2018 ist ein Jahr des Sports! Gestartet sind wir mit der Handball-EM, gefolgt von den Olympischen Winterspielen und ab Juni fiebern wir mit unserem Team bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Aber das ist noch nicht alles: Im August findet die Europameisterschaft in der Leichtathletik statt – und das in unserer Hauptstadt Berlin. Innerhalb von sechs Tagen werden dort die Champions im Werfen, Springen und Laufen gekürt. Wir von HotelSpecials haben euch schon einmal die wichtigsten Daten und Fakten zur Leichtathletik Europameisterschaft 2018 zusammengefasst, damit eurem sportlichen Sommer (zumindest als Zuschauer) nichts mehr im Wege steht.
Wann findet die Leichtathletik EM in Berlin statt?
Wo findet die Leichtathletik Europameisterschaft statt?
Wie sieht der Zeitplan der Leichtathletik Europameisterschaft aus?
Welche Tickets gibt es für die Leichtathletik EM?
Welche Teilnehmer sind in Berlin bei der Leichtathletik EM dabei?
Was ihr sonst noch wissen solltet
Wann findet die Leichtathletik EM in Berlin statt?
Die Leichtathletik EM 2018 findet von Dienstag, dem 7. bis Sonntag, dem 12. August 2018 in Berlin statt. Am Montag, den 6. August 2018, auch genannt Tag Q, finden zudem Vor- und Qualifikationswettkämpfe statt.
Gut zu wissen: Die Leichtathletik EM in Berlin ist Teil der European Championships. Diese vereinen die Europameisterschaften von sieben Sportarten, neben Leichtathletik noch Schwimmen, Gymnastik, Rudern, Golf, Radfahren und Triathlon. Die Leichtathletik Europameisterschaft ist allerdings die einzige Sportart, deren Wettkämpfe in Berlin ausgetragen werden – die Europameister der anderen sechs Disziplinen werden im schottischen Glasgow gekürt.
https://www.instagram.com/p/BgG2ET6DDXK/?hl=nl&taken-by=berlin.2018
Wo findet die Leichtathletik EM 2018 statt?
Die meisten Wettkämpfe der Leichtathletik-EM werden im Olympiastadion in Berlin stattfinden. Die einzigen Wettbewerbe, die außerhalb des Stadions stattfinden, sind der Marathon und die Meisterschaften im Gehen. Diese starten und enden in der West City und führen auf einer Rundstrecke durch die Berliner Innenstadt. Entlang der Strecke könnt ihr den Sportlern dementsprechend kostenlos zuschauen.
https://www.instagram.com/p/BX2ET0DHj0H/?hl=nl&taken-by=olympiastadionberlin
Wie sieht der Zeitplan der Leichtathletik Europameisterschaft aus?
Die Wettkämpfe der Leichtathletik EM Berlin werden an den sechs Tagen in zehn sogenannten Sessions ausgetragen. In diesen Sessions finden immer mehrere Wettkämpfe aus verschiedenen Disziplinen statt. Vier der Sessions sind vormittags an den Wochentagen und sechs der Sessions sind abends. Die Sessions am Vormittag sind immer die Qualifikationsrunden, während die abendlichen Sessions der EM 2018 in Berlin die Finalrunden beinhalten. Am Tag Q findet zusätzlich eine abendliche Session mit Qualifikations- und Vorrunden statt.
Einen genauen Zeitplan der Leichtathletik Europameisterschaft findet ihr hier: Entweder nach Tagen geordnet, nach Sportart geordnet oder ganz handlich als PDF zusammengefasst.
https://www.instagram.com/p/BWFziUkjeM-/?hl=nl&taken-by=berlin.2018
Welche Tickets gibt es für die Leichtathletik EM 2018?
Die Tickets zur Leichtathletik EM 2018 in Berlin könnt ihr in verschiedenen Kategorien und Preisklassen erwerben. Es gibt fünf verschiedene Preisklassen, die von Premium bis Preisklasse 4 reichen. Die höheren Preisklassen sind zwar günstiger, die Sicht auf das Stadion bei der EM in der Leichtathletik 2018 ist aber auch dementsprechend schlechter. Einen Stadionplan Überblick, welche Preisklasse welche Sitze im Stadion einschließt und wo sich die jeweiligen Disziplinen im Stadion befinden, findet ihr auf dieser Seite.
Einzeltickets
Ihr könnt für alle der zehn Sessions der EM in Berlin 2018 Einzeltickets erwerben, mit denen ihr alle Wettkämpfe der jeweiligen Session anschauen könnt. Die Vormittags -Sessions sind deutlich günstiger als die Finalrunden. Preise reichen von 15 Euro für ein Vormittagsticket in Preisklasse 4 bis 130 Euro in der Premiumklasse für die Abendveranstaltungen. Tagestickets gibt es leider keine.
Familientickets
Für die zehn Sessions der Leichtathletik EM Berlin können neben den Einzeltickets noch Familientickets erworben werden. Diese gelten für genau drei Personen, davon maximal zwei Erwachsene und mindestens ein Kind bis 18 Jahre. Kinder bis sechs Jahre haben übrigens freien Eintritt, erhalten aber auch keinen eigenen Sitzplatz.
Mehrkampftickets
Weiterhin könnt ihr jeweils für den Mehrkampf der Frauen und der Männer Kombi-Tickets für die Leichtathletik EM 2018 erwerben. Diese sind für alle vier Sessions des Siebenkampfs bzw. des Zehnkampfs gültig und enthalten Sitzplätze in Preiskategorie 2. Da die verschiedenen Wettkämpfe in verschiedenen Teilen des Stadions stattfinden, könnt ihr für die vier Sessions unterschiedliche Sitzplätze buchen, um jeweils die beste Sicht auf eure Lieblingsportart oder euren Lieblingssportler zu haben.
Dauerkarten
Falls ihr schon wisst, dass ihr zu vielen der Sessions gehen wollt, könnt ihr euch Dauerkarten für die Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 kaufen. Für alle Berufstätigen, Nachtaktiven oder Prioritätensetzer gibt es Karten, die nur für die sechs abendlichen Finals-Sessions gelten. Falls ihr auf keinen Fall eine der Sessions verpassen wollt, könnt ihr euch auch eine Dauerkarte für alle zehn Sessions kaufen. Die Dauerkarten sind in Preiskategorie Premium bis Klasse 3 erhältlich.
VIP-Tickets
Für die leidenschaftlichsten Fans gibt es zudem VIP Tickets für die Leichtathletik EM. Diese enthalten Zugang in die Business-Lounge oder eine Loge, Parkplatz, Speisen und Getränke und – das Wichtigste – natürlich die beste Sicht auf die Wettkämpfe.
Tickets für die Leichtathletik EM 2018 könnt ihr auf der Seite der Europameisterschaft bestellen.
Schnäppchenjäger aufgepasst: Am inoffizielle Tag Q finden abends im Stadion schon Vorrunden und Qualifikationen statt. Diese könnt ihr trotzdem anschauen – und zwar kostenlos! Wie, wann und wo war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels leider noch nicht veröffentlicht.
Welche Teilnehmer sind in Berlin bei der Leichtathletik EM 2018 dabei?
Bei den Leichtathletik Europameisterschaften 2018 sind viele nationale und internationale Leichtathletik-Stars dabei. Zu den deutschen Lieblingen und Top-Favoriten zählen unter anderem der Diskuswerfer Robert Harting und die Läuferin Gesa Felicitas Krause. Neben den deutschen Athleten sind auch verschiedene bekannte internationale Sportler dabei.
https://www.instagram.com/p/BhnujhKlDQu/?hl=de&taken-by=gesa_krause
Was ihr sonst noch über die Leichtathletik EM Berlin wissen solltet
- Tascheninhalt: Es ist nicht erlaubt, Speisen und Getränke mit ins Stadion zu bringen. Weiterhin sind Flaschen jeglicher Art und professionelle Foto-Ausrüstung bei der EM in Berlin 2018 verboten – Bilder mit Handys oder Standardkameras dürfen für den Eigengebrauch aber gemacht werden. Auch euer Haustier muss leider zuhause bleiben. Zudem sind Kinderwägen innerhalb des Stadions nicht erlaubt.
- Achtung: Wer die Leichtathletik EM in Berlin während der Sessions (kurz) verlässt, darf auch mit einem gültigen Ticket nicht mehr zurück ins Stadion.
- Anreise: Wie bei allen Großveranstaltungen ist es auch bei der EM 2018 in der Leichtathletik aufgrund der Verkehrs- und Parkplatzsituation empfehlenswert, das Auto stehen zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Weitere Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV findet ihr hier.
- Volunteerwork bei der EM: Ja, es ist theoretisch möglich bei der EM als Freiwillige(r) zu helfen. Leider sind die Anmeldefristen dafür aber schon im Sommer 2017 abgelaufen.