Kurzurlaub

Romantische Ideen für den perfekten Valentinstag

Aufgepasst, ihr Turteltäubchen: Der Valentinstag naht wieder in großen Schritten! Plant ihr schon fleißig eine süße Überraschung für euren Partner oder sucht ihr noch nach Inspiration für Valentinstag Aktivitäten zu zweit?

Ganz egal, ob in eurer Partnerschaft noch alles in frischem Rosa schimmert oder ihr schon seit langem euer Happy End gefunden habt, dieses Jahr dürfen unsere romantischen Valentinstag Ideen auf keinen Fall fehlen.

Gibt es eine schönere Gelegenheit als den Valentinstag, um eurer besseren Hälfte die volle Aufmerksamkeit zu schenken? Denn jetzt sind wir mal ehrlich: Im Beziehungsalltag bleiben die kleinen Gesten mit der Zeit gerne einmal auf der Strecke. Ein romantischer Kurzurlaub kann deiner Beziehung neue Kraft verleihen!

Deshalb lieben wir den Valentinstag auch so sehr, denn an diesem Tag wird die Beziehungsroutine durchbrochen und ihr lernt euch nochmal ganz neu zu schätzen. Damit dieses Jahr an eurem Tag der Liebe auch alles perfekt läuft, haben wir die romantischsten Ideen zum Valentinstag!

    Romantische Aktivitäten am Valentinstag
    Romantische Ideen für den Valentinstag Abend
    Valentinstag: Romantische Ideen für Geschenke
    Romantisches Valentinstag Wochenende
    Unser Romantic Escape Special für euren perfekten Valentinstag

Romantische Aktivitäten am Valentinstag

Ein Filmfrühstück zum Verlieben

Romantisches Frühstück am Valentinstag

Einen gemeinsamen Kinoabend am Valentinstag hat wohl jeder schon einmal als Date-Idee ausgewählt. Da zu dieser Zeit die Kinos sicher sehr überlaufen sind, ist der Gemütlichkeitsfaktor nicht sehr hoch Dafür haben wir eine kreative Lösung und eine ganz besondere Valentinstag Idee.

Der Trend für ein Filmfrühstück ist gerade erst im Kommen und deshalb ideal für einen entspannten Start in den Tag der Liebe. Viele Kinos bieten eine solche Film-Edition speziell für den romantischen Valentinstag an und so funktioniert’s:

Zuerst trefft ihr euch für ein leckeres Frühstück, entweder im Restaurant des Kinos oder in einem nahegelegenen Café. Das Essen ist im Preis der Kinokarten enthalten. Im Anschluss geht es weiter in den Kinosaal, wo ein Film eurer Wahl läuft. Egal ob ihr euch für eine Komödie oder einen romantischen Liebesfilm entscheidet, die Kinos bieten meist eine kleine Auswahl an Filmen für das Filmfrühstück an. Fragt bei der Vorbestellung der Karten nach einem Platz im Pärchensessel zum Kuscheln. Klingt das nicht nach einem entspannten Aufwachen für euren romantischen Valentinstag?

Das Kinostar Arthaus und die Brasserie Mangold in Heilbronn kooperieren gemeinsam für euer Filmfrühstückserlebnis. Auch im Kino Casablanca in Berlin laufen Sonderveranstaltungen am frühen Morgen und im Cineplex Pforzheim könnt ihr euch beim Guten Morgen Kino schon vor dem Film beim Frühstücksbuffet stärken.

Wir finden, das ist mal eine etwas andere unter den romantischen Ideen zum Valentinstag!

Romantisch ausgehen am Valentinstag

Ihr seid keine Hobbyköche und wollt am Valentinstag lieber kein versalzenes Essen riskieren? Denn verliebte Köche schmecken Salz bekanntlich weniger intensiv. Kein Problem, ein liebevoll zubereitetes Essen bekommt ihr auch am Valentinstag in vielen Restaurants eurer Stadt.

Beschenkt euch doch einmal mit einem leckeren Essen in einem gehobenen Restaurant. Schmeißt euch für eure Liebsten in euer schickstes Outfit und macht euch hübsch wie beim ersten Date. Die luxuriösen Restaurants in eurer Stadt sind bestens geeignet für ein romantisches Date am Valentinstag mit modernen und ausgefallenen Food-Kreationen.

Häufig gibt es für den Tag der Liebe ein Menü mit mehreren Gängen und kleinen Überraschungen. Oft bekommt ihr neben euren Menüs einen Sekt, Kerzenschein oder einen süßen Nachtisch umsonst.

Wenn ihr mal etwas Neues probieren wollt, empfehlen wir euch ein Dinner im Dunkeln als romantische Valentinstags Aktivität. Auch in eurer Umgebung gibt es sicherlich ein Restaurant, das dieses außergewöhnliche Konzept anbietet.

Das Besondere am Dinner im Dunkeln ist, dass ihr rein gar nichts sehen könnt und euch ganz auf euren Geschmacksinn verlassen müsst. Jetzt hat nicht nur euer Lieblingsmensch, sondern auch das Gericht vor euch eure gesamte Aufmerksamkeit. Schafft ihr es, im Dunkel auf den Valentinstag anzustoßen? Wir finden, das wird mit Sicherheit eine witzige Abwechslung zum „normalen“ Essen gehen und ist definitiv eine schöne, romantische Valentinstag Aktivität.

Im Restaurant „Zum Blinden Engel“ in München könnt ihr die Erfahrung eines Dinner im Dunkeln machen. Auch in der „unsicht-Bar“ in Hamburg könnt ihr euer Essen im Dunkeln genießen und in Köln ist der Name des Restaurants „Essen im Dunkeln“ auch Programm.

Valentinstags-Projekt: Ein gemeinsamer Cocktailkurs

Eure Leidenschaft gilt den gemeinsamen Cocktail-Abenden mit euren Freunden? Dann gönnt euch doch mit eurer besseren Hälfte ein ganz besonderes Erlebnis am Valentinstag und nehmt an einem Cocktailkurs in eurer Stadt teil.

Mit dieser romantischen Idee für den Valentinstag werdet ihr von Cocktail-Genießern zu professionellen Barkeepern.

In diesem Workshop lernt ihr das richtige Mixen und Shaken und könnt dabei mit verschiedenen Geschmacksrichtungen spielen. Angeleitet werdet ihr von einem Experten, der euch die Profi-Geheimnisse verrät. Egal, ob ihr mit oder ohne Alkohol mischt, fruchtig und bunt werden die Getränke auf alle Fälle!

Online-Geschenkgutscheine findet ihr in allen Preisklassen und bestimmt auch in einer Stadt in eurer Nähe. Also anstatt euren Valentinstag bei einem Date in einer Bar zu verbringen, überrascht euren Partner oder eure Partnerin doch lieber mit diesem gemeinsamen Erlebnis.

Cocktail Kurse gibt es unter anderem auch in FrankfurtDüsseldorf oder Stuttgart.

Valentinstags Ideen: Werdet gemeinsam aktiv

Ihr seid keine Stubenhocker und seid noch auf der Suche nach Valentinstag Aktivitäten? Wie wäre es dann, wenn ihr gemeinsam aktiv werdet?

Dafür bietet sich zum Beispiel ein Ausflug in die Kletterhalle an. Hier könnt ihr euch vielleicht sogar gegenseitig sichern und euren Teamgeist und eure Beziehung damit noch mehr stärken. Für noch mehr Adrenalin sorgt der Besuch in einen Trampolinpark. Hier wird euer Herz im wahrsten Sinne des Wortes höherschlagen. Ihr könnt euch gemeinsam mal so richtig austoben und den ganzen Alltagsstress vergessen. Anschließend freut auch ihr euch dann auf einen gemütlichen Abend zuhause.

Wenn ihr nicht ganz schwindelfrei seid und doch lieber auf dem Boden bleiben wollt, dann empfehlen wir euch einen Ausflug in eine Lasertag-Halle. Grundsätzlich empfiehlt es sich mit mehr als zwei Personen zu spielen aber gerade an Valentinstag, kann genau das ein besonderer Reiz sein. Nur ihr beide zu zweit in einer Lasertag Halle auf der Suche nach einander. Klingt das nicht nach einer aufregenden Valentinstag Idee?

 

Romantische Ideen für den Valentinstag Abend

Broadway-Feeling am Valentinstags Abend

Ihr seid schon seit langem Musical-Fans oder hattet noch nie die Gelegenheit zu einem Musical-Besuch? Völlig egal, denn unsere nächste romantische Idee für den Valentinstag entführt euch in einen Musical-Saal.

Der Tag der Liebe ist für viele Theater der perfekte Anlass, besondere Schnäppchen und Specials für Paare anzubieten. Hierbei erlebt ihr nicht nur einen glamourösen Abend, sondern spart durch die Valentinstagsangebote auch noch. Also nutzt diese Gelegenheit und schenkt eurer Liebe eine gemeinsame Portion Kultur und verliebt euch dabei in Pretty Woman, Wicked oder den König der Löwen.

Wenn der Valentinstag wieder viel zu schnell vorbei geht, verlängert ihn doch einfach mit einer kleinen Reise in eine Musical-Stadt, wie Hamburg, Berlin oder Stuttgart, mit anschließender Erkundungstour durch die Straßen.

Süßer Valentinstags Abend daheim

Für alle, die den Valentinstags Abend lieber entspannt zu Hause verbringen möchten, haben wir noch die passende Idee für ein kleines Dessert am Valentinstag. Wir denken dabei an ein cremiges Schokofondue.

Dieses süße Highlight macht alle Schokoliebhaber glücklich. Und da zu einem Schokofondue auch jede Menge frische Früchte gehören, wird der Neujahrsvorsatz auch im Februar noch (fast) aufrechterhalten.

Wenn ihr noch kein eigenes Schokofondue habt, dann habt ihr auch direkt das ideale Geschenk für den Valentinstag: ein kleines Fondue-Set für zwei Personen, welches ihr dann gleich einweihen könnt.

Der Valentinstags Abend unter den Sternen

Hier kommt eine unserer Lieblings Ideen für den Valentinstag! Gibt es in eurer Umgebung einen schönen Berg, einen ruhigen Fluss oder einen kleinen See?  Dann packt euch in dicke Kleidung und bewaffnet euch mit einer Taschenlampe. Zusätzlich schnappt ihr euch vielleicht noch eine Decke und eine Thermoskanne mit heißem Tee oder Kakao, damit ihr es euch unter dem Sternenhimmel gemütlich machen könnt. Schon seid ihr top ausgestattet für den gemeinsamen Spaziergang unter den Sternen. Die Ausrede, dass es am 14. Februar zu kalt ist, zählt nicht.

Mit einer Handy-App für Sternenbilder könnt ihr in dem Funkeln über euch auch die Muster der Sternzeichen erkennen. Im klaren Nachthimmel gibt es nämlich so viel mehr zu entdecken als nur den großen Wagen. Zu den jeweiligen Sternenbildern liefert euch die App gleich noch den passenden Mythos. Um einen noch besseren Blick auf die Sterne zu ergattern, könnt ihr auch eine Sternwarte in eurer Stadt oder Umgebung besuchen. Klingt das nicht nach einer romantischen Valentinstag Idee?

Wenn die Regenwolken die Sterne verdecken, dann zieht euch eure Gummistiefel an und kuschelt euch bei einem Spaziergang einfach unter einem großen Schirm zusammen. Der Vorteil? Ihr kommt euch beim Einhaken ganz besonders nah und könnt euch gegenseitig wärmen! Wir finden, das ist eine der romantischsten Aktivitäten zum Valentinstag!

Valentinstag: Romantische Ideen für Geschenke

Kleiner Fun Fact am Rande: Wusstet ihr, dass auf Google öfter nach einem Geschenk zum Valentinstag für Männer als nach Geschenkideen zum Valentinstag für Frauen gesucht wird? Wer hätte das gedacht? Wir haben ein paar der romantischsten Ideen zum Valentinstag über die sich garantiert beide Geschlechter freuen werden!

Valentinstag Ideen DIY

Ihr wisst, dass sich euer Lieblingsmensch mehr über ein persönliches Geschenk anstelle von Blumen zum Valentinstag freut? Dann ist jetzt eure Kreativität für eine Do-It-Yourself Aufmerksamkeit gefragt. Dazu braucht ihr nur eine kleine Auswahl von den Lieblingssüßigkeiten eures Partnersund schon könnt ihr loslegen:

Beschriftet kleine Zettel mit lieben Komplimenten und Date-Ideen für euren Partner und sammelt diese in einem kleinen Glas. Zusätzlich könnt ihr verschiedenen Süßigkeiten mit witzigen Sprüchen beschriften. Wir freuen uns doch alle über eine große Packung voller farbenfroher Schokolinsen und einem „Mit dir ist mein Leben bunter“ oder ein Schokoladen-Ei mit „Du bist Ei-nzigartig“ darauf.

 

Romantisches Valentinstag Wochenende

Der Valentinstag zählt zu den schönsten Tagen in eurem gemeinsamen Jahr? Dann ist es verständlich, dass der 14. Februar für euch in die Verlängerung gehen muss. Dieses bietet sich besonders dieses Jahr an, denn der Valentinstag fällt auf einen Freitag. Perfekt also für ein gemeinsames Valentinstag Wochenende.

Romantisches Wochenende am Valentinstag in Berlin

An eurem romantischen Wochenende darf ein top Wellness-Programm auf keinen Fall fehlen? Dann packt euer Koffer, denn es geht ab nach Berlin.

Im Wellnesscenter des Hotel Palace Berlin schlagen eure verliebten Herzen höher. Plant schon einmal das ganze Wochenende ein, wenn ihr die gesamte Auswahl an beheizten Pools, verschiedenen Sauna-Angeboten und sprudelnden Whirlpools testen wollt. In diesem Spa-Palast kommt ihr auch in den Genuss von wohltuenden Massagen und traumhaften Beautybehandlungen. Gönnt euch doch zur Feier des Valentinstag Wochenendes eine duftende Hot Chocolate Massage.

Ihr sucht nach Valentinstag Aktivitäten und wollt an eurem gemeinsamen Valentinstags Wochenende hoch hinaus? Dann ist ein Rundflug über Berlin und seine Umgebung mit dem Helikopter genau das Richtige. Vom Hotel bis zum Flugplatz Strausberg sind es zwar eine gute Stunde Autofahrt, aber dieses gemeinsame Erlebnis dürfen sich insbesondere Adrenalin-Junkies nicht entgehen lassen.

Vor dem 20-minütigen Hubschrauber-Rundflug habt ihr die Gelegenheit zu einem kleinen Plausch mit eurem Piloten und könnt gemeinsam für Erinnerungsfotos posieren. Beim anschließenden Flug-Erlebnis bekommt ihr einen tollen Blick auf die Stadt Strausberg und den dazugehörigen See. Danach fliegt ihr über die Galopprennbahn Hoppegarten und die Gärten der Welt bei Marzahn hinweg.

Weiter geht der Flug, vorbei am Schloss Friedrichsfelde, Richtung Berliner Fernsehturm und über alle Sightseeing-Hotspots der Hauptstadt hinweg. In 20 Minuten seht ihr also die schönsten Orte in Berlin und Umland, nur eben aus einer ganz besonderen Perspektive. Danach könnt ihr euch ohne schlechtes Gewissen in euren Wellness Palast zurückziehen und weiterhin nur die Zweisamkeit genießen.

Ostseeurlaub am Valentinstag

Kaum ein anderer „Feiertag“ ist so perfekt für  einen romantischen Kurzurlaub an der Ostsee, wie der Valentinstag. Denn im Februar habt ihr die Strände fast für euch allein. Nur ein paar Möwen genießen neben euch die Romantik der Küste.

Natürlich haben wir neben dem Strand auch noch ein paar Special-Tipps für euer romantisches Wochenende am Valentinstag  an der Ostsee. Habt ihr schon einmal die größte Stadt in Norddeutschland erkundet? Die Rede ist von der Ostseeperle Kiel, ein großartiges Ziel für ein Valentinstag Wochenende.

In einer Hafenstadt wie Kiel bietet es sich an, die Umgebung mit dem Boot zu erkunden. Wenn ihr also Lust auf eine Hafenrundfahrt habt,  dann findet ihr den Anlegeort des Schiffes ganz einfach am Kieler Hauptbahnhof.

Bei eurem Wochenende an der Ostseeküste darf auch der Besuch eines Leuchtturms auf keinen Fall fehlen. Schließlich blinken euch diese schon von weitem entgegen. Seht euch den Leuchtturm Dameshöved bei einem gemeinsamen Tagesausflug genauer an. Er ragt stolz über der Lübecker Bucht auf und trotzt Wind und Wetter. Die 108 Stufen führen euch auf seine Aussichtsplattform aus rotem Backstein. Genießt von hier oben die raue Seeluft und den tollen Ausblick über die Bucht. Klingt das nicht nach einer der romantischsten Ideen zum Valentinstag?

Wenn ihr abends in euer romantisches Hotel am Stadtrand von Kiel zurückkehrt, könnt ihr den Rest des Tages im traumhaften Wellnessbereich des Ringhotel Birke ausklingen lassen. Entspannt gemeinsam in der Sauna oder im Dampfbad und lasst den Abend anschließend in romantischer Zweisamkeit auf eurem Hotelzimmer ausklingen.

Hand in Hand durch Amsterdam

Amsterdam am Abend

Wenn ihr euer romantisches Valentinstag Wochenende lieber im bei unseren Nachbarn verbringen möchtet, dann möchten wir euch Amsterdam besonders ans Herz legen. Die niederländische Hauptstadt verzaubert euch mit charmanten Gebäuden und unzähligen Grachten.

Besorgt euch ein kleines Liebeschloss und verewigt euer romantisches Valentinstag Wochenende an der romantischen Mr. J. J. van der Veldebrug zwischen der Amsterdamer Bibliothek und dem Nemo Museum. Um eure Liebe zu besiegeln, werft ihr danach den Schlüssel ins Wasser.

Um an eurem romantischen Valentinstag auch etwas typisch Holländisches zu erleben, empfehlen wir euch die Käseverkostung im Golden Age Cheese Store . Innerhalb einer Stunde lernt ihr hier alles über den Familienbetrieb, die Herstellung von Käse und die Geschichte des Old Amsterdams. Dabei probiert ihr euch durch die hauseigenen Käsesorten, die in Kombination mit dem richtigen Wein noch intensiver schmecken. Für nur 20€ pro Person kommt ihr in den Genuss dieser Käseprobe.

In den nächsten Tag startet ihr am besten mit einem ausgewogenen Frühstück in Amsterdam. Für einen kleinen Snack zwischendurch, seid ihr in der Metropole Amsterdam bestens aufgehoben. Entdeckt dort die verschiedenen Restaurants, Cafés und Bars.

 

Unser Romantic Escape Special für euren perfekten Valentinstag

Ihr sucht noch weitere Valentinstag Ideen und ein romantischer Abend mit eurem Partner ist euch nicht genug? Dann wird euer Kurzurlaub mit unserem Romantic Escape Special zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ganz egal, ob ihr in ein romantisches Hotel in Deutschland, Schweden oder den Benelux-Ländern möchtet, mit unserem Special wird euer Aufenthalt mit einem gratis Zimmer Upgrade versüßt. Damit ist das ganze Valentinstag Wochenende über euer Rückzugsort ein luxuriöses Hotelzimmer.

Im Zimmer könnt ihr erstmal mit einem kleinen Fläschchen Sekt auf den gemeinsamen Valentinstags Urlaub anstoßen. Außerdem wartet hier auch noch eine kleine romantische Überraschung auf euch, mehr verraten wir aber nicht.

Mit einem täglichen Frühstück im Hotel startet ihr ganz entspannt in euren gemeinsamen romantischen Valentinstag. Und damit ihr jeden Tag ausschlafen könnt, gibt es am Abreisetag als Bonus noch ein Late Check-Out obendrauf.

Also, worauf wartet ihr noch? Macht euer Valentinstags Wochenende mit unserem Romantic Escape Special zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Romantische Ideen für den perfekten Valentinstag was last modified: August 9th, 2023 by Mariella
Share
Published by
Mariella

Recent Posts

Entspannen im Herzen Deutschlands: Das sind die 10 besten Wellnesshotels in Sachsen-Anhalt

Du willst für ein paar Tage abschalten und dem Alltag entfliehen? Ein entspanntes Wochenende in…

1 Jahr ago

Lust auf Wellness in der Eifel? Entdecke 7 ganz besondere Hotels

Sehnst du dich mal wieder danach, dem Alltag zu entfliehen? Einfach den Stress hinter dir…

1 Jahr ago

EINFACH HIMMLISCH: DAS SIND DIE 15 BESTEN WELLNESSHOTELS IN DEUTSCHLAND

Du hast genug vom Alltag und willst dir mal wieder ein Wellnesswochenende gönnen? Die Suche…

1 Jahr ago

Die 15 schönsten Städte Deutschlands für eine Städtereise

Ob als Kurzurlaub oder als lang herbeigesehnter Jahresurlaub - Städtereisen sind bei vielen Menschen nach…

2 Jahren ago

Wo kann ich in der Nähe von Amsterdam an den Strand?

Das Wetter ist gut und du willst in Amsterdam an den Strand? Wir geben dir…

2 Jahren ago

Alles andere als Standard: Die 10 besten Hotels mit Pool in Deutschland

Du hast keine Lust auf langweilige 08/15 Hotelpools? Kein Wunder, Hotels mit Pools in Deutschland…

2 Jahren ago