romantisch“, „Business“ und „Spirituell“ eingerichtet sind. Das absolute Luxushighlight ist die große Präsidentensuite des „Schloss Bensberg“, die sich mit dem Faktor 5 bewerten lässt. Die Suiten sind um einiges kostspieliger als in den anderen Hotels, hier habt ihr aber dafür die volle VIP-Erfahrung und der Traumaufenthalt ist garantiert!
Wellnessangebot
Neben eurem privaten Whirlpool im Zimmer, hat jedes der Hotels noch einen öffentlichen Wellnessbereich. Aber welches Hotel besitzt die besten Wellnesseinrichtungen?
Das „Landhaus Schieder“ verfügt über einen eleganten Wellnessbereich, in dem ihr euch in der Sauna entspannen könnt oder im Whirlpool abtaucht. Im Sommer genießt ihr die warmen Sonnenstrahlen auf den Liegestühlen der Sonnenterrasse. Das Landhaus bietet dazu ein großes Angebot an wohltuenden Massagen an, wie zum Beispiel Teilkörpermassagen oder Indische Ganzkörperölmassagen. Paare können spezielle Kurse belegen, in denen ihr lernt, wie ihr eine richtige Anti-Stress-Massage gebt. Insgesamt bewerten wir den Wellnessbereich mit dem Faktor 3.
Das „Van der Valk Hotel Düsseldorf“ verdient sich dagegen den Faktor 4, denn das Wellnessangebot ist etwas breiter gefächert: Im türkischen Dampfbad und der Infrarotsauna des Hotels könnt ihr vollkommen eure Seele baumeln lassen. Für alle Aktiven ist der Fitnessbereich der richtige Ort, um sich auszupowern. Das absolute Highlight des Wellnessbereiches sind zwei zusätzlich Panoramasaunen, wo ihr im 15. Stock hoch über den Dächern der Stadt einen traumhaften Blick über die Skyline Düsseldorfs habt.
Das „Schloss Bensberg“ übertrifft auch mit seinem 4-Elemente Spa die anderen zwei Hotels, weshalb wir hier wieder wohl verdient den Faktor 5 vergeben. Der Spa-und Wellnessbereich bietet euch ein Wellnesserlebnis ganz besonderer Art. Auf 1000 m² findet ihr eine ganze Saunalandschaft mit Dampfbad, Fitness, verschiedenen Saunen und einem Innenpool, an dessen Decke ein funkelnder „Sternenhimmel“ leuchtet. Ganz nach den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft könnt ihr hier verschiedene Behandlungen für Körper, Geist und Seele genießen. Dazu zählen beispielweise Peeling-Behandlungen, Gesichtsbehandlungen und Detox-Körperbehandlungen. Zusätzlich könnt ihr euch weitere Massage Angebote und Beautyanwendungen gönnen.
Restaurant
Was wäre denn ein Wellness Entspannungswochenende ohne ein leckeres Restaurant in eurem Hotel? Wir finden: Auch ein kulinarisches Highlight ist bei einem Erholungsaufenthalt ein Muss, deswegen hier wieder unser Bewertung:
Im „Landhaus Schieder“ bekommt ihr ein Geschmackserlebnis vom Feinsten, denn neben der festen Speisekarte bietet euch das Restaurant zusätzlich ein saisonales Menü an. Hier wird nur frische, abwechslungsreiche Kost serviert. Gemütlich zum Kaffee trinken bestellt ihr euch im „Café Pauline“ des Hotels hausgemachte Kuchen, Eisbecher oder frische Waffeln mit Topping. Der Biergarten, die Kneipe „Das Landstübchen“ und die Vinothek laden dann zu gemütlichen Abenden mit stundenlangen Gesprächen ein. Wir vergeben für diesen Genuss den Faktor 4.
Im Restaurant „Van der Valk Hotel Düsseldorf“ wird euch erstmal für einen guten Start in den Tag ein ausgiebiges Frühstücksbuffet bereitgestellt, bei dem ihr euch den Magen vollschlagen könnt. Eine Auswahl an köstlichen nationalen und internationalen Speisen habt ihr dann im Restaurant „Zizou“. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gebratenen Lachs, serviert mit Jakobsmuscheln in einer Meerrettichhaube oder gebratenen Wachteln mit Walnusscréme? Zu eurem Essen sucht ihr euch dann auf der Weinkarte euren Favourite aus. Für mehr Wein und leckere Cocktails,- seid ihr in der „Beau Bar“ genau richtig, wo ihr euren Abend gemütlich abschließen könnt. Und wenn ihr Lust auf einen Snack für zwischendurch habt oder italienische Gerichte, probiert eine Speise in der „Brasserie Max“. Für dieses kulinarische Angebot bekommt das Hotel von uns eine Bewertung mit dem Faktor 4.
Das „Schloss Bensberg“ verdient sich den Faktor 5 mit seinem Restaurant „Vendôme“, das im Jahr 2016 als bestes Restaurant Deutschlands und aktuell als eines der besten Restaurants weltweit ausgezeichnet wurde. In der Küche von Chefkoch Joachim Wissler bekommt ihr Menüs bis zu 10-Gängen, die mit Liebe zum Detail und auf raffinierte Weise komponiert werden. In der „Trattoria Enoteca“ geht ihr auf eine kulinarische Reise nach Italien, wo ihr in toskanischem Ambiente Delikatessen, wie hausgemacht Pasta bestellen könnt. Wenn ihr genussvoll in den Tag starten wollt, empfehlen wir euch den sonntäglichen Champagnerbrunch mit Live-Cooking im Restaurant „Jan Wellem“. Und ein paar leckere Drinks, wie verschiedene Whiskeysorten, Aperitifs oder Weine genießt in der „Lobbybar“ oder der „Salvador Dalí Bar“.
Umgebung
Jetzt schauen wir uns mal die Umgebung der Hotels etwas genauer an: Das „Landhaus Schieder“ liegt in der kleinen Stadt Schieder-Schwalenberg. Die nächste Großstadt ist Bielefeld, die eine Stunde mit dem Auto entfernt liegt. Für einen Städtetrip eignet sich das Hotel also weniger, aber dafür habt ihr die schöne, ruhige Natur direkt vor eurer Haustür. Das Landhaus liegt nämlich direkt am Park von Schloss Schieder, wo ihr euren Urlaub ganz ungestört genießen könnt. Da sich das „Landhaus Schieder“ perfekt für alle Naturfans eignet, die auf der Suche nach einem gemütlichen Erholungsurlaub sind, vergeben wir den Faktor 4.
Das „Van der Valk Hotel“ liegt nur 5 Minuten vom Flughafen in Düsseldorf entfernt und eignet sich so perfekt für einen Städtetrip. Durch die gute Verkehrsanbindung seid ihr auch schnell mitten im Zentrum der Stadt. Hier könnt ihr auf der Königsallee ausgiebig shoppen oder eines der zahlreichen Museen, wie die Kunstsammlung NRW oder das Museum Kunstpalast, besuchen. Weil das „Van der Valk Hotel“ für einen vielseitigen Städtetrip in Düsseldorf sehr zu empfehlen ist, vergeben wir auch hier den Faktor 4.
Das Schloss Bensberg gewinnt mit dem Faktor 5, denn es liegt einerseits in einer idyllischen Gegend, aber ist nicht weit von der Stadt Köln entfernt. Das in der kleinen Stadt Bergisch Gladbach gelegene Schloss besitzt einen wunderschönen Schlossgarten mit unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet Bergisches Land, wo ihr euch richtig erholen könnt. Und wenn ihr Lust auf einen Städtetrip ins schöne Köln habt, ist das Herz der Stadt nur 16 km entfernt.
Aktivitäten
Eins steht fest: Langweilig wird es euch sicher nicht werden, denn jedes der drei Hotels hat auf jeden Fall genügend Freizeitaktivitäten zu bieten. Im „Landhaus Schieder“ gibt es immer ein paar kulinarische Events, die ihr nicht verpassen solltet. Zum Beispiel bietet das Hotel einen Kochkurs an, bei dem ihr zusammen mit dem Chef die Zutaten eures 5-Gänge Menüs aussucht. Später wird euch die selbst kombinierte Kreation dann serviert. Da das Landhaus im naturreichen Lipper Land liegt, seid ihr hier genau richtig für Rad- und Wandertouren. Zum Beispiel könnt ihr den Weserradweg, der von Schieder bis nach Polle reicht, entlang radeln. In der Nähe könnt ihr auch Golf spielen, Kanu fahren, Mountain biken-, oder Segelfliegen. Für dieses umfangreiche Freizeitangebot vergeben wir den Faktor 4.
Da sich das „Van der Valk Hotel“ in Düsseldorf befindet, ist hier erstmal eine Sightseeing Tour der wichtigsten Highlights angesagt: Vom Rheinturm habt ihr den besten Blick über die ganze Stadt, auf der Königsallee könnt ihr in den schicksten Läden shoppen und im Schloss Benrath besucht ihr die Museen des Traumschlosses. Unser Geheimtipp bei schönem Wetter ist es am Sandstrand von Düsseldorf zu relaxen. In den kleine Buchten könnt ihr total entspannen und habt dabei einen herrlichen Ausblick auf die Skyline der Stadt. Wenn euer Magen knurrt, empfehlen wir das Restaurant „CURRY“, wo ihr eine richtige Luxuswurst mit Blattgold serviert bekommt. Oder ihr probiert eines der zahlreichen japanischen Restaurants aus, da in Düsseldorf fast 7000 Japaner leben. Auch für dieses Aktivitäten Angebot vergeben wir den Faktor 4.
Das „Schloss Bensberg“ ist einerseits ein Ort zum Erholen und andererseits dank der Nähe zu Köln perfekt für einen Städtetrip. Im Schloss selbst finden oft tolle Events statt, wie ein eigener Weihnachtsmarkt, Krimidinner mit 4-Gänge-Menüs und Kunstausstellungen im Haus. Vor eurer Tür habt ihr erstmal den traumhaften Schlossgarten, der der perfekte Ort zum Relaxen ist. In der Umgebung des Schlosses könnt ihr schöne Rad-und Wandertouren unternehmen im Bergischen Land oder ihr spielt im nahe gelegenen Golf-und Land-Club Köln eine Partie Golf. Nur in einer halben Stunden seid ihr direkt am Kölner Dom: Schaut euch unbedingt auch den prachtvollen Dom von innen an, macht einen Spaziergang über die Hohenzollernbrücke mit ihren Liebesschlössern und lauft am Rheinufer weiter zu den bekannten Kranhäusern in Köln. Für alle Schokoladenfans haben wir das Schokoladenmuseum als Geheimtipp, wo ihr alles über die Geschichte der süßen Versuchung erfahrt und dabei natürlich Kostproben nehmen dürft. Für diesen Mix aus Hotelveranstaltungen, Natur und Stadt vergeben wir den Faktor 5.
Fazit
Generell können wir jedes der drei Hotels mit Whirlpool im Zimmer in NRW voll und ganz empfehlen. Unsere Bewertungen in den verschiedenen Kategorien sollen es euch erleichtern, den passenden Ort für euren Kurzurlaub zu finden. Also noch einmal kurz zusammengefasst: Das „Hotel Landhaus Schieder“ eignet sich für einen Erholungsurlaub im Grünen mit Relaxing im Wellnessbereich des Hotels und sportlichen Aktivitäten in der idyllischen Gegend rund um die kleine Stadt Schieder.
Den perfekten Mix aus einem Städtetrip nach Düsseldorf und Entspannung pur dank breitem Wellnessangebot bietet euch das „Van der Valk Hotel Düsseldorf“.
Wenn ihr Luxus pur wollt und euch einen Schlossaufenthalt vom Feinsten gönnen möchtet, seid ihr im „Althoff Grandhotel Schloss Bensberg“ genau richtig. Der fantastische Wellnessbereich, sowie das berühmte 3*-Restaurant sind zusammen mit der idyllischen Umgebung und der Nähe zu Köln ein fantastisches Paket.
Für welches Hotel mit Whirlpool im Zimmer entscheidet ihr euch?