Kurzurlaub

Der Bremen City-Guide – Mit Tipps für eure nächste Städtereise

Bremen ist nicht das weltbekannte Hamburg und schon gar nicht das hektische Berlin. Muss es aber auch gar nicht. Wer schon einmal in Bremen war, wird bestimmt schon begeistert sein von der ruhigen Hansestadt. Für alle, die noch etwas Bremen Nachhilfe brauchen, gibt es diesen Guide. Spätestens, wenn ihr den fertiggelesen habt, werdet ihr verliebt sein und einen Urlaub in Bremen buchen wollen.

Bremen SehenswürdigkeitenMuseen in BremenAktivitäten BremenGrünes BremenShopping Bremen |
Essen & Trinken BremenVeranstaltungen Bremen |

Bremen Sehenswürdigkeiten

Sightseeing in Bremen geht am besten zu Fuß oder auf dem Rad. Natürlich könnt ihr auch mit den Öffis fahren, aber dann verpasst ihr so einiges. Also zieht euch eure bequemsten Schuhe an und startet eure Bremen Tour in der Altstadt. Hier befinden sich nämlich gleich mehrere Sehenswürdigkeiten. Das Herzstück der Bremer Altstadt-Sehenswürdigkeiten ist der große Marktplatz, der auch „Gute Stube“ genannt wird und zu den schönsten in ganz Europa zählt. Deshalb ist er auch ein sehr begehrtes Fotomotiv.

Bremer Stadtmusikanten

Das beliebteste Fotomotiv Bremens befindet sich westlich des Platzes. Die bronzene Statue der Bremer Stadtmusikanten ist DAS Wahrzeichen Bremens und deswegen auch immer sehr von Touristen umzingelt. Tipp: Kommt am besten am frühen Morgen oder spätabends, um in Ruhe ein Foto machen zu können.

Die Bremer Stadtmusikanten

Rathaus Bremen & Bremer Roland

Das Bremer Rathaus wird euch gleich ins Auge springen, wenn ihr am Markplatz steht. Die Fassade des Rathauses gehört nämlich zu den prächtigsten Renaissancefassaden Nordeuropas. Ihr solltet auch Zeit für eine Führung durch das Rathaus einplanen. So seht ihr zum Beispiel die Obere Rathaushalle, Bremens schönsten Festraum, in dem früher der Rat der Stadt tagte. Zusammen mit dem „Roland“ zählt das Bremer Rathaus zum UNESCO-Welterbe.

Der Roland ist eine berühmte Statue vor dem Rathaus und ist häufig Treffpunkt von Gruppen.  Der Vorgänger des jetzt steinigen Rolands war aus Holz und ist leider verbrannt. Tipp: Besucht das Rathaus und den Roland mal bei Dunkelheit, beides ist sehr schön beleuchtet und viel ruhiger als bei Tag.

Wenn ihr euch für Wein interessiert, solltet ihr unbedingt einen Abstecher zum Bremer Ratskeller machen. Hier befinden sich die ältesten Fassweine Deutschlands, die auch im Zuge einer Weinprobe verkostet werden können. Außerdem befindet sich ein Restaurant im Ratskeller, in dem das Ambiente euch in historische Zeiten lockt.

Bremer Marktplatz mit Rathaus

St. Petri Dom

Wenn ihr am Marktplatz steht, werdet ihr auch den Petri Dom, der auch unter Denkmalschutz steht, nicht übersehen. Habt ihr die 265 Stufen des Doms erst mal erklommen, genießt ihr einen atemberaubenden Ausblick über Bremen. Die Aussichtsplattform ist von April bis Oktober geöffnet.

Die Böttcherstraße

Ebenfalls in der Altstadt und unweit des Marktplatzes, befindet sich die Böttcherstraße. Der Eingang zur Straße ist durch eine große goldene Reliefplatte markiert, den könnt ihr also schwer übersehen. Auf knapp 110 Metern bietet die Straße viele Museen, Werkstätten, Gastronomie und das berühmte Glockenspiel. Immer stündlich von 12 bis 18 Uhr könnt ihr hier 30 Meißener Porzellanglocken lauschen.

Schnoorviertel Bremen

Habt ihr erst mal das Wichtigste der Sehenswürdigkeiten rund um den Markplatz abgeklappert, dann zieht am besten weiter ins Schnoorviertel, das älteste Stadtviertel in Bremen. Entlang schmaler Straßen reihen sich hier kleine Häuser wie an einer Schnur. Daher kommt auch der Name „Schnoor“, was Schnur bedeutet. Cafés, Galerien, Goldschmieden und viele weitere individuelle Läden laden in diesem Viertel zum gemütlichen Bummeln ein.

Besonders schön und gut für ein Urlaubsfoto geeignet, sind die Fachwerkhäuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Tipp: Wenn ihr ein Fan der besinnlichsten Zeit des Jahres seid, solltet ihr unbedingt einen Abstecher ins Weihnachtshaus Bremen, das sich im Schnoorviertel befindet, machen. Hier findet ihr bestimmt den richtigen Schmuck für euren nächsten Weihnachtsbaum.

Schnoorviertel Bremen

Das Viertel

Das Viertel ist wirklich ein Viertel, also ein Stadtteil, von Bremen. Hier befindet sich der lebendige, hippe Teil der Stadt mit vielen coolen Cafés, kultigen Kneipen, Restaurants und Second-Hand Läden. Wenn ihr die Hauptstraße verlasst und euch in die Seitenstraßen traut, findet ihr Streetart und wunderschöne Vorgärten.

Die Schlachte Bremen

Ihr wollt gemütlich etwas trinken gehen? Dann seid ihr an der Schlachte genau richtig. Das ist eine Straße direkt an der Weser, in der sich Cafés und Bars aneinanderreihen. Die Weserpromenade befindet sich nahe der Innenstadt, ihr könnt also bequem zu Fuß zur Schlachte schlendern. Tipp: Im Sommer kann man an vielen Bars direkt am Wasser sitzen und so das maritime Flair besonders genießen. Abends wird das Ambiente durch Lichterketten noch romantischer.

Überseestadt Bremen 

Die Überseestadt Bremen gehört auch zu den Bremer Sehenswürdigkeiten, die ihr gesehen haben solltet. Dies ist eines der größten städtebaulichen Projekte Europas. Auf über 300 Hektar siedeln sich in diesem Stadtteil seit dem Jahr 2000 Geschäfte, Wohnblöcke, Freizeit- und Kultureinrichtungen an. Am besten ihr spaziert einfach herum und lasst die Atmosphäre auf euch wirken. Wenn ihr hungrig seid, besucht das El Mundo. Dort gibt es tolle Steaks, Pasta, Pizza und leckere vegetarische und vegane Gerichte. Laufkundschaft wird gerne gesehen, es kann aber sein, dass ihr etwas auf einen Platz warten müsst.

Museen in Bremen

Ihr seid Kulturliebhaber oder habt nicht so gutes Wetter bei eurer Städtereise Bremen erwischt? Kein Problem, dank der vielen Bremen Museen wird euch bestimmt nicht langweilig. Am besten, ihr beginnt euren Kulturausflug an der „Kulturmeile“, die sich von der Altstadt bis zum Viertel hinzieht. Dort findet ihr zum Beispiel die Kunsthalle Bremen, ein bekanntes Kunstmuseum. Ein Besuch ist aufgrund der wechselnden Ausstellungen immer spannend.

Wenn ihr die Kulturmeile weiterschlendert, findet ihr noch viele weitere Kultureinrichtungen, wie das Gerhard-Marcks-Haus, ein Museum für moderne und zeitgenössische Bildhauerei oder die Villa Ichon.

Ihr habt nach der Kulturmeile noch nicht genug Museen in Bremen besucht? Na, dann ab ins Übersee-Museum. Gleich neben dem Hauptbahnhof gelegen, könnt ihr in diesem Science Museum in ferne Kontinente eintauchen und dabei deren Kultur- und Naturräume entdecken.

Außerdem einen Besuch wert, schon alleine um ein Foto zu machen, ist das Universum Bremen. Das Gebäude erinnert mich an eine leicht geöffnete Muschel und eignet sich perfekt für ein Urlaubsfoto. Solltet ihr euch doch entschließen hineinzugehen, findet ihr Wissenschaft zum Anfassen, mit Themen, die auch für Erwachsene sehr interessant sind.

Mein letzter Tipp für Museen in Bremen ist das Weserburg – Museum für moderne Kunst. Das besondere an diesem Museum ist, neben seiner Größe, dass Teile der Ausstellungsstücke von privaten Sammlern zur Verfügung gestellt werden. Auch das Gebäude, in dem sich das Museum befindet, ist sehr fotogen und liegt an der Halbinsel Teerhof. Durch die ruhigen Gassen könnt ihr in den neuen Teil der Stadt spazieren um dort einen Kaffee im Kulturzentrum Kukoon zu trinken. Tipp: Die hausgemachten Kuchen dort sind total lecker und sehr zu empfehlen.

Aktivitäten Bremen

Ihr habt genug vom Rumspazieren und möchtet auch in keine Museen in Bremen mehr gehen? Dann habe ich hier einige Vorschläge welche Aktivitäten in Bremen noch so auf eurer To-Do Liste stehen sollten.

Bremer Planetarium

Wenn ihr etwas entspannen wollt und gerne den Sternenhimmel beobachtet, könnt ihr dies im Olbers Planetarium Bremen. In bequemen Kinosesseln kann man verschiedenen Geschichten oder Konzerten lauschen und allerhand über astronomische Grundlagen sowie Naturphänomene erfahren.

Weserstadion Bremen

Ob mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit der Bahn oder sogar mit dem Schiff, viele Wege führen ins Stadion von Werder Bremen. Direkt an der Weser und mitten in der Stadt gelegen, ist das Weserstadion eine gute Aktivität in Bremen, wenn ihr mit fußballbegeisterter Begleitung unterwegs seid. Von innen erkunden könnt ihr das Weserstadion bei einer Führung. Außerdem lädt das Wuseum, das Werder-Museum, zur Besichtigung ein. Hier gibt es neben Stadion-Geschichte natürlich auch die Werder-Geschichte, für alle Fans. Tipp: Verbindet den Stadionbesuch doch mit einer Schifffahrt. Die Fähre vom Pier 2 fährt direkt zum Stadion.

Hafenrundfahrt Bremen

Auch eine Weser- und Hafenrundfahrt in Bremen, solltet ihr unbedingt einplanen, wenn Ihr Urlaub in Bremen macht. An der berühmten Flanierpromenade Schlachte vorbei fahrt ihr in die Bremer Häfen. Es gibt auch Rundfahrten in die Industriehäfen, den Teil hinter der Schleuse, der normalerweise nicht zugänglich ist. Hier erfährt man auch mehr über die Aktivitäten und Perspektiven des südlichsten Seehafens Deutschlands. Mehr Informationen und die aktuellen Abfahrtszeiten findet ihr hier.

Hafenrundfahrt in Bremen

Bremen Theater

Wenn Ihr auf der Suche nach einer Theater- oder einer Musicalvorstellung seid, habt ihr in Bremen die Qual der Wahl. Da wäre zum Beispiel einmal das Theaterschiff Bremen. Das umgebaute Binnenschiff mit Liegeplatz an der Weserpromenade Schlachte zeigt vor allem Komödien und Kabaretts.

Auch lustig zu, geht´s im Packhaustheater Bremen, das im Schnoorviertel liegt. Das traditionsreichste Komödienhaus Bremens bringt euch garantiert zum Lachen. Wenn ihr euer Abendessen gerne mit extra Unterhaltung genießt, seid ihr im FRITZ Theater in Bremen richtig. In diesem Unterhaltungstheater werdet ihr während den Vorstellungen kulinarisch verwöhnt. Gezeigt werden Comedy, Theater und Musical.

Überregional bekannt ist das Theater Bremen am Goetheplatz. 1913 wurde es eröffnet, im Krieg leider zerstört, aber danach wieder aufgebaut. Zusätzlich zu Musiktheater, Schauspiel und Tanz finden hier auch immer mal wieder Lesungen und Partys statt.

Therme Bremen

Euch ist im Bremen Städtetrip nach Entspannung, am besten bei einer Massage oder im heißen Wasser? Bremen bietet ein paar Spas und Wellnessanlagen an. Eine der schönsten und größten ist die OASE im Weserpark . Hier findet ihr 365 Tage im Jahr eine Vielfalt an Beauty-, Massagen- und Wellnessanwendungen. Es gibt auch Whirlpools und einen Außenpool. Auch zu empfehlen ist das Badehaus in Bremen. In diesem modernen Spa könnt ihr euch in orientalischer Atmosphäre entspannen und eine der zahlreichen Massagen buchen.

Für alle Spielefreudigen unter euch habe ich noch zwei Tipps für Aktivitäten in Bremen. Erstens, den Hafenrummel, eine Art Indoor-Parcours, bei dem man an zwölf Stationen Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Glück haben muss, um zu gewinnen. Zweitens, den SchwarzLichtHof, wo man Minigolf im Dunkeln spielen kann. Möge der Bessere gewinnen!

Grünes Bremen

Wallenanlagen mit Kaffeemühle Bremen

Bremen bietet viele Möglichkeiten zu entspannen. So könnt ihr an der Weser entlang spazieren, die Altstadt genießen oder aber in einem der Parks relaxen. Einer der schönsten Bremer Parks ist der Knoops Park im Norden Bremens. Setzt euch auf eine Bank und genießt die Stille und Romantik im Rosengarten.

Mitten in der City findet ihr die Wallenanlagen, die rund um die alte Stadtgrenze früher als Schutz dienten. Heute kann man hier flanieren und ein leckeres Stück Kuchen in der Kaffeemühle essen. Ihr liebt Rhododendron? Dann müsst ihr unbedingt in den Rhododendronpark. Alle die, wie ich, noch nie von der Pflanze gehört haben, haben somit auch einen Grund dem Park einen Besuch abzustatten. Ein weiterer Grund ist das Botanika Bremen, ein Grünes Science Center, das euch in fernöstliche Gebilde und Kulturen sowie japanische Gärten entführt. Tipp: Die beste Zeit den Park zu besuchen, ist im Mai, denn da zeigen die Pflanzen ihre gesamte Blütenpracht in allen Farben.

Nur 15 Minuten zu Fuß vom Roland entfernt befindet ihr euch auch schon wieder im Grünen und zwar im Stadtwerder mit dem Werdersee. Die Grünfläche rund um den See ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt zum Baden und Grillen . Eine Runde um den See, mit Fahrrad oder zu Fuß, solltet ihr einplanen bevor ihr wieder die Stadt unsicher macht.

Ihr befindet euch gerade in der Nähe vom Hauptbahnhof? Dann spaziert ein Stück in den Bremer Bürgerpark mit anschließendem Stadtwald. Es gibt sogar ein Tiergehege und mehrere gastronomische Angebote. Tipp: Informiert euch, ob auch etwas Kulturelles im Park angeboten wird. Sehr beliebt ist das Konzerthighlight „Musik und Licht am Hollersee“ der Bremer Shakespeare Company.

Shopping Bremen

Eine weitere Schlechtwetteralternative ist natürlich Shoppen in Bremen. Aber auch, wenn ihr gutes Wetter in eurem Bremen Urlaub habt, solltet ihr nicht auf ein bisschen Bummeln verzichten. In der Stadt findet ihr Passagen, Straßen und Warenhäuser mit vielfältigem Angebot.

Shoppen Bremen Innenstadt

In der Altstadt findet ihr die Domshof- und Katharinen-Passage, wo ihr einen bunten Branchenmix auf gehobenerem Niveau findet. Direkt am Markplatz, in der Bremer Innenstadt, gibt es das Kontorhaus am Markt, wo ihr nicht nur super shoppen könnt, sondern auch viele gastronomische Möglichkeiten für ein Mittagessen oder einen Kaffee zwischendurch habt.

Einkaufen in Bremen könnt ihr auch in der Mall of Fame, so wird die LLOYD PASSAGE oft genannt. Praktisch sind die überdachten Passagenelemente und auch wegen dem Boden, wo bekannte Promis ihren Handabdruck verewigt haben, ist ein Besuch lohnend.

Shoppen Fußgängerzone Bremen

Kern der Fußgängerzone und längste Einkaufsmeile der Bremer City ist die Obernstraße. Angefangen von üblichen internationalen Ketten bis hin zu kleineren Boutiquen wird hier beinahe jedes Shoppingherz glücklich. Zur Bremer Fußgängerzone gehören übrigens noch die Pieperstraße, Papenstraße, Hanseatenhof und Ansgarikirchhof. Das citylab am Ansgarikirchhof ist für alle, die junge Start-Ups lieben, ein Hotspot. Außerdem kann man nach einem langen Shopping Tag im Ansagri Quartier gut in den gemütlichen Restaurants verweilen oder sich in einen der Gärten setzten. Tipp: Vor allem zur Weihnachtszeit lässt die Beleuchtung den Platz in stimmungsvollem Glanz erleuchten.

Bremens Innenstadt bietet immer mal wieder lange Shopping Nächte und verkaufsoffene Sonntage an. Die aktuellen Termine könnt ihr hier nachlesen.

Second Hand shoppen Bremen

Ihr sucht nach außergewöhnlichen Outfits oder günstigen Designer Schnäppchen? Dann schaut euch unbedingt in einem der Second Hand Läden Bremen um. Ein ganz toller Second Hand Laden in Bremen ist der Anziehungspunkt Vintage im Viertel. Hier findet ihr bunte Kleidung, Sonnenbrillen, Mäntel, Hüte und ausgefallene Schuhe, alles aus zweiter Hand, aber sehr hip. Modeschmuck, Schuhe und Handtaschen findet ihr in der Neustadt bei Second Hand Frauensachen.  Super zum Bummeln eignet sich auch der Wedderbruuk Second Hand Shop. Vintage Möbel und Interior, aber auch etwas Kleidung beherbergt dieses Second Hand Geschäft im Viertel. Auch wenn ihr nicht vorhabt Möbel zu shoppen, solltet ihr hier unbedingt vorbeischauen und einfach nur durchschlendern.

Outlet und Einkaufscenter Bremen

Eine riesige Auswahl an hippen, sportlichen sowie luxuriösen Marken findet ihr im Ochtum Park Outlet Center im Norden Bremens. Perfekt bei der An- oder Abreise könnt ihr im Outlet in Bremen Brinkum, Schnäppchen der vergangen Saison erwerben. Weil so viel Shoppen hungrig macht, habt ihr eine vielfältige Auswahl an Restaurants und Cafés.

Außerdem bietet Bremen zahlreiche Einkaufscentren wie den Weserpark, das größte Einkaufszentrum Bremens, oder das Waterfront Bremen, das neben den Geschäften auch noch ein Kino beherbergt.

Flohmarkt Bremen 

Ihr seid leidenschaftliche Sammler oder möchtet ein außergewöhnliches Souvenir aus Bremen erwerben? Dann ist ein Flohmarkt Besuch in Bremen wahrscheinlich genau das Richtige für euch. Sonntags stöbert ihr von April bis Mitte September auf dem Flohmarkt auf der Bürgerweide.  Direkt am Hauptbahnhof findet ihr hier Nützliches sowie Kurioses. In den kälteren Jahreszeiten, also ab Ende September, wird der Flohmarkt dann zum Hansa Carré verlegt. Am Ende des Osderdeichs kann man dank überdachter Fläche auch im Winter seiner Stöberlust frönen.

Entlang der Weser schlendert ihr sonntags über den Flohmarkt an der Schlachte in Bremen. Der Antik- und Trödelmarkt an der Weser findet zwischen März und November statt und bietet so manche Raritäten, die man mit ein bisschen Glück auch findet.

Essen & Trinken Bremen

Sightseeing macht hungrig und bei so viel Sehenswürdigkeiten in Bremen werdet ihr bestimmt oft eine Stärkung brauchen. Auf jeden Fall solltet ihr die Bremer Spezialitäten wie Knipp, Kükenragout oder Braunkohl mit Pinkeln probieren. Außerdem müsst ihr verschiedene Kaffees in Bremen verkosten. Dieser hat nämlich Tradition und bis heute gibt es ein paar private Röstereien. Ich finde, ihr solltet in einem der kleinen Lokale frühstücken in Bremen. Meine Tipps und Lieblingslokale für Essen, Trinken und Feiern in Bremen habe ich für euch zusammengefasst.

Frühstücken in Bremen

Vegan, klassisch oder mit Prosecco? Egal, auf was ihr in eurem Bremen Urlaub Lust habt, in Bremen kann in vielen Restaurants und Cáfes ausgiebig gefrühstückt werden. Vom reichhaltigen Frühstücksbuffet in Bremen bis zu kalt-warmen Brunchangeboten findet ihr hier alles was ein Frühstück-Fan begehrt.  Eine meiner Tipps zu Frühstück in Bremen ist das Engel-Frühstück im Café Engel im Viertel. Perfekt für zwei Reisende bietet es Brötchen, Salami, Käse und selbstgemachte Marmelade, für den guten Start in einen Sightseeing-Tag in Bremen. Außerdem ist das Canova in der Bremer Kunsthalle für seine Frühstückgerichte bekannt und sehr zu empfehlen.

Wenn ihr direkt an der Schlachte in euren Urlaubstag in Bremen starten wollt, kann ich euch das Luv an der Schlachte empfehlen. Tipp: Besonders lecker sind hier die frischen Waffeln. Für das schnelle Frühstück in Bremen eignet sich der Coffee Corner im Viertel super. Neben köstlichem Kaffee gibt es hier auch leckere Bagels in unzähligen Variationen.

Brunchen in Bremen kann man am besten sonntags im Restaurant Bloom im Rhododendron-Park. Bei diversen kalten und warmen Speisen, sowie Prosecco könnt ihr bis 14:00 Uhr schlemmen. Super Sonntags-Brunch Adressen sind außerdem das Restaurant Feuerwache in Bremen und das spanische Restaurant Don Carlos.

Cafés in Bremen

Zum Kaffeesieren, wie Bremer das Kaffeetrinken nennen, habt ihr rund um den Marktplatz, an der Weser und im Viertel zahlreiche Möglichkeiten. Das Katzencafé in Bremen bietet nicht nur super Kaffee, sondern ist auch ein super leckeres Restaurant. Der Name ist allerdings irreführend, denn Katzen verirren sich nur selten ins Restaurant. Direkt an der Weser mit tollen Ausblick findet ihr das Café Sand in Bremen. Bei leckeren Kaffeespezialitäten und vielen Torten und Kuchen könnt ihr hier gut eure Pause verbringen. Tipp: Wenn ihr selbstgemahenen Kaffee in einer entspannten Umgebung trinken wollt, seid ihr in der Kaffeemühle am Wall richtig.

Wenn ihr Kaffee nicht nur trinken, sondern auch erleben wollt, empfehle ich euch eine Kaffeerösterei in Bremen zu besuchen. Eine klassische Rösterei seit 1930 ist die Lloyd Caffee GmbH. Super finde ich, dass ihr bei einer Führung oder aber einem Kaffeeseminar teilenehmen könnt, um mehr vom beliebten Morgengetränk zu erfahren. Wenn ihr noch tiefer in die Kaffeewelt eindringen wollt, ist vielleicht ein Baristakurs in der Union Rösterei das Richtige für euch.

Restaurants Bremen

Weil man sich ja (leider) nicht den ganzen Tag von Torten und Süßkram ernähren kann, verrate ich noch ein paar meiner Lieblingsrestaurants in Bremen. Egal, in welchem Viertel man sich gerade befindet, gut essen in Bremen kann man fast überall. Wenn ihr gerne ein indisches Restaurant in Bremen probieren wollt, kann ich das Badshah am Waller Ring wärmstens empfehlen. Wenn ich Lust auf eine Pizza in Bremen habe, gehe ich zu Tiziano. Ein guter und günstiger Italiener mit typischen Pizzen und Nudelgerichten.

Ein für mich außergewöhnliches Restaurant in Bremen ist der CHILLI Club Bremen. Hier könnt ihr lecker asiatisch essen und anschließend raffinierte Cocktails in urbanem Ambiente genießen. Fans der deutschen Küche werden sich im Platzhirsch am Ostertor wohlfühlen. Hier gibt’s typisch deutsche Schmankerl und köstliche Steak- und Schnitzelgerichte. Wenn ihr im Grünen entspannen wollt und dabei euer Abendessen genießen, empfehle ich euch das Haus am Walde. Gelegen am Bremer Stadtwald, bietet das idyllische Restaurant nicht nur super Essen, sondern immer mal wieder Konzerte im Sommer.

Mein absoluter Liebling, wenn es um Pfannkuchen geht, ist das Pfannkuchenschiff Admiral Nelson, direkt an der Schlachte in Bremen. Ich persönlich bevorzuge ja süße Pfannkuchen, aber ihr könnt euch auf dem Pfannkuchenschiff auch an außergewöhnlichere, herzhafte Pfannkuchen wagen. Alle, die Unkonventionelles lieben und den neuen Slow-Food-Trend feiern, sollen in der Markthalle Acht in Bremen vorbeischauen. Hier gibt es nicht nur leckeres und biologisches Essen, sondern auch zahlreiche Handwerksausteller.

Bars in Bremen

Wenn ihr nach dem Essen noch Lust auf einen Sundowner habt, habe ich hier einige meiner Lieblingsbars in Bremen für euch.

Generell gilt, wenn ihr euch am Abend ins Viertel begebt, habt ihr unbegrenzte Auswahl an urigen Kneipen, hippen Bars und tollen Clubs. Jede Stadt hat ja ihr Bermuda-Dreieck, so auch Bremen. An der Ecke Humboldstraße/Fehrfeld findet ihr einen Platz, der wirklich ein Dreieck bildet und an dem sich Bars und Kneipen aneinanderreihen. Eines davon, das Bermuda, ist eine typische Bremer Kneipe, wenn ihr mal chillen und ein Bier trinken wollt.

Zwar nicht im Viertel gelegen, aber dank 150 verschiedener Spirituosen sehr abwechslungsreich, ist die Schlachthofkneipe Bremen. In der Bar des Kulturzentrums Schlachthof, könnt ihr euch durch die riesige Getränkekarte probieren und bis in die Morgenstunden feiern. Am Rande des Bermuda-Dreiecks findet ihr eine meiner Empfehlungen für Bremer Kneipen, die Rum Bumpers. Die Bar bietet ab 21 Uhr Happy Hour und hin und wieder legen DJs auf. Wenn ihr gern Metal und Rock hört, solltet ihr in die Dannys Rockbar, Technofans gehen am besten in den NFF Club.

Veranstaltungen Bremen

Jährlich gibt es mehrere Fixpunkte im Veranstaltungskalender von Bremen. Die bekanntesten stelle ich euch hier vor.

Freimarkt Bremen

Seit fast 1000 Jahren findet jährlich an den letzten beiden Oktoberwochen der größte Freimarkt im Norden Deutschlands statt. Der Freimarkt Bremen bietet Alt und Jung Unterhaltung, rund 50 Fahrgeschäfte und natürlich Leckereien und Stände. Aufgeteilt auf drei Standorte findet ihr den Freimarkt Bremen Bürgerweide gleich hinter dem Hauptbahnhof, den kleinen Freimarkt auf dem Bremer Markplatz und den historischen Markt rund um die Kirche Unser Lieben Frauen. Partystimmung gibt‘s an der Bürgerweide, wenn ihr es beschaulicher mögt, bietet der Kleine Freimarkt dampfendes Schmalzgebäck und heiße Mandel. Mehr Informationen findet ihr auf der Webseite des Freimarkt Bremen.

Osterwiese Bremen

Auch auf der Bürgerweide findet jährlich die Osterwiese in Bremen statt. Hier kommen alle Rummel-Fans auf ihre Kosten und solltet ihr zu dieser Zeit euren Urlaub in Bremen verbringen, schaut unbedingt auf ein Lebkuchenherz vorbei.

Weihnachtsmärkte Bremen

Ihr seid rund um die Adventszeit in Bremen? Dann habt ihr gleich die Auswahl an mehreren Weihnachtsmärkten in Bremen. Am Marktplatz lädt der stimmungsvolle Bremer Weihnachtsmarkt mit über 170 Ständen zum ausgedehnten Bummeln ein. Über einen beleuchteten Rundgang geht es dann vom Weihnachtsmarkt über die Böttcherstraße zur Weser, wo sich zur Adventszeit der Schlachte-Zauber befindet. Die umliegenden Restaurants und Bars bieten Glühwein zum Aufwärmen an und ihr könnt das historische, winterliche und maritime Ambiente an der Bremer Wasserpromenade so richtig genießen.

Bremer Weihnachtsmarkt am Marktplatz

Konzerte in Bremen

Bremen hat viel zu bieten für Kulturinteressierte. Von Klassik bis Jazz findet ihr im Bremer Konzerthaus „Die Glocke“ das ganze Jahr über Konzerte. Tipp: Vor allem rund um die Weihnachtszeit gibt es wunderschöne Klassik-Konzerte in „Die Glocke“.

Konzerte und Partys könnt ihr im Kulturzentrum Schlachthof in unmittelbarer Nähe zum Bremer Hauptbahnhof zu Hauf finden. Mit beeindruckender Akustik kann man Chor- und Orgelkonzerten im St. Petri Dom in Bremen lauschen.

Live-Bands bei meist kostenfreiem Eintritt erlebt ihr an der Waldbühne im Bürgerpark Bremen. In lauschigem Ambiente könnt ihr in geselliger Runde nach einem Spaziergang durch den Stadtwald noch etwas Musik erleben. Einen Überblick über aktuelle Konzerte und Events in Bremen bekommt ihr im Veranstaltungskalender Bremen.

Wollt ihr noch mehr von Deutschland entdecken? Wir haben noch jede Menge weitere Ideen für schöne Kurztrips.

Der Bremen City-Guide – Mit Tipps für eure nächste Städtereise was last modified: Juni 24th, 2021 by Friederike
Share
Published by
Friederike

Recent Posts

Entspannen im Herzen Deutschlands: Das sind die 10 besten Wellnesshotels in Sachsen-Anhalt

Du willst für ein paar Tage abschalten und dem Alltag entfliehen? Ein entspanntes Wochenende in…

1 Jahr ago

Lust auf Wellness in der Eifel? Entdecke 7 ganz besondere Hotels

Sehnst du dich mal wieder danach, dem Alltag zu entfliehen? Einfach den Stress hinter dir…

1 Jahr ago

EINFACH HIMMLISCH: DAS SIND DIE 15 BESTEN WELLNESSHOTELS IN DEUTSCHLAND

Du hast genug vom Alltag und willst dir mal wieder ein Wellnesswochenende gönnen? Die Suche…

1 Jahr ago

Die 15 schönsten Städte Deutschlands für eine Städtereise

Ob als Kurzurlaub oder als lang herbeigesehnter Jahresurlaub - Städtereisen sind bei vielen Menschen nach…

2 Jahren ago

Wo kann ich in der Nähe von Amsterdam an den Strand?

Das Wetter ist gut und du willst in Amsterdam an den Strand? Wir geben dir…

2 Jahren ago

Alles andere als Standard: Die 10 besten Hotels mit Pool in Deutschland

Du hast keine Lust auf langweilige 08/15 Hotelpools? Kein Wunder, Hotels mit Pools in Deutschland…

2 Jahren ago