Eine altbekannte Bauernregel lautet nicht umsonst ‚‚Mitte Mai ist der Winter vorbei‘‘. Die kalten Monate sind vorüber und auch den unruhigen April haben wir hinter uns gelassen. So langsam kann man sich wieder auf die warme Jahreszeit freuen. Der Mai hat uns schon in den letzten Jahren mit unglaublich hohen Temperaturen überrascht und trotzdem zählt der fünfte Kalendermonat noch zur Nebensaison – perfekt für einen Urlaub im Mai!
Nun stellt sich natürlich noch die Frage: Urlaub im Mai wohin? Damit ihr wisst, wo es für euren Mai Urlaub hingehen kann, geben wir euch einen breiten Überblick an Inspiration für die besten europäischen Reiseziele.
Die besten Reiseziele im Mai für Städtetrips
Warum Städtereisen im Mai? Wie bereits erwähnt zählt der Mai noch nicht zur Hauptsaison. Das heißt auch, dass ihr sehr gute Chancen auf einen günstigen Kurzurlaub in sonst sehr teuren Reisezielen habt. Noch besser: auch an sehr beliebten Reisezielen könnt ihr dem Massentourismus noch aus dem Weg gehen und euch sogar an bekannteren Sehenswürdigkeiten frei bewegen und schöne Fotos machen. Attraktionen oder Aktivitäten müssen nicht ewig weit im Voraus gebucht werden und ihr bekommt einen viel besseren Einblick in das Leben der Einheimischen. Städtetrips lassen sich außerdem schnell und spontan planen, die Anreise dauert nicht allzu lange und selbst für ein Wochenende fühlt es sich schon wie Urlaub an. Wir zeigen euch die besten Reiseziele im Mai!
Bei eurem Urlaub im Mai sollten die Feiertage natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Der 1. Mai, Christi Himmelfahrt und Pfingsten bieten sich super an, um möglichst viel aus euren Urlaubstagen rauszuholen. Aber Achtung: über die Feiertage können die sonst so guten Preise doch wieder in die Höhe steigen!
Urlaubsziele für Städtetrips im Mai in Deutschland
Mai Urlaub in Leipzig
Für euren Urlaub im Mai solltet ihr unbedingt die hübsche sächsische Stadt Leipzig besuchen. Um erstmal einen Überblick über die Stadt zu bekommen, könnt ihr auf das City-Hochhaus im Zentrum der Stadt fahren. Gegen einen kleinen Betrag bekommt ihr hier einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Tipp: Wenn ihr lieber einen Aussichtspunkt mitten in der Natur bevorzugt, könnt ihr mit den Buslinien 60, 74 und 89 zum Fockeberg fahren und hier einen mindestens genauso guten Ausblick kostenlos genießen!
Nachdem ihr die Stadt von oben gesehen habt, solltet ihr die Innenstadt unbedingt zu Fuß erkunden – sie gilt nämlich als eine der schönsten Deutschlands! Hier könnt ihr Sehenswürdigkeiten wie das Opernhaus, das Gewandhaus, das Augusteum und Paulinum Uni-Gebäude und das Kroch-Haus bewundern. Doch das ist noch lange nicht alles! Auch die Nikolaikirche, welche von großer historischer Bedeutung ist und die vielen Museen und Galerien der Stadt müsst ihr unbedingt einmal gesehen haben. Habt ihr genug vom Sightseeing, solltet ihr über einen der vielen Flohmärkte der Stadt schlendern und nach kleinen Schätzen stöbern. Für ein bisschen Zweisamkeit könnt ihr euch an diese romantischen Plätze zurückziehen. Am Abend solltet ihr dann auf jeden Fall wie echte Leipziger in die Lokale der Kneipenmeilen Drallewatsch einkehren und hier verweilen. Die Gottschedstraße oder die Karl-Liebknecht-Straße, solltet ihr ebenfalls nicht verpassen!
Geheimtipp für euren Urlaub im Mai: Hildesheim
Als echten Geheimtipp als Reiseziel im Mai empfehlen wir Hildesheim. Die kleinste Großstadt Deutschlands bietet nicht nur eine Menge Kultur, sondern auch einen beeindruckenden historischen Hintergrund, ansprechende Architektur und viele Grünanlagen.
Das Knochenhaueramtshaus auf dem wunderschönen historischen Marktplatz Hildesheims bietet sich super als Startpunkt für eine Tour durch die Stadt an. Die St. Michaeliskirche und der aus dem 9. Jahrhundert stammende Dom, die beide zum Weltkulturerbe gehören, sind weitere Sehenswürdigkeiten, die ihr euch bei eurem Urlaub im Mai nicht entgehen lassen solltet. Auch der berühmte Rosenstock, der sich an der Rückseite des Doms befindet, ist einen Besuch wert. Er ist laut Legende bereits 1000 Jahre alt.
Um die ersten Sonnenstrahlen an der frischen Luft aufzufangen, solltet ihr um den schönen Hohnsensee spazieren. Überrascht der Mai mal wieder mit unfassbar hohen Temperaturen, bietet sich die direkt an den See angrenzende Jo-Wiese, ein großes Freibad, perfekt für einen Badeausflug im Mai an. Noch ein echter Insidertipp für schöne Spaziergänge und Zeit in der Natur: Besucht das kostenlose Wildgatter, ein 6 Hektar großes Gelände mit Tieren wie Schwarzwild, Wildkatzen, Waschbären, Pfauen, Wildschweine, Greifvögeln und noch vielen mehr.
Um die kulinarische Seite Hildesheims zu entdecken solltet ihr unbedingt Palazzo , einen kleinen Italiener der Stadt, probieren. Etwas teurer, aber alles mit exklusiv ausgewählten Zutaten selbstgemacht. Für eine etwas größere Gruppe empfiehlt sich Alazani, ein familienbetriebenes Restaurant, in dem ihr typische Gerichte aus Georgien probieren könnt. Beide Restaurants sind absolut empfehlenswert! Hört sich ein Besuch in Hildesheim nicht nach einem besonderen Reiseziel im Mai an?
Urlaubsziele für Städtetrips im Mai in europäischen Städten
Maastricht
Als Urlaubsziel im Mai sollte Maastricht definitiv nicht auf eurer Liste fehlen. Maastricht ist eine der ältesten Städte der
Niederlande und die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg. Die Stadt ist mit ihren rund 120.000 Einwohnern nicht allzu groß und bietet damit das perfekte Ziel für einen Städtetrip, da fast alles zu Fuß zu erreichen ist. Durch die internationale Universität hat die Stadt ein sehr junges Flair mit vielen kleinen Cafés und Restaurants. In den schönen kleinen Gassen kann man wunderbar spazieren und viel entdecken. In Deutschland ist Maastricht vor allem als Shoppingstadt bekannt, aber auch kulturell gibt es einiges zu sehen.
Der schöne Marktplatz „Het Vrijthof“ bietet eine super Ausgangslage, um von hier durch die kleinen Einkaufsstraßen zu weiteren Sehenswürdigkeiten zu schlendern. Auf dem Markplatz befindet sich übrigens unter anderem auch das aus dem 17. Jahrhundert stammende Rathaus von Maastricht, welches das beliebteste Fotomotiv der Stadt ist. Die Johanneskirche mit ihrem auffälligen roten Turm, die St. Servatius Kirche sowie das Museum am Vrijthof sind weitere Sehenswürdigkeiten für die Kultur- und Kunstliebhaber unter euch.
Insidertipp für Maastricht: Um dem Trubel der Stadt zu entgehen, solltet ihr die Polare, eine alte Dominikanerkirche, besuchen, in der jetzt eine Buchhandlung zuhause ist. Hier findet ihr auf 1200 m2 neben jeder Menge Lesestoff auch noch ein nettes kleines Café.
Noch mehr über Maastricht erfahren könnt ihr hier!
Geheimtipp: Lille
Als nicht allzu bekanntes Reiseziel im Mai solltet ihr die malerische Stadt Lille im Norden Frankreichs besuchen. Sie bietet eine attraktive Mischung aus französischem Lebensstil und flämischen Traditionen. Die Stadt wurde 2014 zur europäischen Kulturhauptstadt gekürt und gewinnt seitdem immer mehr an Aufmerksamkeit von Touristen, ist aber dennoch ein eher unbekanntes Urlaubsziel. Sehr angenehm also, um an den aus dem 17. Jahrhundert stammenden flämischen Häusern der ‚‚Rue du Palais Rihour‘‘ vorbei zu schlendern oder den wohl bekanntesten Platz der Stadt, den ‚‚Grand Place‘‘ aufzusuchen. Auf diesem Platz befindet sich zum Beispiel auch die Vieille Bourse, die Alte Börse, eines der schönsten Bauwerke von Lille.
Tipp: Für Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt, besorgt euch den Lille City Pass. Dieser gewährt euch freien Eintritt für 28 Attraktionen und kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Er ist in verschieden Preisklassen, je nach Dauer der Nutzung, unterteilt.
Um ganz in den französischen Lebensstil einzutauchen, empfehlen wir den ‚‚Marché de Wazemmes‘‘ zu besuchen. Hier findet ihr Obst und Gemüse, Lebensmittel, Blumen und exotische Produkte, wie zum Beispiel Koffer, Schreibwaren und Parfüm aus der ganzen Welt. Er zählt als einer der buntesten Märkte Frankreichs und findet jeden Dienstag-, Donnerstag- und Sonntagvormittag statt.
Mai Urlaub am Meer in Europa
Nach den kalten nassen Monaten des Jahres sehnt ihr euch bestimmt nach Wärme und Meer. Was gibt es da Besseres als einen sonnigen Urlaub im Mai – aber wohin? Und wo ist es im Mai schon warm? Manchmal muss es dafür gar nicht weit weggehen. Wir zeigen euch die besten europäischen Urlausziele im Mai für euren Urlaub am Meer.
Frankreich – Côte d’Azur
Für einen Badeurlaub uns als Reiseziel im Mai als erstes die Côte d’Azur in Frankreich ein. An der azurblauen Küste im Süden Frankreichs sind es im Mai schon angenehme 23 Grad. Das Wasser ist zwar noch recht kalt, aber am Strand in der Sonne liegen könnt ihr allemal. Wird es euch doch zu heiß, können die Mutigen unter euch auch einen Sprung ins Mittelmeer wagen. Vorteile bei eurem Urlaub im Mai an der französischen Küste ist definitiv der Kostenpunkt. Der Mai zählt noch nicht zur Hauptsaison und ist somit wesentlich günstiger als Urlaube im Juli oder August. Die Stadt Nizza bietet sich übrigens sehr gut für einen Urlaub an der Côte d’Azur an.
Ostsee – Weststrand Darß
Wenn ein Badeurlaub im Mai noch nicht möglich ist, warum dann nicht wenigstens ein Urlaub am Meer? Und das in der Heimat an der Ostsee: der Weststrand auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst! Der Weststrand, direkt an den Darßwald angrenzend, wurde aufgrund seiner Wildheit und Abgeschiedenheit schon mehrfach zu einem der schönsten Strände Deutschlands und Europas erklärt. Der Fernsehsender Arte nominierte ihn sogar zu einem der 10 schönsten Strände der Welt. An dem 14 km langen Sandstrand könnt ihr zu jeder Jahreszeit bei langen Spaziergängen die Seele baumeln lassen. Definitiv eins der Top Reiseziele im Mai.
Der Strand ist außerdem während dieser Jahreszeit noch nicht viel besucht und gibt euch somit jede Menge Raum zum Verweilen.
Dänemark – die Strände der Aalborger Küste
Wärmende Sonnenstrahlen und die erwachende Natur erwarten euch im Frühjahr in Dänemark. Die milden Temperaturen sind ideal, um ausgedehnte Wanderungen oder Fahrradtouren zu unternehmen. Die weißen Sandstrände der Aalborger Küste sind meist sehr ruhig und haben nur einen leichten Wellengang. Aufgrund der geringen Wassertiefe könnt ihr vielleicht sogar an einem warmen Tag im Mai mit den Füßen im Wasser am Strand spazieren kann. Ein absolutes Highlight für euren Mai Urlaub in Dänemark ist der Karneval in Aalborg, der jedes Jahr Ende des Monats gefeiert wird. Das bunte Fest solltet ihr auf keinen Fall verpassen! Aber das ist noch weitaus nicht alles was Dänemark zu bieten hat: die schönsten Strände Dänemarks Strände könnt ihr hier entdecken!
Belgien – Middelkerke
Warum nicht für den Mai Urlaub nach Belgien? Die Anreise dauert nicht lange und trotzdem könnt ihr ein anderes Land entdecken. Die belgische Küste kann sich außerdem sehen lassen. Wir empfehlen euch Middelkerke – den längsten Strand Belgiens. Der Strand wird sehr sauber gehalten und ist in verschiedene Strandbereiche gegliedert. Hier gibt es extra Bereiche für Schwimmer und andere Bereiche für zahlreiche Wassersportarten wie Kiten, Surfen oder Kajak fahren. Da Middelkerke der Strand mit den meisten Sonnenstunden ist, könnt ihr hier vielleicht sogar bei eurem Urlaub im Mai einen Sprung ins kalte Wasser wagen.
Und was wäre der schönste belgische Strand ohne gutes Essen? Nach einem ausgiebigen Spaziergang am Strand, solltet ihr euch in einer der vielen Strandbars direkt an der Küste niederlassen und hier belgische Spezialitäten oder traditionelle Gerichte wie Muscheln und Pommes probieren.
Hotels in Belgien am Meer entdecken
Aktiv im Mai Urlaub
Es gibt vermutlich keinen besseren Monat als den Mai, um einen Aktivurlaub zu unternehmen. Die Temperaturen sind wieder angenehm, es regnet nicht viel, die Blumen und Bäume sprießen und dennoch ist es nicht zu heiß für lange Wanderungen oder Fahrradtouren. Wir zeigen euch die schönsten Reiseziele im Mai für einen Aktivurlaub!
Aktivurlaub im Mai in Österreich
Mai Urlaub in Tirol
Gibt es etwas Schöneres als einen Urlaub in der Natur umgeben von mächtigen Bergen, klaren Gewässern und grünen Wiesen? Tirol zählen wir zu den Top Urlaubszielen im Mai für einen Aktivurlaub. Tirol gilt als eine der bekanntesten und beliebtesten Landschaften Österreichs und bietet eine bunte Palette an Programm für Aktivurlauber. Sogar ein Skiurlaub im Mai ist in Tirols Gletscherskigebieten noch möglich.
Bei sonnigem Wetter könnt ihr am Morgen Ski fahren und den Mittag im T-Shirt im Tal genießen. Da der Mai kein üblicher Monat fürs Ski-fahren ist, könnt ihr euch über leere Pisten und kurze Wartezeiten freuen!
Doch nicht nur Ski fahren ist im Mai in Tirol möglich. Der Wonnemonat lässt die Almen in saftigem Grün erstrahlen, die Kühe weiden wieder auf den Wiesen, die Flüsse und Bäche werden durch die Schneeschmelze gefüllt und die Almhütten öffnen ihre Türen für Wanderer und Bergsteiger. Im Mai kommen Aktivurlauber voll auf ihre Kosten. Tipp: Durch die angestiegenen Flüsse bieten sich auch super sportliche Aktivitäten wie Rafting-Touren, Halbtages- und Tagesausflüge mit dem Schlauchboot, dem Kanadier und dem Kajak auf dem Wasser an.
Von den unendlichen vielen Möglichkeiten solltet ihr zum Beispiel Frühlingswanderungen über den Alpenblumenweg bei Kitzbühel oder den Panoramaweg Seewaldsee im Großwalsertal ausprobieren. Beide Wanderungen liegen im mittleren Schwierigkeitsbereich und sollten somit für jeden Aktivurlauber machbar sein.
Im Mai wird übrigens der Winter in Tirol verabschiedet und das wird mit mehreren Events gefeiert. Lasst euch hier nicht das Gauder Fest im Zillertal entgehen, welches am ersten Maiwochenende am Freitag traditionell mit Bieranstich beginnt und mit einem bunten Trachtenumzug am Sonntag endet.
Urlaub im Mai in Deutschland – Die Sächsiche Schweiz & das Allgäu
Die Sächsische Schweiz
Ihr kennt die Sächsische Schweiz noch nicht? Dann habt ihr gerade das perfekte Ziel für euren Mai Urlaub in Deutschland gefunden. Die Sächsische Schweiz ist ein Elbsandsteingebirge mit beeindruckenden Felsformationen, tiefen Tälern und weiten Wäldern. Das Gebirge befindet sich nur 40 Kilometer von Dresden entfernt und bietet unzählige Wanderwege und Steige, die bis in die Tschechische Republik führen. 400 Wege führen durch den geschützten Nationalpark. In der Sächsischen Schweiz findet ihr verschiedene Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Das Beste an der Sächsischen Schweiz: Die Schönheit der Landschaft lässt sich überall gleichermaßen bestaunen und geht, wie bereits erwähnt, sogar über Landesgrenzen. Noch mehr Infos über die Sächsische Schweiz und wertvolle Tipps, könnt ihr hier nachlesen.
Das Allgäu
Im Gegensatz zur Sächsischen Schweiz beeindruckt das Allgäu mit einer ganz anderen aber mindestens genauso schönen Natur aus grünen Wiesen und hohen Gipfeln. Für atemberaubende Berglandschaften muss man nicht unbedingt Deutschland verlassen. Die frische Bergluft und der wunderschöne Ausblick auf das Alpenpanorama sind unverwechselbar. Eine besonders schöne Wanderung könnt ihr auf dem Hohen Ifen an der österreichischen Grenze machen. Die einzigartige Form des Berges und sein markantes Plateau lassen sich schon von Weitem betrachten. Der Wanderweg führt auf dem Rückweg über das durchlöcherte Gottesackerplateau. Ein Anblick der jedes Urlauberherz höherschlagen lässt.
Geheimtipp: Um dem Massentourismus zu entfliehen und die Natur in aller Ruhe bewundern zu können, solltet ihr vom Piesenkopf im Rohrmooser Tal starten. Die Wanderroute von dem 1630 Meter hohen Berg gilt als eher unbekannt.
Doch nicht nur Wanderfreude kommen im Allgäu auf ihre Kosten. Das Allgäu verfügt über ein gut ausgebautes Radwegnetz, das für Genussradler bis hin zu motivierten Mountainbikern ein perfektes Angebot bietet. Viele Radwege führen vorbei an den klaren Flüssen oder Seen und mitten durch die einzigartige Natur. Selbstverständlich nicht zu vergessen: das majestätische Schloss Neuschwanstein! Die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands befindet sich ebenfalls im Allgäu und darf bei eurem Mai Urlaub nicht vergessen werden!
Hättet ihr gedacht, dass der Mai so abwechslungsreich ist und vielleicht sogar schon zu einem Badeurlaub einlädt? Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken. Wohin führt nun euer nächster Urlaub im Mai?