Ihr wollt eine Städtereise nach Belgien machen, aber wisst noch nicht richtig, in welche Stadt die Reise gehen soll? Dann seid ihr hier genau richtig! Die Grand Dame der belgischen Städte – ja, genau, wir meinen Brüssel – lassen wir hier mal außen vor und schauen uns zwei kleinere Perlen an: Brügge und Antwerpen. Beide zählen definitive zu den schönsten Städten in Belgien und sind perfekt für einen Städtetrip – die Frage ist nur, was ihr in eurem Kurzurlaub in Belgien vorhabt. Um euch die Entscheidung zu erleichtern, haben wir den ultimativen Vergleich mit Tipps für Brügge und Antwerpen für euch zusammengestellt.
Welche Stadt passt besser zu euch – Brügge oder Antwerpen? Hier kommt der belgische Battle!
Was kann man in Brügge machen?
Top Sehenswürdigkeiten in Brügge
Restauranttipp Brügge
Strände bei Brügge
Warum ein Städtetrip nach Brügge? Und nicht nach Antwerpen!
Was kann man in Antwerpen unternehmen?
Sehenswürdigkeiten in Antwerpen
Diamonds are a girl´s best friend – Diamanten in Antwerpen
Sightseeing rund um den Hafen Antwerpen
Warum eine Städtereise nach Antwerpen machen und nicht nach Brügge?
Was kann man in Brügge machen?
Wir beginnen den Battle mit einer logischen Frage, denn wenn ihr die Wahl zwischen zwei Städten für euren Urlaub treffen wollt, wollt ihr natürlich wissen, was man dort alles machen kann. Für Brügge ist es besser diese Frage umzudrehen… Was kann man in Brügge nicht machen?
Das Herz von Brügge ist der Grote Markt, der euch den perfekten Ausgangspunkt für eure Tour durch Brügge bietet: Tipp: Der Grote Markt ist voll von gemütlichen Cafés und Kneipen. Trotzdem empfehlen wir euch, eure Batterien woanders aufzuladen, denn wie in jeder Stadt sind die Preise auf diesem “Touristenplatz” ein bisschen teurer.
Top Sehenswürdigkeiten in Brügge
Wir starten unseren Rundgang durch Brügge am Grote Markt und können eigentlich direkt stehenbleiben, weil hier eine der top Sehenswürdigkeiten auf uns wartet – der Belfried. Dieser Turm ist das Wahrzeichen der Stadt. Wenn ihr die 360 Stufen nach oben geschafft habt, bekommt ihr zur Belohnung einen herrlichen Ausblick über die ganze Stadt. Kleiner Tipp: Kommt am besten früh am Morgen oder spät am Nachmittag, dann müsst ihr nicht so lange in der Schlange stehen.
Direkt neben dem Belfried befindet sich das Historium, ein Museum über die Geschichte Brügges. Das Museum ist nicht nur ziemlich interessant, sondern kann auch mit einer tollen Aussichtsterrasse punkten. Von der Terrasse aus könnt ihr das Treiben auf dem Grote Markt beobachten. Und noch ein Tipp: Lasst euch echtes belgisches Bier im Duvelorium schmecken, ein Muss für euren Städtetrip nach Bügge! Die Bar befindet sich eine Etage unter dem Historium. Benannt ist die Bar – na klar – nach dem berühmten belgischen Bier Duvel.
Auch auf Laufabstand vom Grote Markt und definitive einen Besuch wert sind die drei Gotteshäuser St.-Salvator-Kathedrale, Liebfrauenkirche und die Heilig-Blut-Basilika. Sie sind grundverschieden von der Atmosphäre, haben aber jede für sich ihren eigenen Reiz.
Aber das sind noch lange nicht alle Sehenswürdigkeiten in Brügge, auch der Simon Stevinplein, das Godhouse of Brügge, die Halve Maan Brauerei und Ten Wijngaerde Begijnhof sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Und oh ja, wollt ihr nicht alles zu Fuß ablaufen? Dann macht eine Bootsfahrt! Entspannt eure Füße und entdeckt die Stadt von einer anderen Seite. Infos rund um Bootsfahrten in Brügge gibt es hier.
Restauranttipp Brügge
Kulinarisch hat Brügge ziemlich viel zu bieten – wer hier lecker essen möchte, kann sich vor guten Restaurants kaum retten. Bei eurer Städtereise in Brügge darf ein berühmter flämischer Schmortopf nicht fehlen. Den gibt es natürlich in unzähligen Restaurants in Brügge, wir finden ihn aber definitiv am leckersten im “Pro Deo”. Dieses kleine und gemütliche Restaurant befindet sich in der Langestraat, die vom zentralen Grote Markt zu den Mühlen am Stadtrand führt. Die häusliche gemütliche Atmosphäre wird euch gefallen und der perfekte Service von Nathalie macht euren Abend komplett.
Bitte beachtet: Reservierung ist notwendig, da es sich um ein kleines Restaurant handelt.
Strände bei Brügge
Wenn ihr nach eurer Stadterkundungstour noch ein paar Tage Strandurlaub machen wollt, ist das kein Problem, denn zum Glück ist Brügge nicht weit vom Meer entfernt. Die Strände in Blankenberge, de Haan oder Knokke sind dabei genau die richtigen Orte, um eure Seele mal so richtig baumeln zu lassen. Nur 13 Minuten mit dem Zug entfernt befindet sich Blankenberge mit seinem 6 km lange Sandstrand, einem ruhigen Meer und Strandkörben zum Relaxen. Weitere Strände sind de Haan an der flemischen Küste oder der bekannteste Strand Belgiens, Knokke –Heist.
Warum ein Städtetrip nach Brügge? Und nicht nach Antwerpen!
- eine gemütliche Stadt, in der ihr euch wie zu Hause fühlt
- eine Extraportion Geschichte
- einen Spaziergang entlang der Kanäle
- eine Kanalrundfahrt
- durch kleine Gassen schlendern
- echten Flämischen Schmortopf essen
- bei einem längeren Aufenthalt an den Strand fahren
- Brügger Schokolade als Souvenir oder selber naschen
Geht nicht nach Brügge, wenn ihr…
- ausgiebig shoppen möchtet. Das ist in Brügge zwar möglich, geht aber, ehrlich gesagt, viel besser in der Modestadt Antwerpen.
- euer schickstes Outfit mit Stilettoabsätzen tragen wollt, weil wir aus Erfahrung wissen, dass das Kopfsteinpflaster in Brügge hierfür nicht gemacht ist.
Was kann man in Antwerpen unternehmen?
Okay, wo soll man bei so vielen Dingen, die man in Antwerpen erleben kann, anfangen? Schauen wir uns zunächst einmal das Shoppingangebot der Modestadt an. Auf der Meir und Keyserlei findet ihr alle großen internationalen Handelsketten in beeindruckenden Gebäuden aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Das Shoppingherz von Antwerpen liegt in der Nationalestraat, wo sich auch das Fashionmuseum befindet, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist. In der Nähe befindet sich die Kammenstraat, wo es trendige Modegeschäfte zwischen Tattoo-und Piercingshops gibt. Eins wissen wir bestimmt: Shoppingqueens kommen beim Einkaufen in Antwerpen auf jeden Fall auf ihre Kosten!
Sehenswürdigkeiten in Antwerpen
Wie schon gesagt, haben die beiden Straßen Meir und Keyserlei architektonisch gesehen ziemlich viel zu bieten. Also nehmt eine Kamera mit und vergewissert euch, dass der Akku aufgeladen ist, damit ihr die ganze Pracht einfangen könnt. Von hier seid ihr auch schnell beim Hauptbahnhof, den viele den schönsten Bahnhof der Welt finden.
Die nächste Sehenswürdigkeit auf unserer Liste ist die Liebfrauenkathedrale, die schon von außen ein echtes Highlight ist. Das Innere der Kirche solltet ihr aber trotzdem nicht verpassen. Kunsthistorisch gesehen tretet ihr hier in eine echte Schatzkammer, mit Werken, von unter anderem Ruben. Möchtet ihr mehr von den Werken des berühmten Antwerpener Barockmalers sehen, empfehlen wir euch einen Besuch im Rubenshaus.
Eine besondere Attraktion ist „De Ruien“, also die ehemaligen Kanäle und Abwässerkanäle von Antwerpen, die heute unterirdisch sind und die ihr mit einer speziellen Führung besuchen könnt. Mehr Infos dazu findet ihr hier.
Für Schokoladenliebhaber, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind, ist die Meir Schokoladenlinie genau das Richtige. Hier könnt ihr die schönsten Pralinen kaufen und Außergewöhnliches probieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Praline mit Wasabi? Oder wie wäre es mit weißer Schokoladen-Ganache mit Koriander, Chilipfeffer, Cachaçarum und einem Limettengelee? Tipp: Wenn ihr weiter durch den Laden bis zur Küche geht, seht ihr großen Schokoladenkunstwerke!
Diamonds are a girl´s best friend – Diamanten in Antwerpen
Antwerpen gehört schon seit fünf Jahrhunderten zu den wichtigsten Diamantenzentren der Welt und zählt vier große Diamantenbörsen. Wollt ihr mehr über die Geschichte von Antwerpen als Diamantenstadt erfahren, empfehlen wir euch eine geführte Tour durch das Diamantenviertel. Zusätzlich könnt ihr noch vollkommen gratis den Diamantenpavillon besuchen, wo ihr noch mehr historische Facts sammeln und nicht zuletzt echte Diamanten bewundern könnt.
Habt ihr noch nicht genug von den wertvollen Steinen? Dann besucht auf jeden Fall das DiamondLand, den größten Diamanten-Showroom in Antwerpen, nur wenige Schritte von der Diamantenbörse entfernt. Hier könnt ihr den Goldschmieden und Diamantschneidern bei der Arbeit zuschauen. Die Guides informieren euch gerne über die Qualität eines Diamanten und ihr könnt diese auch mit eurer Kreditkarte im Showroom kaufen, wenn ihr wollt.
Sightseeing rund um den Hafen Antwerpen
Ein weiterer interessanter Ort in Antwerpen ist das hippe Viertel Het Eilandje, das im ältesten Hafengebiet Antwerpens liegt. Die Hafentätigkeit wurde zwar in den Norden der Stadt verlegt, die Atmosphäre des alten Hafens ist aber noch gut zu spüren. Ihr könnt die Anlegestellen mit wunderschönen monumentalen Lagerhäusern bewundern und eine Hafenrundfahrt starten. Das „Aan de Stroom Museum“ sticht als modernes Gebäude hervor, das über eine umfangreiche Kunstsammlung verfügt. Oben auf dem Gebäude befindet sich ein Panoramadach, von dem man einen herrlichen Blick auf den Fluss Schelde, den Hafen und die Stadt werfen kann.
Während eures Aufenthalts solltet ihr unbedingt das Red Star Line Museum besuchen. Dieses Museum erzählt die Geschichte der Menschen, die zwischen 1873 und 1935 mit der Red Star Line nach New York ausgewandert sind. Begebt euch auf Zeitreise und entdeckt die Stationen, die die Passagiere durchlaufen mussten, bevor sie das Schiff betreten durften.
Het Steen (der Stein) ist das älteste Gebäude in Antwerpen und wurde um das Jahr 1200 eigentlich als Torhaus für das Antwerpener Schloss erbaut. Im Laufe der Zeit erfüllte der Stein viele Funktionen, zum Beispiel wurde er als Gefängnis, Fischlagerplatz und später als Museum genutzt. Ab 2020 soll Het Steen dann als Zugangstor für Antwerpen dienen. Bis dahin könnt ihr eine Führung durch das Gebäude machen und eine Zeitreise in die Vergangenheit starten.
Warum eine Städtereise nach Antwerpen machen und nicht nach Brügge?
Einige der vielen Gründe, um nach Antwerpen zu fahren, sind sicherlich:
- die unendlichen Möglichkeiten zum Shoppen
- eine Erkundungstour unter der Erde!
- mehrere interessante Museen
- der alte Hafen und sein Umgebung
Geht nicht nach Antwerpen, wenn ihr…
- Lust auf eine gemütliche, kleine Stadt habt
- alles zu Fuß machen wollt, dafür ist Brügge besser geeignet
- wegen einer Diät keine Schokolade esst… es gibt zu viele Versuchungen in der Stadt
Aus Antwerpen müsst ihr auf jeden Fall Antwerper Hände in Schokoladen- oder Biskuitvariante mitnehmen. Diese findet ihr überall in den Schokoladenläden.
Wir hoffen, dass ihr jetzt eine bessere Wahl treffen konntet, welche Stadt ihr in Belgien ansteuern wollt. Wird es Brügge oder Antwerpen sein? Was auch immer eure Wahl sein mag, wir sind uns sicher, dass ihr einen unterhaltsamen Städtetrip erleben werdet. Viel Spaß!