Wenn die Österreicher besonders gut in einer Sportart sind, dann ist es der Wintersport! Egal ob beim Skispringen, Abfahrtswettbewerben oder Biathlon – die Österreicher sind immer vorne mit dabei! Wie man sich daher vielleicht denken kann, eignet sich Österreich als ideales Urlaubsziel für euren nächsten Skiurlaub. Die unzähligen Skigebiete garantieren euch einen einzigartigen Winterurlaub. Wir haben unser Hauptaugenmerk auf das Bundesland mit den schönsten Skigebieten Österreichs gelegt: Tirol. Deswegen möchten wir hier unsere Tirol Geheimtipps mit euch teilen.
Geheimtipp Skigebiete Tirol
Aufgrund der vielen Gebirge und unzähligen Skigebiete macht Skifahren in Tirol besonders Spaß. Egal ob ihr Ski oder Snowboard fahrt, Profifahrer oder Anfänger seid – die Pisten in Tirol sind für jede Art von Wintersport geeignet und dank der unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt es für jeden die richtige Abfahrt.
Tirol Tipp: größtes Skigebiet – St. Anton am Arlberg
Jeder der anspruchsvollen Wintersport liebt, kennt das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs: das Skigebiet am Arlberg. Mit seinen unglaublichen 305 Pistenkilometern überzeugt das Skigebiet in Tirol wirklich jeden Skifahrer und Snowboarder. Seit der Saison 2016/17 ermöglicht die Flexenbahn zwischen Zürs und Stuben/Rauz auch im Nachbarbundesland Vorarlberg sämtliche Orte der Region Ski Arlberg zu erreichen, die mit nur einem Skipass befahren werden können. Seit mehr als 100 Jahren wird hier schon fleißig Ski gefahren und daher gehört diese wunderschöne Gegend Österreichs zu den beliebtesten und renommiertesten Skigebieten der Alpen. Das Skigebiet in Tirol überzeugt nicht nur mit einem unglaublichen Ausblick auf das Gebirge, sondern hat auch genügend Abwechslung im Funpark oder der Rennstrecke zu bieten.
Unser Tirol Urlaub Tipp: Lasst das bunte Treiben in den unzähligen Aprés-Ski Bars und Hütten nicht außer Acht und kehrt gerne mal auf einen heißen „Jaga-Tee“ ein. Wenn ihr eine der bekanntesten Après Ski Hütten der Welt miterleben wollt, solltet ihr nach dem Skifahren in Tirol im „MooserWirt“ vorbeischauen. Hier feiert man schon früh und die Stimmung ist immer ausgelassen. Wenn ihr die letzte Talabfahrt des Tages nach St. Anton hinunter fahrt, kommt ihr direkt am beliebten Feiertempel auf dem Berg vorbei, dem „Krazy Kanguruh“. Mit unterschiedlichen Motto Partys garantiert die Bar die ganze Saison über für ausgelassene Stimmung. Wer in seinem Skiurlaub Après Ski auf eine etwas andere Art erleben will, kann im „Underground“ bei der Talstation Galzigbahn vorbei schauen. In dem englischen Pub auf dem Berg könnt ihr zur Musik unterschiedlicher DJ´s oder Live Acts abfeiern.
Nummer 1 Tipp für Tirol: Kitzbühel
Wenn ihr Liveübertragungen der Wintersport Wettbewerbe verfolgt, habt ihr garantiert schon von der berühmtesten Abfahrtsrennstrecke der Welt, die Streif, gehört. Während die besonders herausfordernden Schlüsselstellen Ganslernhang, Hausbergkante und Mausfalle eher von Fortgeschrittenen befahren werden sollten, gibt es zusätzlich über 100 Pistenkilometer die vor allem für Genussfahrer geeignet sind. Tiefschnee-Freaks, Snowpark-Fans, Fortgeschrittene oder Anfänger – in Kitzbühel findet jeder seine Lieblings-Piste. Und das Beste: das Skigebiet hat zwischen Dezember und April aufgrund seiner hohen Lage eigentlich immer genügend Schnee!
Auch abseits der Pisten gibt es hier einiges zu tun, denn Kitzbühel ist bekannt für seine feinen Boutiquen, Nobelrestaurants, Diskotheken und Aprés-Ski Bars. Direkt am Fuße der Hahnenkammbahn befindet sich der „Pavillon“, in dem ihr die größte Après Ski Party in ganz Kitzbühel erleben könnt. Wenn ihr als größere Gruppe euren Skiurlaub in Tirol plant, könnt ihr die Location auch mieten – aber seid schnell, denn der Pavillon ist äußerst gefragt. Wer die Streif beim Skifahren in Österreich gemeistert hat, kann als Belohnung einen Stop bei der „Streifalm“ einlegen. Die urige Après Ski Hütte befindet sich direkt im Tal und lädt somit zum Anstoßen auf einen gelungenen Skitag ein. Wer seinen Skitag mit einer herrlichen Aussicht beenden möchte, sollte einen Stopp an der „Schneebar Oberkaseralm“ machen. Von hier aus habt ihr einen unglaublichen Panaoramablick bis hin zum Wilden Kaiser und könnt an der Eisbar den berühmten Drink mit dem schrägen Namen W.B.F.Z.A.R. genießen.
Tirol Tipp für alle Profis und Anfänger: Mayrhofen im Zillertal
Das Mayrhofner Skigebiet in Tirol ist berühmt für seine Harakiri Piste mit 78% Gefälle – also eine Abfahrt für echte Profis. Diese Piste ist eine der steilsten in ganz Österreich. Der große Snowpark in Mayrhofen ist besonders beliebt, wo ihr eure akrobatischen Fähigkeiten auf Skiern beweisen könnt. Aber keine Angst, denn auch für Anfänger und Skifahrer, die es etwas ruhiger angehen wollen, gibt es hier genügend Angebot auf den insgesamt 139 Pistenkilometern. Die vielen Carving-Pisten sind nicht so steil und sehr breit und sind daher genau richtig für einen genüsslichen Skitag in Tirol. Besonderes Highlight im Skiurlaub in Mayrhofen ist, dass ihr nicht nur die Bergbahnen Mayrhofen nutzen, sondern im ganzen Zillertal inklusive Gletscher die Pisten unsicher machen könnt.
Ganz egal ob ihr euch im Funpark amüsiert habt oder die Pisten in eurem Tempo hinunter gefahren seid – nach dem Skifahren habt ihr euch eine Auszeit in der White Lounge, einer Mischung aus Iglu-Dorf, Bar und Chill-out Lounge auf 2.000 Metern Höhe verdient. Wenn ihr danach noch Lust habt das Tanzbein zu schwingen, haben wir hier einige Tirol Aprés-Ski Empfehlungen. Wer auf der Suche nach einer authentischen Aprés-Ski Party ist, der sollte sich den Brückenstadl auf keinen Fall entgehen lassen. Hier kann man so richtig Gas geben und zu der Musik von Live-Bands oder DJs richtig abfeiern. Ein weiterer Tirol Tipp ist die Bar Mo´s hier treffen sich Wintersportler von nah und fern und feiern gemeinsam zu Aprés-Ski Hits. Der angesagteste Club in Mayrhofen ist die Arena, hier könnt ihr die ganze Nacht zu super DJs durchtanzen.
Geheimtipp Skigebiet in Tirol: Wilder Kaiser – Brixental
In diesem riesengroßen Skigebiet in Tirol wird euch ganz bestimmt nicht langweilig, auf den 261 Pistenkilometern könnt ihr immer wieder eine neue Abfahrt entdecken. Im Skigebiet Wilder Kaiser ist auch für jeden Wintersportler etwas dabei – hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Das Tiroler Skigebiet überzeugt mit seiner Fülle an Pisten unterschiedlicher Ansprüche, die besonders für Genussfahrer und Anfänger super geeignet sind. Wer sich mit anderen Skifahrern messen möchte, der kann das auf den Rennstrecken mit Geschwindigkeitsmessung tun und wer lieber sein akrobatisches Können unter Beweis stellen möchte, ist im Funpark genau richtig. Für alle Nachteulen gibt es auch einige Nachtskiabfahrten mit Flutlichtbeleuchtung.
Aber auch hier gibt es einige Aprés-Ski Geheimtipps, die auch abseits der Piste für Unterhaltung sorgen . Wer nach einem anstrengenden Skitag den wunderbaren Ausblick auf die Berge genießen will, der sollte unbedingt im Panoramarestaurant Bergkaiser einkehren. Ihr habt eher Lust auf Party in der Schirmbar mit Blick auf die Bergwelt? Dann seid ihr in der SkiWelt-Hütte mit Sonnenterrasse genau richtig. Hier könnt hr im Liegestuhl entspannen oder zur Aprés-Ski Musik tanzen. Ein ganz besonderes Erlebnis am Wilden Kaiser ist das Alpeniglu Dorf. Hier könnt ihr in der Ice Bar einen heißen Glühwein schlürfen und die vielen Eisskulpturen bestaunen.
Tipps für Skifahren in Tirol mit Kindern
Ganz egal in welchem Skigebiet ihr euren Skiurlaub in Tirol plant – für die Kids gibt es genug Möglichkeiten sich mit den Skiern vertraut zu machen. In beinahe jedem Skiort gibt es eigene Skischulen wo eure Kids in einer Gruppe oder mit einem privaten Skilehrer die Pisten erkunden können. Ob sie das erste Mal auf den Skiern stehen oder schon Fahrübung haben, die Skischulen passen die Routen individuell dem Können eurer Kinder an.
Unser Geheimtipp für Skiurlaub in Tirol mit Kindern sind die Regionen Kitzbüheler Alpen und der Wilde Kaiser. Diese Skigebiete sind für einen Einstieg in den Skisport oder erste „Pizza- und Spaghettimanöver“ (Pflug- und Parallelfahren) ausgelegt. Vor allem Familien mit Babys oder Kleinkindern, kommen dank der speziellen kindersicheren Seilbahnen und einer Menge an Betreuungseinrichtungen auf ihre Kosten.
Kulinarische Geheimtipps Tirol
Wenn ihr während eures Skiurlaub in Tirol in eine Skihütte einkehrt, gibt es einige typische Skihüttenessen, die ihr unbedingt probiert haben solltet. Also nehmt euch die Zeit und macht eine Pause während dem Skifahren in Österreich – es warten einige Leckerbissen auf euch! Eine absolutes Highlight der österreichischen Küche und äußerst beliebt auf den Skihütten ist zum Beispiel der flaumige Kaiserschmarren, der längst kein Geheimtipp mehr ist.
Eine weitere Köstlichkeit ist ein Germknödel mit Mohn und Butter oder, wer es gerne süß hat, mit Vanillesoße. Wenn ihr euch danach nicht die Piste hinunter rollen wollt, solltet ihr euch nicht von der Größe täuschen lassen, diese Knödel mit Powidlfüllung (Pflaumenmarmelade) sind sehr reichhaltig.
Für alle, die sich lieber etwas Salziges gönnen wollen, empfiehlt sich eine wärmende Grießnockerl- oder Kaspressknödelsuppe. Richtige kulinarische Geheimtipps in Tirol sind deftige Käsespätzle oder Tiroler Gröstl!
Alternativprogramm zum Skifahren
Wenn ihr einmal an einem Tag lieber eine Pause vom Skifahren machen wollt, bietet der Winter in Tirol ein abwechslungsreiches Alternativprogramm. Wer gerne die verschneite Landschaft entdeckt, kann entlang unzähliger Winterwanderwege durch den Schnee stapfen und die Natur genießen. Auch Langlaufen durch die schöne Winterlandschaft zählt zu einer beliebten Wintersportart und ist als eine der gesündesten Sportarten überhaupt bekannt. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte unbedingt eine unterhaltsame Rodelfahrt machen oder die Schlittschuhe einpacken und auf dem Eislaufplatz ein paar Runden drehen. Wenn ihr auf der Suche nach einem einzigartigen Geheimtipp während eures Skiurlaubes in Tirol seid, empfiehlt es sich, eine geführte Schneeschuhwanderung zu machen. Hier stapft ihr, in Begleitung eines Wanderführers, durch die unberührte Natur in der schneebedeckten Bergwelt. Hierfür ist es besonders wichtig die Witterung sowie die Schneelage zu berücksichtigen. Aus diesem Grund ist es ratsam nie auf eigene Faust loszuziehen, sondern immer in Begleitung eines Bergführers im winterlichen Gelände unterwegs zu sein.
Geheimtipps Tirol Hotels
Was gibt es Schöneres während dem Skiurlaub in Tirol, als sich bei kaltem Wetter vor den Kamin zu setzen und eine Tasse Heiße Schokolade mit Rum zu trinken? Vielleicht ein Besuch in der Sauna oder dem Dampfbad? Besonders während eines Skiurlaubs stellen sich Hotels mit einem Wellnessbereich immer als äußerst vorteilhaft heraus.
Das gemütliche 4-Sterne Hotel Sportalm in Gerlos liegt mitten im Zillertal auf 1300 Metern Höhe. In nur wenigen Minuten erreicht ihr das Skigebiet mit den verschneiten Pisten. Von eurem Zimmer aus habt ihr einen schönen Blick auf die Berge und könnt euch nach dem Skifahren erholen. Und wenn ihr euch nach einem anstrengenden Skitag in den Tiroler Bergen richtig erholen wollt, könnt ihr euch in der Bauernsauna aufwärmen und danach die Ruhe im Erholungsbereich genießen.
Das 3-Sterne-Wohlfühlhotel Berg Heil befindet sich in Holzgau und ist nur 18 Minuten mit dem Auto von Warth entfernt. Von hier aus startet ihr in das Skigebiet am Arlberg und könnt sogar mit den Skiern bis nach St. Anton fahren. Direkt neben dem Hotel hält auch ein kostenloser Skibus, der euch in die verschiedenen Skigebiete im Tiroler Lechtal bringt. Neben Skifahren könnt ihr auch die 10 Rodelbahnen, die abends teilweise beleuchtet sind, entdecken! Um nach einem Tag in der verschneiten Landschaft wieder aufzutauen, könnt ihr die Sauna, das Kräuterdampfbad, das Solarium oder die Erlebnisdusche nutzen.
In Ellmau, direkt im Skigebiet Wilder Kaiser – Brixental liegt das Hotel Tirol Lodge Ellmau, ein echter Geheimtipp für alle die Skiurlaub direkt an der Piste in Tirol machen möchten. Das moderne Hotel überzeugt mit einem tollen Wellnessbereich mit Panorama Sauna und beheiztem Außenpool. Wer würde nicht gerne in der heißen Sauna entspannen und den Ausblick auf die unglaubliche Berglandschaft genießen? Hier findet ihr sowohl als begeisterter Skifahrer, als auch als Wellnessliebhaber euren perfekten Skiurlaub in Tirol.
Mitten im Skigebiet Wilder Kaiser in Söll befindet sich das Landhaus Ager. Durch unterirdische Verbindungsgänge gelangt ihr in das Haupthaus Alpen Schlössl und könnt im Wellnessbereich relaxen. In der sogenannten Tiroler Schwitzstube könnt ihr euch im modernen Saunarium, der Sauna, dem Aroma Dampfbad oder der Infrarot-Wärmekabine erholen, um danach in die Regendusche zu hüpfen und anschließend in den Entspannungsräumen den Tag ausklingen zu lassen.