Der sechste Kalendermonat ist der Monat mit den längsten Tagen des Jahres auf der Nordhalbkugel. Perfekt, um euren Urlaub so richtig auszukosten! Doch wo lohnt es sich euren Urlaub im Juni zu verbringen? Es gibt viele Urlaubsziele im Juni, die eine Reise wert sind. Wir haben für euch eine kleine Auswahl an Reisezielen im Juni getroffen, die sich ideal eignen, um den Sommermonat so richtig zu genießen. Wird es eine Städtereise oder ein Badeurlaub im Juni? Wir zeigen euch Geheimtipps für euren nächsten Juni Urlaub!
Eure Städtereise im Juni
Euer Badeurlaub im Juni
Geheimtipp für euren Urlaub im Juni
Urlaub im Juni in der Natur
Eure Städtereise im Juni
Euch interessieren Städtereisen und ihr seid motiviert in eurem Juni Urlaub eine fremde Stadt zu erkunden und deren Kultur, Bauwerke, Museen, Märkte, besondere Lokale und das allgemeine Flair kennen zu lernen? Wir haben für euch zwei Städte ausgesucht, die euren Urlaub im Juni unvergesslich machen!
Urlaub im Juni in München
Die Stadt München ist vor allem bekannt für das Oktoberfest, welches jährlich im September und Oktober stattfindet. Jedoch gilt München auch als eines der besten Reiseziele im Juni. Die bayrische Landeshauptstadt bietet einige Sehenswürdigkeiten, die ihr während eurem Urlaub im Juni entdecken könnt.
Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählen sicherlich das BMW Museum für Autoliebhaber, die Allianz Arena für Sportbegeisterte und das wunderschöne Schloss Nymphenburg, welches mit der anliegenden großen Parkanlage und den Parkburgen auf eurer „Bucketlist“ für euren Juni Urlaub in München ganz oben stehen sollte. Zudem ist der Englische Garten ein beliebtes Ausflugsziel. Gerade wenn im Juni die Sonne scheint und die Bäume grün sind, könnt ihr durch den Park spazieren und die frische Luft genießen. Ein Highlight des Parks ist die Eisbachwelle, auf der ihr während eurem Juni Urlaub den Surfern beim Wellenreiten zusehen könnt. Außerdem darf auch ein Besuch auf dem lebhaften Marienplatz, der Asamkirche und der Viktualienmarkt bei eurem Urlaub im Juni nicht fehlen.
Urlaub im Juni in Heidelberg
Unser nächstes Urlaubsziel im Juni befindet sich im sonnigsten Bundesland Deutschlands. Im schönen Baden-Württemberg liegt die romantische Stadt Heidelberg. Bekannt ist diese hauptsächlich durch ihr wunderschönes Wahrzeichen, dem Heidelberger Schloss. Das Schloss zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der deutschen Renaissance und prägt das Stadtbild von Heidelberg. Genießt hier den wunderschönen Ausblick auf die gesamte Stadt.
Die historische Altstadt ist gleichzeitig der Mittelpunkt der Stadt. Hier findet ihr enge Gassen und Barock-Altbauten, in denen sich heutzutage zahlreiche Restaurants, Cafés und Bars befinden. Wie wäre es hier mit einer kleinen Auszeit während eurem Juni Urlaub? Die Alte Brücke ist eine schöne Bogenbrücke über den Neckar in Heidelberg und gilt als Top-Sehenswürdigkeit. Hier könnt ihr während eurem Urlaub im Juni eine beeindruckende Aussicht genießen.
Euer Badeurlaub im Juni
Sommer, Sonne & Meer – wer träumt nicht davon seinen Urlaub am Strand zu verbringen? Gerade im Juni, wo der Sommer offiziell beginnt, zieht es uns immer wieder ans Wasser. Ein Badeurlaub im Juni ist dann sicher genau das richtige! Oft sind wir jedoch von der Auswahl des besten Reiseziels im Juni überwältigt und wissen gar nicht, wo wir gerne unseren Strandurlaub verbringen möchten. Wir haben für euch einige Tipps gesammelt, die euch bei der Auswahl nach dem geeigneten Urlaubsziel im Juni helfen können.
Urlaub im Juni an der Ostsee
Unser Tipp für euren Juni Strandurlaub an der Ostsee ist die beliebte Ferieninsel Rügen. Türkisblaues Wasser, feine weiße Sandstrände und die frische Ostseeluft – hier fühlt ihr euch sicher wie im Paradies. Nicht umsonst zählt Rügen zu den besten Reisezielen im Juni.
Die lebhafte Strandpromenade des Ostseebades Binz lädt zum Verweilen ein. Über mehrere Kilometer findet ihr hier exklusive Restaurants, kleine Boutiquen und Geschäfte. Besonders romantisch wird es zu späterer Stunde auf der Seebrücke in Sellin: Einmal übers Meer spazieren und dabei den Sonnenuntergang beobachten.
Was wäre ein Juni Badeurlaub ohne einen Strandbesuch? Ein echter Geheimtipp ist der Strand von Prora. Etwas abseits von all dem Trubel könnt ihr hier herrlich entspannen und denn Alltagsstress hinter euch lassen. Das absolute Highlight während eurem Urlaub im Juni auf Rügen ist jedoch der berühmte Kreidefelsen mit seinem Buchenwald, welcher von der UNESCO zum Weltkulturerbe gekürt wurde. Auf 117 Metern Höhe habt ihr vom Königsstuhl eine traumhafte Aussicht auf die malerische Ostsee.
Urlaub im Juni in Frankreich
Im Juni kann das Wetter in Deutschland manchmal noch etwas wechselhaft sein, aber an der südfranzösischen Küste ist das ganz anders. Mit durchschnittlichen 25° C Außentemperatur und rund 10 Sonnenstunden pro Tag könnt ihr hier während eurem Badeurlaub im Juni richtig Sonne tanken.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Juni Urlaub in Montpellier? Rund 10 km landeinwärts von der Mittelmeerküste entfernt befindet sich die historische Stadt. Auf geht die Erkundungstour durch die lebhafte Altstadt. Die kleinen, urigen Gassen sind typisch für südfranzösische Städte. Plant dabei auch eine Pause auf dem großen Marktplatz mit seinen vielen süßen Cafés, Restaurants und Bars ein. Hier werdet ihr bei einem typisch französischen Weißwein aus der Region und weiteren französischen Spezialitäten verwöhnt.
Wenn ihr während eurem Urlaub im Juni auch einen Strandtag einlegen wollt, habt ihr hier die Wahl zwischen vielen kleinen Strandorten. Besonders zu empfehlen sind vor allem die feinen Sandstrände in Valras-Plage und La Grande-Motte. Während der Atlantik im Juni noch recht kalt ist, ist das Mittelmeer dagegen schon angenehm warm und eurem Badeurlaub im Juni steht daher nichts mehr im Weg.
Hotels an der Küste von Frankreich
Doch auch andere Küstenregionen in Frankreich eignen sich ideal als Urlaubsziel im Juni. Vor allem die Normandie ist ein beliebtes Reiseziel im Juni, wenn ihr nicht zu tief in den Geldbeutel greifen wollt. Hier befinden sich einige wunderschöne Küstenorte, wie zum Beispiel Le Havre oder Caen, die für einen günstigen Badeurlaub im Juni ideal sind. Euch erwartet ein traumhaftes Naturparadies mit vielen Regionalparks und Naturschutzgebieten. Hier könnt ihr besonders gut die normannische Flora und Fauna in ihrer natürlichen Umgebung bewundern. Entlang der 600 Kilometer langen Küste gibt es einiges zu entdecken!
Urlaub im Juni in Belgien
Die Strände von Belgien zählen zu den besten Reisezielen im Juni. Mit der Küstentram könnt ihr hier ganz einfach, in weniger als drei Stunden, die komplette Küste Belgiens abfahren. Zu den schönsten Stränden in Belgien zählen vor allem De Panne, Koksijde, Oostduinkerke, Nieuwpoort, Ostende und Den Haan.
In den Küstenregionen könnt ihr so richtig die Seele baumeln lassen und die frische Meeresluft genießen. Die Landschaft mit vielen Dünen, breiten Sandstränden und zahlreichen Wander- und Radwegen eignet sich perfekt für einen abwechslungsreichen Badeurlaub im Juni.
Unser Tipp: Unbedingt den Sonnenuntergang in Ostende bewundern. Im Sommer bei warmen Temperaturen und klarem Himmel soll er hier besonders schön und romantisch sein.
Hotels an der belgischen Küste
Geheimtipps für euren Urlaub im Juni
Urlaub im Juni in Haarlem
Ihr seid hin und her gerissen ob ihr lieber euren Urlaub in einer Stadt verbringen oder einen Badeurlaub im Juni machen wollt? Warum nicht einfach beides verbinden? Haarlem, auch als „kleines Amsterdam“ bekannt, ist eine schöne Stadt im Nordwesten der Niederlande. Die Stadt liegt perfekt zwischen der Hauptstadt Amsterdam und der Nordseeküste.
Die urige Innenstadt bietet neben zahlreichen Shoppingmöglichkeiten auch kleine Kneipen, Cafés und Restaurants, die während eurem Juni Urlaub zum Verweilen einladen. Der Marktplatz „Grote Markt“ und die historische Kathedrale „Grote Kerk“ bilden das historische Herz der Stadt. Haarlem war einst ein bedeutender Handelshafen der Nordsee und noch heute zieren die kleinen Kanäle die Stadt. Die Kopfsteinpflasterstraßen und Giebelhäuser erzeugen einen mittelalterlichen Charakter und die Region ist berühmt für Tulpenfelder und Kunstmuseen.
Die Küstenorte Bloemendaal und Zandvoort liegen nicht weit von Haarlem entfernt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht ihr ca. 10 Minuten. Tipp: Mietet euch unbedingt ein Fahrrad und fahrt direkt ans Meer! Durch die ausgebauten Radwege und die flachen Straßen, könnt ihr die Küstenorte in nur 30 Minuten erreichen. Ein idealer Tagesausflug für euren Urlaub im Juni!
Doch auch das lebhafte Zentrum von Amsterdam erreicht ihr von Haarlem aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in nur 15 Minuten. Besucht neben den Highlights der Stadt wie dem berühmten Vondelpark, dem Anne-Frank-Haus oder dem Rijksmuseum auch etwas ruhigere Orte wie beispielweise die NSDM Werft oder den Strand von Ijburg. Wenn das nicht ein abwechslungsreicher Juni Urlaub ist!
Urlaub im Juni in Schweden
Der Juni hat die längsten Tage des Jahres. Vor allem der Norden von Schweden erfährt „weiße Nächte“, denn die Sonne geht für einige Wochen gar nicht unter. Und auch in Mittel- und Südschweden dämmert es nur für einige Stunden in der Nacht. Über zu wenig Sonne könnt ihr euch in eurem Juni Urlaub in Schweden also nicht beschweren.
Schöne und interessante Destinationen hat Schweden viele. Eines der besten Reiseziele im Juni ist die Provinz Dalarna in Mittelschweden. Die Region an der Grenze zu Norwegen gelegen, wird oft als „Klein- Schweden“ bezeichnet, denn hier findet ihr alles, wofür Schweden bekannt ist; Rote Häuser, weite Wälder und traditionelle Mittsommerfeste. Auch die typischen bemalten Holzpferde haben in Dalarna ihren Ursprung. In Nusnäs erfunden, gibt es dort noch heute eine riesige Produktionsstätte.
Ihr wollt bei eurem Urlaub im Juni mitten in die Natur? Dann empfehlen wir euch den Nationalpark Fulufjället mit seinen außergewöhnlichen Gebirgen. Hier könnt ihr nicht nur Rentiere beobachten, sondern auch gigantische Wasserfälle erleben.
Doch das Highlight bei eurem Juni Urlaub in Schweden ist ganz klar das Mittsommerfest. Das größte und sehr traditionelle Fest wird in Leksand, besonders groß gefeiert. Zum Fest gehören vor allem der Tanz um den Maibaum, typisch schwedische Volkslieder, Blumenkränze, Erdbeeren, eingelegter Hering, Kartoffelgerichte und jede Menge selbst gebrauter Schnaps. Das Fest zur Mittsommernacht findet immer um den 21.Juni statt.
Urlaub im Juni in der Natur
Urlaub im Juni im Elbsandsteingebirge
Ihr möchtet dem Großstadttrubel während eurem Urlaub im Juni entfliehen und eine Auszeit in der Natur einlegen? Dann zählt das Elbsteingebirge in Sachsen und in Nordböhmen in der Tschechischen Republik ohne Zweifel zu einem der schönsten Urlaubsziele im Juni.
Kaum eine Landschaft in Deutschland beeindruckt so sehr wie diese! Perfekt also für euren Urlaub im Juni in der Natur. Macht euch auf in den Nationalpark Sächsische Schweiz, der dank seinen bizarren Felsformationen und den tiefen Schluchten dem „Grand Canyon“ gleicht. Ihr müsst also nicht direkt ins Flugzeug steigen, um während eurem Juni Urlaub schöne Natur zu erleben.
Der wohl bekannteste Ort ist sicherlich die gigantische Basteibrücke, die 194 Meter über der Elbe liegt und von der ihr einen traumhaften Panoramablick über das Elbtal genießen könnt. Doch auch die majestätische Festung Königsstein, die auf einem der vielen Tafelberge thront, ist einen Besuch wert. Die Burg ist ein beeindruckendes Bauwerk aus verschiedenen Baustilen wie der Spätgotik, Renaissance und des Barocks. Zu ihr führen zahlreiche Wanderwege. Wer in seinem Urlaub im Juni hoch hinaus möchte, der sollte unbedingt mal „Freeclimbing“ ausprobieren. Die felsschonende Art des Kletterns hat hier ihren Ursprung.
Urlaub im Juni in Österreich
Mit Österreich verbinden viele sicher Winterurlaub im Schnee, doch auch im Sommer haben unsere Nachbarn einiges zu bieten. Das Salzkammergut ist ein wahrer Seen-Traum und daher einer der besten Reiseziele im Juni. Mehr als 70 Seen verschiedener Größe zieren das beeindruckende Landschaftsbild und jeder von ihnen ist einzigartig. Dank guter Badequalität könnt ihr euch bei warmen Temperaturen abkühlen und ein paar Bahnen schwimmen. Ein Badeurlaub im Juni inmitten traumhafter Natur! Der größte See ist der Attersee, auf dem sogar Segeln möglich ist. Doch auch der Wolfgangsee, der Traunsee, der Irrsee, der Mondsee und der Hallstätter See sind im paradiesischen Sommer besonders sehenswert.
Wer sich fragt, woher das Salzkammergut seinen Namen hat, darf ein Besuch im ältesten Salzbergwerk der Welt in Hallstatt nicht verpassen. Taucht ein in die glitzernde Welt des „weißen Golds“ und entdeckt tief unter der Erde große Salzseen und geheimnisvolle Stollen. Highlights sind hier sicher die aufregende Fahrt mit der Grubenbahn oder die Bergmannsrutsche.
Was wäre Österreich ohne seine Berge? Natürlich gibt es auch im Salzkammergut zahlreiche Wanderwege und Mountainbike-Routen für einen abwechslungsreichen Urlaub im Juni. Ein persönlicher Wandertipp ist die Bleckwand: Ein Loch mitten im Berg, von dem aus ihr einen traumhaften Blick auf den Wolfgangsee habt. Zwischen grünen Wiesen und Weiden erstrecken sich weitere gigantischen Gipfel und machen die Region zu einem beliebten Urlaubsziel im Juni.