Im April ist alles möglich: Sonnenschein und warme Temperaturen, aber auch Dauerregen, Gewitter und Schnee. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „April, April, der macht was er will“. In dem vierten Monat des Jahres lässt sich das Wetter nur sehr schwer vorhersagen. Wer einen Urlaub im April plant, stellt sich daher zurecht die Frage: Wohin im April?
Denn so vielfältig wie das Wetter sind auch die Urlaubsziele im April. Hier habt ihr die Qual der Wahl. Der April ist einer der beliebtesten Monate zum Reisen. Der Frühling hat gerade erst begonnen und die überlaufene Hochsaison hat noch nicht angefangen. Viele nutzen die Zeit, um günstig in die Ferne zu reisen. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt. Wie wäre es mit einem April Urlaub in aufregenden Städten, am Meer oder beim Wandern, Rad- oder Skifahren? Oder vielleicht doch lieber mit einer Wellnessauszeit oder einem Ausflug zu unseren Nachbarn in den Niederlanden? Wir zeigen euch die schönsten Reiseziele im April in Europa!
Städtereisen im April:Europas Städte entdecken
Urlaub im April in Kopenhagen & Malmö | Urlaub im April in Belgiens unvergesslichen Städten |
Auszeit am Meer
Urlaub im April an der deutschen Nordseeküste | Urlaub im April an der deutschen Ostseeküste | Urlaub im April am Meer in Holland | Urlaub im April am Meer in Belgien |
Aktivurlaub im April
Letzte Chance zum Skifahren in Österreich | Wanderurlaub im April in Bayern | Radurlaub im April am Rhein |
Entspannen in Wellnesshotels
Wellnessurlaub im April in der Eifel | Wellnessurlaub im April an der Mosel |
Events bei unseren niederländischen Nachbarn
Städtereise im April: Europas Städte entdecken
Städtereisen sind das ganze Jahr über sehr beliebt und stehen auch bei einem Urlaub im April sehr hoch im Kurs. Gerade Europa bietet eine Bandbreite an verschiedenen Städten, die gerade nur darauf warten von euch erkundet zu werden – egal, ob für einen Kurzurlaub oder einen Wochenendtrip. In den europäischen Großstädten findet ihr einen bunten Mix aus Natur und Kultur. Für jede Wetterlage gibt es ein spannendes Entdeckungsprogramm: An warmen Tagen gibt es zahlreiche Outdoor-Aktivitäten und bei Regenwetter könnt ihr interessante Museen und Ausstellungen besuchen.
Urlaub im April in Kopenhagen & Malmö
Ihr möchtet bei eurer Städtereise im April gleich zwei Städte kennenlernen? Dann nichts wie ab in den Norden! Kopenhagen und Malmö sind nur durch die Öresundbrücke voneinander getrennt. Die drittgrößte Stadt Schwedens befindet sich nur 8 km von der dänischen Hauptstadt entfernt. Ideale Voraussetzungen also, um hier euren April Städtetrip zu planen.
Anders als im Rest von Schweden findet ihr in Malmö eher gemäßigtes Klima. Perfekt, für einen Urlaub im April. Malmö ist eine vielseitige Stadt mit internationalem Flair und einem großen kulturellen und kulinarischen Angebot. Bei einer Entdeckungstour darf dabei eines nicht fehlen: Die berühmte „Fika“, eine Kaffeepause, für die die Schweden gerne alles stehen und liegen lassen, um mit ihrer Familie oder ihren Freunden zusammenzusitzen. Auch in Kopenhagen geht es gerne gemütlich zu, ganz ohne Stress und Hektik. Hier sind die Menschen gerne in der Natur und daher zu jeder Zeit mit dem Fahrrad unterwegs. Ihr werdet euch sehr schnell wie zuhause fühlen, denn die Dänen gelten als glückliches und freundliches Volk.
Urlaub im April in Belgiens unvergesslichen Städten
Auch unser Nachbarland Belgien eignet sich perfekt als Urlaubsziel im April. Aufgrund seiner kleinen Fläche wird Belgien als Reiseziel oftmals unterschätzt, doch dabei gibt es nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell einiges zu entdecken. Brüssel ist eine der wenigen Hauptstädte weltweit, die zwei Amtssprachen führt: Niederländisch und Französisch. Hier befindet sich nicht nur der Sitz des belgischen Königs, sondern auch der Hauptsitz der Nato und der Europäischen Union.
Neben dem Besuch des Europaviertels, dem Wahrzeichen Manneken Pis, dem Atomium und dem Jubelpark, solltet ihr es euch nicht nehmen lassen, auch das kulinarische Brüssel kennen zu lernen. Nicht nur die berühmten belgischen Waffeln müsst ihr probieren, sondern auch ein belgisches Bier. Doch natürlich gibt es bei eurem April Urlaub in Belgien noch mehr Städte zu besichtigen. Brügge und Antwerpen streiten sich oft darum, welches wohl die schönere Stadt von beiden sei. Doch dabei haben beide Städte ihren ganz persönlichen Reiz. Brügge wurde aufgrund des historischen Stadtkerns zur Weltkulturerbe-Stadt gekürt. Vor allem das romantische Flair der zahlreichen Grachten und Brücken wird euch begeistern. Antwerpen dagegen ist bei Shoppingliebhabern sehr beliebt.
Auszeit am Meer
Auch wenn es im April vielleicht noch etwas zu früh für einen Badeurlaub ist, ein Urlaub am Meer ist doch immer eine gute Idee. Schöne Strände laden zum Spazieren ein, während euch eine frische Meeresbrise um die Nase weht. Das Rauschen der Wellen versetzt euch sicherlich direkt in Urlaubsstimmung. Schöner geht ein Urlaub im April nicht!
Urlaub im April an der deutschen Nordseeküste
Eines der schönsten Reiseziele im April ist die deutsche Nordseeküste. Seit vielen Jahren ist diese Urlaubsregion unter Urlaubern sehr beliebt, denn hier gibt es schier endlose Sandstrände, sauberes Meerwasser und eine frische Seeluft. Ein Phänomen der Nordsee sind Ebbe und Flut, die ihr hier ganz deutlich wahrnehmen könnt. Da scheint das Meer plötzlich endlos weit weg zu sein – ein idealer Zeitpunkt für Wanderungen oder Ausritte im Wattenmeer. Den weichen Boden unter den Füßen zu spüren, vermittelt ein absolutes Urlaubsgefühl.
Doch wohin im April? Besonders beliebt sind die Nord- und Ostfriesischen Inseln. Allen voran die Halbinsel Sylt, die mit ihrem unvergleichlichen Charme aus angesagten Strandrestaurants, beeindruckenden Steilküsten, weitläufigen Sandstränden und einer gigantischen Heidelandschaft mit rund 2.000 verschiedenen Pflanzen- und Tierarten, jedes Jahr eine halbe Million Besucher anlockt. Ein Geheimtipp für euren Urlaub im April sind auch die kleineren Inseln wie Pellworm, Borkum, Juist oder Spiekeroog. Doch auch auf dem Festland gibt es zahlreiche interessante Urlaubsziele im April. Nicht nur große Hafenstädte wie Cuxhaven, Bremerhaven oder Emden eignen sich perfekt für euren April Urlaub, sondern auch kleinere Orte wie St. Peter-Ording oder Neuharlingersiel sind besonders reizvoll.
Urlaub im April an der deutschen Ostseeküste
Ihr wollt nach Kalifornien oder Brasilien? Dafür müsst ihr nicht gleich ins Flugzeug steigen und um die halbe Welt reisen. Kalifornien und Brasilien gibt es auch bei uns in Deutschland. Die beiden Orte an der Ostsee befinden sich sogar direkt nebeneinander und begeistern durch ihre strahlend-weißen Sandstrände. Wahre Geheimtipps für euren Urlaub im April! Die beeindruckende deutsche Ostseeküste wird euch mit traumhaften Stränden, klarem, blauen Wasser und unberührter Natur in den Bann ziehen. Deutschlandweit gibt es hier die meisten Sonnenstunden im Jahr und daher ist sie ein ideales Reiseziel im April.
Egal, ob ihr allein mit dem Partner, mit Freunden oder dem Hund reist, hier findet jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsort. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wochenendtrip auf Rügen? Deutschlands größte Insel ist durch ihre gigantischen Kreidefelsen bekannt. Doch auch die Ostseebäder wie Timmendorfer Strand, Travemünde, Weissenhäuser Strand oder Warnemünde bieten wunderschöne Naturerlebnisse und spannende Freizeitaktivitäten. Ihr möchtet lieber in die Stadt? Kein Problem! Darüber hinaus eignen sich die historischen Hansestädte Lübeck, Rostock oder Wismar sowie die große Hafenstadt Kiel hervorragend für einen April Urlaub.
Urlaub im April am Meer in Holland
Von Zeeland bis zu den Westfriesischen Inseln – die Küste der Niederlande beherbergt zahlreiche wunderschöne Orte für euren Urlaub im April. Hier gibt es schier endlose Sandstrände und viele tolle Hotels direkt am Meer. Vor allem Zeeland im Süden der Niederlande ist ein wahres Paradies für Strandliebhaber und Wassersportler. Zeeland hat auch kulinarisch viel zu bieten, daher solltet ihr es euch nicht nehmen lassen frische Austern oder Muscheln zu probieren. Wer einen April Urlaub am Meer mit einem Städtetrip kombinieren möchte, dem empfehlen wir Zandvoort oder Bloemendaal an Zee in der Nähe von Amsterdam.
Wer es gerne etwas lebhafter möchte, der sollte unbedingt Scheveningen besuchen. Der Stadtteil von Den Haag befindet sich direkt am Wasser und begeistert mit gleich vier Strandabschnitten und einer langen Promenade mit vielen Bars, Restaurants und Geschäften. Im Norden der Niederlande befinden sich die beliebten Westfriesischen Inseln. Vor allem die größte Watteninsel Texel hat einiges zu bieten und lockt mit einem 30 km langen Sandstrand. Wer es lieber etwas ruhiger und gemütlicher mag, für den haben wir einen besonderen Geheimtipp für einen Urlaub im April: Ameland im niederländischen Wattenmeer.
Urlaub im April am Meer in Belgien
Auch das kleinere Belgien beherbergt an seiner Küste zahlreiche Schätze. Auf einer Länge von 65 km befinden sich rund 15 verschiedene Badeorte direkt am Meer. Das Besondere an der belgischen Küste ist die Küstentram, die schon seit über 130 Jahren alle schönen Strände miteinander verbindet. So könnt ihr ganz einfach von einem Strand zum anderen pendeln, ganz egal, wo eure Unterkunft ist. In Oostende solltet ihr auf jeden Fall aussteigen. Der gemütliche Ort besticht mit seinen weißen Strandhäusern und einem romantischen Sonnenuntergang. Auf der Liste schöner Urlaubsziele im April darf Nieuwpoort nicht fehlen. In einem der gemütlichen Restaurants an der Promenade müsst ihr unbedingt die original belgischen Pommes probieren. Hier befindet sich auch einer der größten Yachthäfen in ganz Europa. Wenn ihr lieber mit dem Rad anstatt mit der Tram unterwegs seid, empfehlen wir euch für euren April Urlaub den Küstenort Middelkerke. Der Radweg führt euch entlang der Dünen, über den Deich bis hinein ins Polderland.
Aktivurlaub im April
Letzte Chance zum Skifahren in Österreich
Wenn im April die ersten schon an einen warmen Sommerurlaub denken, zieht es Skifahrer und Snowboarder noch einmal auf die Piste. Gerade dann, wenn die ersten Skigebiete schließen, gibt es nicht mehr so viel Andrang auf den sonst eher überlaufenen Skipisten, denn für viele ist die Saison dann schon vorbei. Doch gerade wem Skifahren normalerweise zu teuer ist, der sollte seinen Skiurlaub im nächsten Jahr nach hinten verlegen, denn in der Nebensaison sind nicht nur die Unterkünfte günstiger, ihr könnt auch großartige Schnäppchen in den Sportgeschäften ergattern. Daher stellt sich nur noch eine wichtige Frage: Wohin im April? Die Antwort darauf liegt sehr nahe, denn gerade in den höher gelegenen Gletschergebieten liegt immer Schnee. Vor allem Österreich hat davon einige. Die Gletscherpisten sind wunderbar breit und weniger steil. Dabei ist der Hintertuxer Gletscher für euren Skiurlaub in Tirol besonders geeignet, denn hier kommen dank unzähligen Pistenkilometern und Snowparks Skifahrer und Snowboarder voll auf ihre Kosten. Wenn euch dagegen ein gutes Après-Ski-Programm wichtig ist, dann solltet ihr euch bei eurem April Urlaub für Sölden entscheiden. Hier ist auch bei einem Urlaub im April noch einiges los!
Wanderurlaub im April in Bayern
Wer in seinem April Urlaub aktiv bleiben, aber nicht mehr ganz hoch hinaus möchte, dem kann geholfen werden. Während auf den Bergspitzen noch fleißige Skifahrer die Pisten runtersprinten, wird das Tal in der Frühlingszeit ein idealer Ort zum Wandern. Die bayerische Alpenregion ist besonders beliebt, wenn alles anfängt zu blühen und ihr die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut spüren könnt. Über grüne Wiesen und Weiden und entlang malerischer Seen findet ihr in Bayern wunderschöne Wanderwege für euren Urlaub im April.
Besonders empfehlenswert ist eine Wandertour vom Königssee zum Chiemsee, die eine Menge malerische Fotomotive bietet. Doch auch das Berchtesgadener Land an der Grenze zu Österreich steht dem in nichts nach. Sanfte Hügel und steile Felswände sorgen für abwechslungsreiche Wanderstrecken. Ein weiteres Reiseziel im April, welches ihr euch nicht entgehen lassen solltet, ist das Allgäu. Hier kommen nicht nur Wanderfreunde, sondern auch Radfahrer auf ihre Kosten, weshalb sich hier auch schon ein Kurzurlaub lohnt. Ein Muss ist dabei ein Besuch des majestätischen Schloss Neuschwanstein.
Radurlaub im April am Rhein
Ein ideales Urlaubsziel im April für Aktivurlauber ist auch die Rheinregion. Der längste Fluss Deutschlands fließt von den Schweizer Alpen bis nach Holland in die Nordsee. Die schönsten Radstrecken findet ihr sicherlich am wunderschönen Mittelrhein zwischen Mainz und Koblenz. Prächtige Burgen und Schlösser, steile Weinberge und der berühmte Loreleyfelsen – wer es beim Radfahren ruhiger mag, ist hier genau richtig. Ihr möchtet eine Radtour mit einem Städtetrip verbinden, dann nichts wie ab an den Niederrhein. Mit Bonn, Köln, Düsseldorf und Duisburg erwarten euch gleich vier Großstädte. Ein besonderer April Urlaub, bei dem sich Natur und Kultur wunderbar vereinen lassen.
Entspannen in Wellnesshotels
Was tun, wenn das Wetter im April eher nass und kalt ist? Die Antwort lautet: Wellness! Deutschland ist das Land mit vielen wunderschönen Thermen und Wellnesshotels. Egal ob mit dem Partner oder der besten Freundin, Erholung und Entspannung tut jedem gut. Bei einem Wellnessurlaub im April könnt ihr den Alltagsstress einfach mal zuhause lassen und bei wohltuenden Anwendungen so richtig zur Ruhe kommen.
Wellnessurlaub im April in der Eifel
Wo lässt es sich bei einem Urlaub im April wohl am besten erholen als inmitten wunderschöner Natur und fernab vom Großstadtdschungel. Idyllische Dörfer, entspannte Parks und ganz viel Raum für Ruhesuchende – in der Eifel scheint die Zeit stillzustehen. In den Wellnesshotels in der Eifel könnt ihr all eure Sorgen vergessen und einfach mal richtig abschalten. Hier erwarten euch nicht nur Massagen, sondern auch wohltuende Meer- und Steinsalzgrotten, Sauna- und Warmluftbäder, Whirlpools, Kneipp-Bäder und Sole-Freibäder. Nicht zu vergessen das Glaubersalz, für welches der Eifelort Bad Bertrich berühmt ist.
Wellnessurlaub im April an der Mosel
Ein weiteres Reiseziel im April für Ruhesuchende ist die Moselregion. Uralte Kulturdenkmäler, urige Dörfer und wunderbare Weinbaugebiete bieten ideale Voraussetzungen für Entspannung. Die Wellnesshotels an der Mosel stehen ganz im Zeichen von Romantik. Wärme und Gemütlichkeit sind nicht nur bei den zahlreichen Wellnessanwendungen, sondern auch bei einem Candle-Light-Dinner spürbar. Wie lässt sich ein Abendessen besser abrunden, als mit einem leckeren Moselwein?
Ihr seid noch unsicher, ob ein Wellnessurlaub das richtige für euch ist? Wir haben wertvolle Tipps für einen Wellnessurlaub zusammengepackt.
Events bei unseren niederländischen Nachbarn
Warum sich ein Urlaub im April in den Niederlanden lohnt? Ganz einfach, weil nicht nur die prächtigen Tulpen am berühmten Keukenhof blühen, sondern auch weil am 27.April der Geburtstag von König Willem Alexander ist und sich unser Nachbarland an diesem Tag in einem absoluten Ausnahmezustand befindet. Am sogenannten „Koningsdag“ herrscht im ganzen Land absolute Partystimmung mit Musik und Straßenfesten. Alle Holländer tragen stolz ihre geliebtes Orange und symbolisieren damit, wie wichtig der König immer noch für die Niederlande ist. Amsterdam, Den Haag oder doch Utrecht – was wohl der beste Ort zum Feiern des Kingsday ist?
Ein weiteres wichtiges Reiseziel im April in den Niederlanden ist der Keukenhof. Wenn die Zeit der Tulpenblüte in Holland ist, erstrahlt der größte Blumenpark der Welt in seinen bunten Farben. Jedes Jahr gibt es ein neues Motto, daher kann die Ausstellung auch problemlos jedes Jahr aufs Neue besucht werden. Ein absolutes Muss für euren April Urlaub in den Niederlanden.