Wer an Hessen denkt, dem kommt sicherlich als erstes die Großstadt Frankfurt/Main in den Sinn. Auch mir ging es bei meinem ersten Besuch nicht anders. Aber die Bankenmetropole allein macht Hessen nicht aus, denn das Bundesland im Mittelpunkt Deutschlands ist so vielfältig wie kein anderes. Zwischen Naturerlebnissen rund um die Bergstraße, die Kasseler Berge, dem Odenwald, dem Biosphärenreservat Rhön, dem Sauerland oder wunderschöne Badeseen wie dem Langener Waldsee gibt es auch in den aufregenden Städten einiges zu entdecken. Wiesbaden, Kassel, Fulda, Darmstadt oder Marburg sagen euch bisher sehr wenig? Kein Problem! Ich zeige euch, warum ihr genau einen Städtetrip in Hessen machen solltet. Hier lernt ihr die schönsten Orte in Hessen kennen. Ich bin mir sicher, dass ihr danach Hessen genauso sehr ins Herz schließen werdet wie ich.
Fulda | Marburg | Darmstadt | Wiesbaden | Kassel | Frankfurt |
Fulda
Wie wäre es für eure Städtereise in Hessen mit einem Wochenende in Fulda? Die Stadt am gleichnamigen Fluss ist aufgrund ihrer Prachtbauten aus dem 18.Jahrhundert als Barockstadt bekannt. Der Kontrast aus moderner Innenstadt mit unzähligen Shoppingmöglichkeiten und vielen Restaurants und Cafés und der mittelalterlichen Altstadt mit jahrhundertalter Geschichte macht eure Fulda Städtereise sehr abwechslungsreich.
Das Wahrzeichen der Stadt ist das beeindruckende Stadtschloss inmitten des Barockviertels. Wusstet ihr, dass das Schloss früher eine Burg war? Der angrenzende Schlosspark ist eine grüne Oase inmitten der lebhaften Stadt. Ein Spaziergang entlang der Schloss- und Orangerieterrasse, dem großen Fontainebrunnen und dem ehemaligen Boskettgarten wird euch in alte Zeiten zurückversetzen.
Wer es lieber aktiv mag, der sollte bei einer Fahrrad- oder Kanutour das Naherholungsgebiet Fulda-Aue mit seinen vielfältigen Sport- und Erholungsmöglichkeiten erkunden.
Den Abend könnt ihr dann gemütlich bei einem Glas Wein aus der Region und einem traditionellen Zwiebelkuchen ausklingen lassen. In Fulda könnt ihr während eurem Hessen Städtetrip so einiges entdecken!
Marburg
Warum sich eine Hessen Städtereise nach Marburg lohnt? Dafür gibt es nicht nur einen einzigen Grund, sondern eine ganze Menge! In der Universitätsstadt könnt ihr nicht nur die historischen Bauwerke in der Oberstadt entdecken, sondern auch bei Wanderungen, wie z.B. zu den Ruinen des Frauenbergs, aktiv sein.
Für Erholung mitten im Grünen sorgen die vielen Parks. Flaniert durch den Alten oder den Neuen Botanischen Garten und lasst euch von der Pflanzenvielfalt verzaubern. Nicht nur weite Wiesen, alte Bäume und kleine Teiche könnt ihr hier finden, sondern auch tropische Gewächse und sogar Schildkröten. Majestätisch thront das Landgrafenschloss in der Oberstadt über Marburg. Wer sich ganz besonders für die Geschichte der Stadt interessiert, sollte das aus dem Mittelalter stammende Bauwerk auf jeden Fall besichtigen. Der Schlosspark mit dem artenreichen Rosengarten ist nicht nur Marburgs höchster Punkt, hier findet auch das jährliche Stadtfest und das Open Air Kino statt.
Ihr möchtet bei eurer Städtereise in Marburg auch kulinarischen Köstlichkeiten kennenlernen? Dann nichts wie ab an den Marktplatz. In den vielen Restaurants und Café findet ihr auch sicher eure ganz persönliche Lieblingslocation. Ein absoluter Geheimtipp ist auch der „Spiegelslustturm“ wie er von Marburgern liebevoll genannt wird, denn eigentlich heißt er Kaiser-Wilhelm-Turm. Vom gemütlichen Wintergarten aus könnt ihr einen herrlichen Ausblick auf ganz Marburg und die Umgebung genießen. Einfach traumhaft eine Städtereise nach Marburg!
Darmstadt
Ihr habt Lust auf einen Hessen Städtetrip in Darmstadt? Dann habe ich hier die besten Tipps für eure Städtereise in Hessen. Darmstadt hat unzählig schöne Orte und Sehenswürdigkeiten. Ein Baustil zieht sich dabei fast durch die ganze Stadt: der Jugendstil. Auch die Mathildenhöhe, die höchste Erhebung in der Innenstadt, wurde in diesem Stil erbaut. In diesem Gesamtkunstwerk findet ihr nicht nur beeindruckende Bauwerke wie den Hochzeitsturm oder die Russischen Kapelle, sondern auch Ausstellungen und Museen sowie einen großen Landschaftsgarten.
Ihr interessiert euch für Kultur? Vielleicht habt ihr Glück und könnt ein bekanntes Ballettstück im Staatstheater bestaunen. Doch auch Konzerte und Theaterstücke finden hier regelmäßig statt. Zurück in der Innenstadt wird euch sicherlich das prächtige Residenzschloss ins Auge fallen, welches direkt an den Marktplatz mit seinen vielen Restaurants und Cafés grenzt.
Vom Luisenplatz aus erreicht ihr zahlreiche Geschäfte und Einkaufszentren. Hier wird das Herz jedes Shoppingliebhabers höherschlagen. Wer gerne einen ausgiebigen Shoppingtag einlegen möchte, der sollte auch im gigantische Einkaufszentrum Loop5 an der Grenze zu Weiterstadt auf Schnäppchenjagd gehen.
Ein beliebter Treffpunkt in Darmstadt ist der Herrngarten, der älteste und zugleich größte Park der Stadt. Hier treffen sich Jung und Alt zum Picknicken, Grillen oder auch zum Kicken oder Tischtennis spielen. Ein perfekter Ort, um mit den herzlichen Darmstädtern in Kontakt zu kommen.
Was ihr bei eurem Hessen Städtetrip in Darmstadt auf keinen Fall verpassen dürft, ist die Orangerie. Umgeben von Palmen und Orangenbäumen könnt ihr in der grünen Oase ein wenig zur Ruhe kommen. Euch steht der Sinn generell nach Erholung? In historischem Ambiente könnt ihr im Jugendstilbad in der modernen Bade- und Saunawelt so richtig entspannen und eure Städtereise in Darmstadt in vollen Zügen genießen.
Wiesbaden
Wiesbaden – die hessische Landeshauptstadt wird oftmals sehr unterschätzt. Doch dabei gibt es hier einiges zu sehen und zu entdecken. Ich nehme euch mit in mein Zuhause und zeige euch, was ihr in Wiesbaden bei einer Städtereise in Hessen alles erleben könnt. Mein ganz persönlicher Lieblingsort ist der Neroberg, von dem ihr einen wunderbaren Ausblick über die ganze Stadt habt. Mit der urigen Nerobergbahn gelangt ihr ganz schnell hoch hinauf.
Wer es lieber sportlicher mag, der kann den Weg auch gerne laufen. Oben angekommen, gibt es eine Menge zu erkunden. Wie wäre es mit einem Besuch der russisch-orthodoxen Kirche oder dem Neroberg-Tempel? Wer lieber auf Action steht, der kann sich im Kletterwald austoben. Im Sommer solltet ihr auch einen Besuch des beliebten Opelbades auf keinen Fall verpassen.
Ihr seid hungrig geworden? In der berühmten Goldgasse in der Innenstadt findet ihr eine Auswahl an verschiedenen internationalen und traditionellen Restaurants und Cafés. Bestellt unbedingt einen „Äppler“ zu eurem Essen dazu. Die Wiesbadener lieben ihren Apfelwein!
Was darf bei einem Hessen Städtetrip in Wiesbaden nicht fehlen? Ganz klar ein Besuch des Kurgeländes. Neben dem wunderschönen Kurhaus und dem danebenliegenden Hessischen Staatstheater lädt vor allem der herrliche Kurpark zum Entspannen ein. Ihr möchtet euer Glück beim Pokern oder Roulette versuchen? Die gigantische Spielbank wird Casinofans begeistern. Auch Shoppingliebhaber kommen in bei einer Städtereise nach Wiesbaden nicht zu kurz. Nicht nur in der Innenstadt, sondern vor allem auch in der Wilhelmstraße kann nach Herzenslust eingekauft werden.
Wer lieber etwas mehr Ruhe und Erholung fernab dem Trubel der Innenstadt haben möchte, für den habe ich zwei Tipps für eure Städtereise nach Wiesbaden: Das prächtige Schloss Biebrich direkt am Rheinufer oder der Schiersteiner Hafen mit seiner schönen Uferpromenade.
Kassel
Von Kassel kennen viele nur den Bahnhof – doch warum lohnt es sich, hier nicht nur umzusteigen, sondern auch auszusteigen und einen Hessen Städtetrip zu verbringen? Die Antwort ist einfach, denn Kassel ist super vielfältig. Nicht nur die Kasseler Berge laden zum Urlaub ein, auch der Bergpark Wilhelmshöhe, welcher sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Nehmt euch hier ganz viel Zeit und bestaunt beim Flanieren durch die prächtige Anlage den Herkules, das Wahrzeichen Kassels und die Ruine der Löwenburg. Im Sommer finden hier auch die Kasseler Wasserspiele statt, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet. Auch eines der schönsten Wellnesshotels findet ihr hier.
Zum Verweilen lädt euch auch der Landschaftspark Karlsaue mit der kleinen Schwaneninsel, dem Marmorbad und der Orangerie ein. Besonders schön ist die Insel Siebenbergen, eine wahre Blumenpracht! Hier treffen sich die Kasseler gerne, um die Sonne zu genießen und ein wenig zur Ruhe zu kommen.
Zugegebenermaßen mögen die Kasseler selbst ihre Innenstadt nicht besonders, aber zum Shoppen ist sie dennoch ein wahres Einkaufsparadies. In Kassel gibt es fast zu jedem Thema ein Museum. Mindestens eins solltet ihr bei einer Städtereise nach Kassel besuchen. Neben der Grimmwelt, welches euch in die märchenhaften Zeiten der Gebrüder Grimm entführt, findet ihr hier auch Museen über den Tod, Tapeten oder Karikaturen und Comics. Alle fünf Jahre findet hier auch die bekannte Kunstausstellung „documenta“ statt.
Ihr möchtet gerne saisonale Produkte aus der Region probieren? In einer der schönsten Markthallen Deutschlands findet Kassels zentraler Wochenmarkt statt. Von hausgemachten Marmeladen, über frische Teigwaren bis hin zu aromatischen Tees und Gewürzen gibt es hier alles, was euer kulinarisches Herz begehrt. Einen absoluten Geheimtipp haben wir noch für euch: der Schlosspark Wilhelmsthal. Fernab vom Treiben der lebhaften Innenstadt könnt ihr euch herrlich entspannen und euren Hessen Städtetrip in Kassel in vollen Zügen genießen.
Frankfurt/Main
Natürlich darf auch Frankfurt am Main nicht auf der Liste der Städtereisen in Hessen fehlen! Zwar ist die Metropole aufgrund ihrer Größe ganz anders als die anderen Städte in Hessen, aber dennoch versprüht sie einen besonderen Charme, der eher mit Großstädten wie New York zu vergleichen ist. Gigantische Hochhäuser zieren das Stadtbild Frankfurts und nicht umsonst wird es auch „Mainhattan“ genannt. Allen voran der beliebte Maintower, von dem ihr einen Rundum-Blick über ganz Frankfurt genießen könnt.
Doch fernab der Skyline hat Frankfurt auch noch ganz andere Seiten. So zum Beispiel die wunderschöne Altstadt mit dem Frankfurter Römer, dem Kaiserdom oder der berühmten Paulskirche. Wer Kultur liebt, dem empfehle ich einen Besuch der Alten Oper. Das ganze Jahr über finden hier verschiedene Veranstaltungen statt. Nicht nur Opern, sondern auch erstklassige Shows und bekannte Musicals. Ein Highlight ist auch der historische Palmengarten im Frankfurter Westend. Subtropische Gewächse, Rosen- und Heidegärten und sogar ein Kakteengarten machen diese Parkanlage zu einer der vielfältigsten in ganz Deutschland.
Auch Shoppingliebhaber müssen bei einem Frankfurt Städtetrip auf nichts verzichten, denn hier findet ihr wirklich alles! Nicht umsonst ist die lebhafte Innenstadt mit ihren Geschäften, sowie den umliegenden Einkaufszentren wie die MyZeil ein beliebtes Ziel vieler Schnäppchenjäger und Trendsetter.
Doch wohin, wenn ihr mal zur Ruhe kommen wollt? Die Antwort befindet sich im Stadtteil Sachsenhausen. Willkommen in der Schweizer Straße. Hier erwarten euch zahlreiche Bars, Cafés und Restaurants. Probiert in einer der traditionalen Gaststätten unbedingt die berühmte Frankfurter Grüne Soße. Doch auch andere Restaurants in Frankfurt haben ihre Reize.
Das Beste kommt zum Schluss, denn ich verrate euch meinen ganz persönlichen Lieblingsort für eure Hessen Städtereise in Frankfurt: das Parkhausdach der Konstablerwache. Zur Sommerzeit findet ihr hier den beliebten CityBeach, eine Strandlounge, bei der ihr mit einem leckeren Cocktail in der Hand, über die ganze Innenstadt blicken könnt. Im Winter verwandelt sich die Location dann zur CityAlm. Wo sonst gibt es schon Hüttenzauber mit Skyline im Hintergrund?
Eine Städtereise nach Hessen ist abwechslungsreicher als ihr gedacht habt, oder? Und in welchen schönen Ort in Hessen führt nun euer nächster Städtetrip?