Das Schützenfest Hannover ist das größte Schützenfest der Welt!
Mit dem Schützenfest in Hannover wird das Ende mehrtägiger Schießwettbewerbe gefeiert, die in der großen städtischen Schießsportanlage in Wülfel abgehalten werden. 10 Tage lang feiern über 1 Mio. Gäste mit rund 240 Schaustellern auf 10 Hektar die vielen Traditionen des Festes, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen.
Eröffnet wird die fünfte Jahreszeit in Hannover mit dem Fassbier-Anstich in der Festhalle Marris durch den Oberbürgermeister Stefan Schostock. Anschließend gibt es traditionell 3 Böllerschüsse und ein Höhenfeuerwerk.
Wann ist das Schützenfest Hannover?
Adresse und Anfahrt zum Schützenfest Hannover?
Was ist typisch für das Schützenfest in Hannover?
Das Programm auf dem Schützenfest Hannover?
Fahrgeschäfte auf dem Schützenfest Hannover
Was kostet das Schützenfest Hannover?
Nützliche Infos rund um das Schützenfest Hannover
Sucht ihr noch eine passende Unterkunft für euren Aufenthalt in Hannover?
Wann ist das Schützenfest Hannover?
Das Schützenfest findet im Sommer vom 28. Juni bis zum 7. Juli 2018 statt. Täglich könnt ihr dem Treiben, mit Fahrgeschäften und Essensständen, auf dem Schützenplatz, beiwohnen und bis in die Morgenstunden das Fest genießen. Nach 10 Tagen endet das Schützenfest traditionell mit dem Zapfenstreich an der Marktkirche.
Öffnungszeiten Schützenfest Hannover Freitags und Samstags ab 14:00 Uhr Montag bis Donnerstag ab 15:00 Uhr Sonntag 30. Juni, ab 10:00 Uhr (Schützenausmarsch) Sonntag 7. Juli, ab 11:00 Uhr
https://www.instagram.com/p/BWVuBZyBGg6/?tagged=sch%C3%BCtzenfesthannover
Adresse und Anfahrt zum Schützenfest Hannover?
Adresse: Schützenfest Bruchmeisterallee 1A 30169 Hannover
Manchen Hannoveranern ist die Adresse lustigerweise kein Begriff, die Straße bzw. der Platz wird traditionell einfach nur „Schützenplatz“ genannt. Die Lage des Schützenfestes könnte eigentlich nicht besser sein: Zentral auf einem Festplatz im Zentrum von Hannover ist es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreicht. Mit der Stadtbahnlinie 3,7 oder 9 fahrt ihr bis zur Station „Waterloo“ oder mit der Stadtbahnlinie 3,7 oder 17 bis zur Haltestelle Allerweg. Von dort aus könnt ihr die großen Fahrgeschäfte schon aus der Ferne sehen.
Das Anreisen mit dem Auto empfehlen wir euch aber keinesfalls, so sind generell vor dem Schützenplatz wenig Parkplätze vorhanden und durch das Schützenfest werden sowieso zusätzliche Anbindungstraßen gesperrt.
Rund um den Schützenplatz habt ihr viele weitere Möglichkeiten, was Tolles neben dem Fest zu erleben. Direkt neben dem Platz befindet sich die HDI Arena, die Spielstätte des Bundeligaclubs Hannover 96. An der Robert-Enke-Straße vorbei, erreicht ihr den Maschsee, das Wahrzeichen Hannovers. Der künstlich angelegte See ist der Treffpunkt schlechthin in Hannover und gerade an sonnigen Tag lohnt es sich, hier Zeit zu verbringen.
https://www.instagram.com/p/BXL0Mp9BYNd/?tagged=sch%C3%BCtzenfesthannover
Was ist typisch für das Schützenfest Hannover?
Zuckerwatte in der Hand und ein Lebkuchenherz um den Hals, das ist sicher eines der ersten Sachen, die euch beim Gedanken an das Schützenfest einfallen. Mit dem Schützenfest in Hannover verbindet man aber auch ein ganz eigenes traditionelles Getränk, das Lüttje Lage.
Getrunken wird das Mischgetränk aus obergärigen Lüttje-Lagen-Schankbier und aus Kornbrand, aber nicht einfach nur so! Ursprünglich goss man sich den Schnaps auf die Zunge und spülte ihn mit Bier hinunter, heute trinkt man es aus zwei speziellen Gläsern gleichzeitig, die beide in eine Hand genommen werden. Ihr wisst nicht was ihr mit dem beigelegten Lätzchen anfangen sollt? Das dient den (noch) ungeübten Trinkern des Lüttje Lage, die oft etwas Schnaps daneben kippen.
Falls ihr euch zudem über die vorbeilaufende Schießscheibe mit dem Schützenhut wundert – das ist der Ballerkalle, der seit 1975 das offizielle Maskottchen des Schützenfestes ist. Wer den genauso knuffig findet wie wir, kann sich die Plüschversion oder eine kleine Anstecknadel als Erinnerung mit nach Hause nehmen!
And last but not least: Die Tradition der Bruchmeister, die einst als städtische Beamte für die Ordnung bei Festlichkeiten sorgten. Da sie vollkommen im Amte der Stadt standen, mussten sie „ledig, von gutem Charakter und unbescholten“ sein. Heute sind sie immer noch ledig, nicht über 35 Jahre alt, Mitglied in einem Schützenverein und tragen seit 1905 einen schwarzen Cut und einen schwarzen Zylinder mit einem Kleeblatt.
https://www.instagram.com/p/BS8_dzThE0M/?taken-by=schuetzenfest_hannover
Das Programm auf dem Schützenfest Hannover?
Der Kalender des Schützenfestes füllt sich noch fortlaufend bis zum Start, die Höhepunkte des Festes stehen aber jetzt schon fest:
1. Der Schützenausmarsch
Immer am ersten Sonntag des Festes (dieses Jahr am 30. Juni) findet der traditionelle Schützenausmarsch ab 10.00 Uhr statt. Der 3,5 km lange Festzug durch Hannover startet am Trammplatz, führt einmal durch die Hannoversche Innenstadt und endet schließlich am Schützenplatz. Mit 12.000 Beteiligten gilt der Schützenausmarsch in Hannover als längster Festzug in Europa!
2. Feuerwerk beim Schützenfest Hannover
Einmal am Eröffnungstag am 28. Juni um 22.45 Uhr und ein weiteres Mal am 5. Juli zur gleichen Zeit findet auf dem Schützenplatz ein großes Feuerwerk statt.
3. Festzelte und Eventbereiche
Auf dem Schützenfest in Hannover gibt es 3 große Festzelte und weitere Eventbereiche:
Festhalle Marris
Die Festhalle Marris ist seit 2000 das Hauptfestzelt des Schützenfestes und hat Platz für ganze 3000 Menschen. Täglich erwarten euch hier Live-Musik und wechselnde Bands; hier findet die Eröffnung des Schützenfestes mit dem Fassbieranstich statt. Außerdem findet hier das Festessen der Schützen am Dienstag und der Handwerkertag am Donnerstag statt.
Gaypeople Zelt
Als einziges Volksfest in Deutschland hat das Schützenfest in Hannover ein Gaypeople-Zelt. 1200 Schwule, Lesben und Prominente lassen sich hier von den Travestieshows sowie von Stars der Schlagerszene entertainen.
Alt Hanovera
Das Alt Hanovera ist das Schlagerzelt des Schützenfestes und bietet Platz für 3000 Menschen. In dem Zelt, das innen wie ein niedersächsisches Hallenhaus gestaltet ist, wird Bier der Privatbrauerei Herrenhausen ausgeschenkt.
https://www.instagram.com/p/47Iqu1ryvN/?tagged=althanovera
Niedersachsenhaus
Das Niedersachsenhaus besteht aus einem herrlichen Biergarten sowie einem gemütlichen Zelt. An den Abenden erwartet euch ein tolles Programm an Livemusik und DJs.
Brauhaus Live
Im Brauhaus Live wartet die längste Brautheke des Festes auf euch! Ausgeschenkt werden Biere des Brauhaus Ernst-Augustus.
Wer sich das Brauhaus als uriges Häuschen vorstellt, liegt leider falsch: Am Eingangsbereich des Festplatzes befindet sich das pyramidenartige Konstrukt aus Glas und Aluminium und fasst rund 1500 Gäste. Direkt nebenan wartet schon das Partyzelt auf euch.
Rundteil
Eine Open-Air-Bühne wird in diesem Jahr auch nicht fehlen! Die findet ihr mit dem „Rundteil“ in der Mitte des Festplatzes.
Die Mühle
Huch, eine Mühle? Nein, ihr befindet euch nicht bei unseren Nachbarn in den Niederlanden, sondern immer noch auf dem Schützenfestplatz in Hannover! Die Mühle bietet sowohl ein Highlight für eure Kamera als auch leckere Cocktails und andere Getränke, damit ihr euch neben dem aufregenden Festtrubel auch etwas Entspannen könnt.
4. Fahrgeschäfte auf dem Schützenfest Hannover
Dieses Jahr sind 11 neue Fahrgeschäfte dabei. Insgesamt sorgen 36 Stationen für Fun, Grusel, Action, Nervenkitzel, Adrenalin und Erlebnis pur! Neben den Klassikern wie dem Riesenrad Roue Parisienne, dem Autoscooter „Top Inn“ oder der großen Wildwasserbahn erwartet euch in vielerlei Hinsicht Spektakuläres. Das Kettenkarussel „Jule Verne Tower“ bringt euch in spektakuläre 80 Meter Höhe und sorgt für den extra Adrenalinkick. Euch werden atemberaubende Ausblicke versprochen, allerdings ist dieses Karussell auch nichts für schwache Nerven.
Das ist aber lange noch nicht alles. Die Fahrgeschäfte sind so vielseitig, dass ihr für euren Besuch auf jeden Fall etwas Zeit einplanen solltet.
https://www.instagram.com/p/BHb3mV8hblk/?taken-at=13061824
Was kostet das Schützenfest?
Der Eintritt auf dem Schützenfest ist vollkommen frei. Vergesst aber nicht, euch genug Kleingeld für die vielen Leckereien und Fahrgeschäfte mitzunehmen.
https://www.instagram.com/p/BThj4ULjjE8/?taken-at=13061824
Nützliche Infos rund um das Schützenfest Hannover
1. Gibt es irgendwo WLAN?
Nein, WLAN gibt es nicht auf dem Schützenfest. Umso besser, dann könnt ihr die Zeit mit euren Bekannten so richtig genießen!
2. Wie sicher ist das Fest/ Gibt es Kontrollen?
Wir empfehlen euch, nicht zu große Taschen mitzunehmen. An den Eingängen wird durch den Ordnungsdienst und die Polizei kontrolliert. Wollt ihr nicht lange warten und gleich Spaß haben? Dann lasst eure Taschen zu Hause!
3. Wo können verlorene Sachen wiedergefunden werden?
Verlorenes kann im Fundbüro in der Herrenstraße 11 wiedergefunden werden
4. Sind Hunde auf dem Fest erlaubt?
Tiere sind laut Straßenordnung nicht auf dem Gelände erlaubt, denn das wäre zu gefährlich und durch den Trubel nicht die angenehmste Erfahrung für eure Vierbeiner.
5. Wie sieht es mit Kindern aus?
Familien und Kinder sind herzlich willkommen! Kinderwagen können auf das Festgelände mitgebracht werden und es gibt auch Wickelstuben.
6. … aber bitte beachtet:
Für Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren gilt das Jugendschutzgesetz: ab 22 Uhr dürfen sich unter 16-jährige und ab 24 Uhr über 16-jährige nicht mehr auf dem Festplatz aufhalten.
Sucht ihr noch eine passende Unterkunft für euren Aufenhalt in Hannover?
Wir helfen euch gerne das passende Hotel für euren Besuch des Schützenfestes in Hannover zu finden. Auf unserer Website findet ihr eine Auswahl an Hotels in Hannover. Have fun!!