Vegan leben im Alltag ist keine allzu große Herausforderung mehr. Veganer Urlaub kann aber schon am Frühstücksbuffet im Hotel zum Hürdenlauf werden: Muss ich mein Brötchen oder die Frühstücksflocken trocken essen, weil es nur Butter und Milch von der Kuh gibt? Und was ist eigentlich in der Haselnusscreme drin?
Die gute Nachricht: Inzwischen gibt es immer mehr vegane Hotels und Übernachtungsbetriebe, die beim Essen nicht allein Alternativen für Vegetarier und Veganer anbieten, sondern 100% ohne tierische Produkte auskommen.
Ein ausgezeichnetes Beispiel ist das Naturkost-Hotel Harz im niedersächsischen Kurort Bad Grund. Nach dem hoteleigenen Motto „Gesünder genießen“ bekommen Gäste hier ausschlielich vegane Gerichte auf den Teller.
Hotelbesitzer Matthias Birkhölzer verrät uns im Interview mehr zu seinem innovativen Hotelkonzept.
Sie bieten in Ihrem Hotel ausschließlich vegane Speisen an. Wie kam es zu diesem Entschluss?
Das Hotelkonzept geht eigentlich über „vegan“ hinaus, wir sind auf vegane Rohkost spezialisiert. Den Anstoß hierzu haben mir Bücher wie Willst du gesund sein? Vergiss den Kochtopf! von Helmut Wandmaker gegeben. Ich war angetan von der Idee, die eigene Gesundheit durch vegane Rohkost erheblich verbessern zu können und wollte Menschen, die rohköstlich leben, eine Möglichkeit geben, dies auch im Urlaub zu tun.
Daneben liegt es uns natürlich auch am Herzen, alle anderen Gäste für die Vorteile und geschmacklichen Raffinessen der Rohkost- und veganen Küche zu begeistern. Die Entscheidung, vegan zu leben, hat für mich übrigens genauso viel mit gesundheitlichen wie mit ethischen Gründen zu tun.
Die Zeit nach der Gründung des Hotels war recht schwierig, deshalb war das Frühstückbuffet anfangs noch vegetarisch, seit Januar 2017 ist es aber 100% ohne tierische Produkte. Der nächste Schritt wäre dann die Umstellung auf 100% vegane Rohkost.
Apropos Frühstücksbuffet – was genau kommt da bei Ihnen auf den Tisch?
Erstmal natürlich echte Rohkostspezialitäten: Neben Rohkostbroten und -müslis servieren wir hausgemachte Marmeladen und Schokocremes. Außerdem bekommen unsere Gäste Chia-Pudding, hausgemachten Cashew-Käse, Smoothies und Mandelmilch. 100% vegan sind darüber hinaus unser Rührtofu, der Michreis und alle Käse- und Wurstalternativen. Dass es eine sehr große Auswahl an frischem Obst und Gemüse gibt, versteht sich von selbst.
Ihr Hotelslogan lautet „Gesünder genießen“. Was können Gäste in dieser Hinsicht neben der großen Auswahl beim Frühstück bei Ihnen erwarten?
Zuerst mal natürlich unsere Abendmenüs in Gourmet-Qualität, die übrigens immer glutenfrei sind. Außerdem stehen bei uns regelmäßig Fastenwander-und Yoga-Wochen auf dem Programm sowie Rohkost-Zubereitungskurse. Unser Hotel bietet außerdem ein Schwimmbad, zwei finnische Saunen, eine Infrarot-Kabine, eine Whirl-Badewanne und einen Massageraum. Wer Körper und Geist zur Ruhe kommen lassen will, ist bei uns also definitiv an der richtigen Adresse.
Wir haben Zauberwasser auf Ihrer Menükarte entdeckt – was genau ist das?
Das ist basisches Wasser, das aus dem schon sehr sauberen Harzer Trinkwasser gewonnen und anschließend gefiltert und ionisiert wird. Dadurch können wir den PH-Wert auf 8,5 bis 9,5 erhöhen und das Wasser wirkt entsäuernd und schmeckt außerdem erheblich besser.
Ihr Hotel liegt in Bad Grund im Harz. Was macht die Gegend einen Besuch wert, abgesehen von Ihrer veganen Rohkostküche?
Bad Grund ist ein heilklimatischer Kurort inmitten wunderschöner Wald- und Seenlandschaften. Bei uns können Sie deshalb wunderbar wandern und mountainbiken, wir haben hier ein paar ziemlich anspruchsvolle Trails. Im Winter haben Sie außerdem die Gelegenheit, sich auf die Langlaufpisten in unmittelbarer Nähe zu schwingen. Bad Grund selbst hat auch einiges zu bieten: Es gibt ein Höhlen-Erlebnis-Zentrum, einen Heilstollen für Personen mit Atemwegserkrankungen, den sehr schönen Weltwald und ein Uhren- sowie ein Bergbaumuseum.
Entdecke alle Hotels im Harz bei HotelSpecials.de!