Wenn die kalte Zeit des Jahres eintritt, würden ein paar Tage auf der Piste doch perfekt in eure Urlaubsplanung passen. Um vor der Fahrt noch mal sicher zu gehen, dass ihr nichts vergessen habt, ist es schön in einer Checkliste alles abhaken zu können. Aber was gehört jetzt eigentlich alles diese Checkliste? Wir haben für euch eine Skiurlaub Packliste erstellt, damit ihr kontrollieren könnt, was euch möglicherweise noch im Koffer fehlt.
Packliste Skiurlaub – wichtige Dokumente
Wenn ihr anfangt eure Koffer für den Winterurlaub zu packen, vergesst ihr womöglich bei dem ganzen Vorbereitungsstress auf den Urlaub das ein oder andere notwendige Dokument einzupacken. Dabei sind Reisedokumente ein wichtiger Punkt auf eurer Packliste. Wir haben mal eine kurze Übersicht zum Thema Kofferpackliste Skiurlaub erstellt:
- Reisepass oder Personalausweis
- Führerschein und Fahrzeugpapiere
- Autoversicherung (im Schadensfall kann es hilfreich sein eine GreenCard vorlegen zu können, um Formalitäten nach dem Unfall schneller abzuwickeln)
- Europäischer Unfallbericht
- Europäische Vignetten und Mautkarten, Infos dazu gibt der ADAC
- Versicherungsunterlagen, wie z.B. Reiseversicherung, Reiserücktrittsversicherung und Krankenversicherung
- Notrufnummern für den Weg und vor Ort
- Wenn ihr nochmal ganz sicher gehen wollt, packt die oben genannten Dinge am besten in eine separate Tasche.
Neben diesen notwendigen Dokumenten ist es auch wichtig, dass ihr euch mit Themen wie Gesundheit und Geld beschäftigt. Ihr solltet zum Beispiel kontrollieren, ob ihr im Hotel und vor Ort auch mit eurer EC-Karte bezahlen könnt oder nur eine Kreditkarte verwendet werden kann.
Packliste für den Winterurlaub mit dem Auto
Die meisten Leute fahren mit dem Auto in den Skiurlaub. Damit euer Auto auch winterfest ist und ihr alles Notwendige für die Fahrt dabei habt, haben wir ein paar Tipps für euch:
- Nehmt zusätzlich zu den Winterreifen zur Sicherheit auch noch Schneeketten mit
- Vor der Fahrt solltet ihr immer den Ölstand, Wasser und die Scheibenwaschflüssigkeit prüfen.
- Habt ihr Ersatzreifen dabei?
- Für einen platten Reifen einen Schraubenschlüssel/ Wagenheber mitnehmen.
- Damit ihr ohne euch zu verirren am Reiseziel ankommt, nehmt eine Landkarte oder ein Navigationssystem mit.
- Falls etwas auf der Straße passieren sollte, müsst ihr unbedingt ein Warndreieck, Warnwesten und einen Verbandskasten parat haben.
- Snacks und Getränke für kleine Pausen zwischendurch.
- Wenn es kalt im Auto sein sollte, hilft auch eine warme Kuscheldecke.
- Eine Taschenlampe für alle Fälle.
- Eine gute Playlist und Hörbücher, damit euch auf der Fahrt nicht langweilig wird.
- Da wir davon ausgehen, dass in einem Wintersportgebiet Minusgrade herrschen, vergesst nicht einen Autoschloss-Enteiser mitzunehmen und ihn vor allem nicht im Auto zu lassen.
Packliste Skiurlaub Ausrüstung
Jetzt kommen wir zur Ausrüstung: Dazu gehört nicht nur die Skikleidung, sondern auch essentielle Artikel, wie eine Zahnbürste, ein Pyjama oder Seife. Außerdem müsst ihr auf der Piste und in das Hotel mitnehmen:
- Natürlich eine Skihose, Skischuhe, Skisocken und Skijacke.
- Skihelm und bei langen Haaren ein Haarbänder.
- Mütze, Stirnband und Schal.
- Warme Fleecepullover.
- Thermounterwäsche, Leggins und Strumpfhosen.
- Gute Schuhe oder Stiefel (wasserdicht).
- Sonnen- oder Schneebrille.
- Alle, die selbst Skier oder ein Snowboard besitzen, sollten nicht vergessen diese zu wachsen und die Kanten zu schleifen.
- Nützlich ist es auch immer eine kleine Reiseapotheke dabei zu haben: Aspirin, Medikamente, Pflaster, Pinzetten, Kontaktlinsen …
- Ohrstöpsel, damit ihr garantiert ruhig schlaft.
- Für alle Brillenträger: Ersatzbrille.
Wenn ihr diese Liste noch einmal vor dem Packen überprüfen wollt, könnt ihr euch hier ein Packliste Skiurlaub PDF runterladen.
Fehlt euch noch etwas auf unserer Skiurlaub Packliste? Dann lasst es uns gerne wissen, damit wir unsere Checkliste vervollständigen können.