Für euren nächsten Städtetrip in die Hauptstadt kommen hier unsere Top 10 Restaurants in Berlin, in denen ihr lecker und günstig essen könnt. Vom Steakhouse bis 100% vegan ist alles dabei!
Anna Durkes
The Klub Kitchen
Grill Royal Steakhouse
Chutnify
dóttir
Kuchi
Sfizy Veg
Santa Maria Eastside
Casa Italia
Die Schnitzelei
Anna Durkes
Anna Durkes bringt mit täglich wechselnden Eissorten nicht nur das leckerste Gelato der Welt, sondern auch ein Stück italienische Kultur nach Berlin-Kreuzberg. Auf Sardinien aufgewachsen, hatte Anna schon immer den Traum von einem eigenen Eiscafé – und der ist mit dem liebevoll gestalteten Café im Retro-Stil in Erfüllung gegangen.
Neben den klassischen Sorten finden Gäste in dieser Gelateria auch einzigartige Geschmacksrichtungen aus saisonalen, lokalen und auch exotischen Zutaten. Was uns besonders freut: Bei der Herstellung der täglich frisch produzierten Eiscreme werden weder künstliche Farbstoffe noch Aromen oder Konservierungsstoffe, sondern lediglich natürliche Zutaten verwendet. Kurz gesagt: Natürliches, preiswertes Geschmackserlebnis auf cremigstem Niveau umgeben von romantisch-italienischem Design!
Neben dem cremigen Eis serviert Anna Durkes natürlich auch den klassischen italienischen Espresso sowie weitere original italienische Kaffeespezialitäten und leckere italienische Süßigkeiten. Mamma mia!
Wann: Dienstag bis Donnerstag 13-18 Uhr, Freitag bis Sonntag 13-19 Uhr, ab Ende April bis 20 Uhr; Wo: Graefestraße 80, 10967 Berlin
The Klub Kitchen
Einzigartige Kreationen, gesunde Leckereien und das zu günstigen Preisen? Das erwartet euch in The Klub Kitchen in der Mulackstraße in Mitte.
Auf der Karte warten zahlreiche außergewöhnliche Frühstücks- und Lunchkreationen, wie zum Beispiel Quinoa-Salate, selbstgemachtes Granola, Avocado-Roggenbrot und und und… . Zudem machen die Kombinationen aus Ballaststoffen und Eiweißquellen super fit für den Tag! Jeder, der hier einmal gegessen hat, wird sicher früher oder später wiederkommen.
In The Klub Kitchen erwarten euch nicht nur wöchentlich varriierende Angebote, alle aus frischen Produkten zubereitet, sondern auch erfrischend günstige Preise: Ein Gericht kostet gerade mal zwischen 6 und 9 Euro, da kann man wirklich nicht meckern.
Neben den liebevoll zubereiteten Gerichten erwarten euch außerdem selbstgemachte, frische Smoothies und Limonaden. Besonders ansprechen wird euch bei eurem Besuch der Klub Kitchen auch das minimalistische Inventar, das durch seine weißen Farben eine freundlich-frische Atmosphäre entstehen lässt.
Wann: Täglich von 10- 18 Uhr; Wo: Mulackstraße 15, 10119 Berlin
Grill Royal Steakhouse
Ein Steakhouse in elegantem Ambiente, in dem schon Stars gegessen haben! Wer sein Steak mal lieber im Abendkleid und Anzug gekleidet, in romantischer Atmosphäre genießen möchte, ist im Grill Royal in der Friedrichstraße wirklich an der richtigen Adresse.
Mondän und dennoch lässig, schick und hedonistisch lädt das Grill Royal zu einem ganz besonderen Steak-Erlebnis ein. Das Essen ist vorzüglich und das Personal ist für seinen charmanten Service bekannt.
Die Getränkekarte des Grill Royal zählt ganze 1200 Wein- und Champagnersorten, bei deren Auswahl die Sommeliers einem glücklicherweise immer zur Seite stehen.
Wann: Täglich ab 18 Uhr; Reservierungen werden unter der Woche morgens ab 10 Uhr und ab 12 Uhr am Wochenende entgegengenommen; Wo: Friedrichsstraße 105b 10117 Berlin
Chutnify
Was wäre eine Restaurant-Guide ohne ein indisches Restaurant? Das Chutnify in der Sredzkistraße bietet mit indischem Stolz und viel Liebe zubereitete Gerichte der südindischen Küche, und ist vor allem für sein Dosa, eine Art Pfannkuchen aus Reis und Urdbohnen, bekannt.
Die Besitzerin Asparna Aurora legt viel Wert auf die lockere und herzliche Atmosphäre des Chutnify. In zarten Grüntönen gestrichene Wände, bunt zusammengewürfelte Holzmöbel, Wiesenblumen und dazu die leichten, gesunden indischen Gerichte.
Wann: Täglich von 12.00 bis 23.00 Uhr; Wo: Sredzkistraße 43, 10435 Berlin
Dóttir
Skandinavisches Essen im Herzen Berlins. In Island mit einem isländischen Vater und einer schwedischen Mutter aufgewachsen, besuchte Victoria mit 20 eine Restaurantschule und eröffnete ihr erstes Restaurant in Reykjavik. Irgendwann wurde sie vom Restaurantbetreiber Stefan Landwehr entdeckt, der sie von der Eröffnung des Dóttirs überzeugte.
Ganz ihrer nordischen Herkunft getreu ist das Dottir ein skandinavisches Restaurant, dass vor allem für seinen guten Fisch und das vorzügliche Seafood bekannt ist. Gäste dinieren in rustikaler Atmosphäre und die Location eignet sich hervorragend für Feierlichkeiten. Das Dóttir bietet seinen Gästen ein wöchentlich wechselndes feines 4-Gänge-Menü und ist wohl „the best place in Berlin to eat fish“.
Wann: Dienstag bis Samstag ab 18 bis 23 Uhr Wo: Mittelstraße 41, 10117 Berlin
Kuchi
Sushi geht immer! Das japanische Restaurant Kuchi bietet jedoch nicht nur die ausgefallensten Sushi-Kreationen, sondern viele andere leckere japanische Spezialtäten, wie den diversen Tofu-, Enten- und Huhngerichten, Frühlingsrollen, Glasnudelsalat und auch Ramen, die klassische japanische Nudelsuppe. Die KUCHI Restaurants zählen zu den besten Asiaten der Stadt Berlin und setzen bei ihrer Einrichtung auf einfaches, lässiges Design. Wir finden: Definitiv einen Besuch wert!
Wann: Montag bis Samstag 12.00 bis 24.00 Uhr, sonntags 18.00 bis 24.00 Uhr; Wo: Gipsstraße 3, 10119 Berlin Mitte
Sfizy Veg
Pizza, Burger und sogar Seafood komplett vegan und trotzdem lecker- gibt’s das wirklich? Ja, und zwar in der ersten veganen Pizzeria Europas, dem Sfizy Veg in Neukölln. Die Betreiberinnen ernähren sich selbst beide vegan und stammen aus Italien. Ihrer Heimat getreu bieten Sie im Sfizy Veg vor allem klassische italienische Speisen wie Pizza, Pasta und Panini in großer Auswahl an. Allein an Pizzen gibt es eine unvergleichlich große Auswahl, bei denen sogar der „Schinken“ wie Schinken schmeckt und der vegan und glutenfrei zubereitete Pizzaboden saftig und frisch über den Tellerrand ragt. Die Einrichtung des Sfizy Veg erinnert mit ihrer Mischung aus retro und modern eher an eine gemütliche Wohnstube. Man setzt hier übrigens auf Halbselbstbedienung, d.h. ganz einfach, dass Menükarte und Essen den Gästen gebracht werden und ihr am Tresen die Bestellung aufgebt und später auch dort bezahlt.
Wann: Donnerstag bis Montag von 17:00 bis 23:00 Uhr, dienstags und mittwochs geschlossen; Wo: Treptower Straße 95, 12059 Berlin Neukölln
Santa Maria Eastside
Ihr seid auf der Suche nach klassisch-mexikanischem Street Food mit leckeren Cocktails? Das könnt ihr in Berlins originellstem Mexikaner Santa Maria seit 2010 haben.
Mitten in Friedrichshain wartet moderne mexikanische Küche mit original mexikanischem Flair auf euch! Wer Lust auf den berühmt kalifornischen „Taco Tuesday“ hat, sollte dienstags ab 16 Uhr vorbeischauen und frische Tacos zu günstigen Preisen genießen! Die Happy Hour für Margaritas ist täglich von 19 bis 21 Uhr. Mehr Mexiko geht nicht!
Wann: Täglich von 12:00 bis 01:00; Wo: Krossener Straße 18, 10245 Berlin Friedrichshain
Casa Italia
Zeit für einen Klassiker! In der Nähe des Brandenburger Tors finden nicht nur Touristen, sondern auch heimische Berliner eine tolle Location, um italienisches Essen zu genießen. Im Casa Italia erwarten euch klassische italienische Speisen, hausgemachte Nudeln, hausgemachtes Eis sowie frische Kuchen und Torten, alles zum moderaten Preis. Lasst euch von den Antipasti und den Fingerfood Spezialitäten verzaubern!
Egal ob Ihr euer Date in klassisch-italienischer Atmosphäre verzaubern oder euren Geburtstag in geselliger Runde feiern wollt, das Casa Italia bietet neben ausreichend Platz für größere Anlässe das typisch italienische Flair. Bei der Schwesterpizzeria in der Friedrichsstraße könnt ihr außerdem ein mediterranes All-you-can-eat-Buffet für knapp 10€ mittags und 13€ als Abendessen genießen.
Wann: Täglich von 11.00 bis 23.00 Uhr; Wo: Unter den Linden 39, 10117 Berlin Mitte
Die Schnitzelei
Traditionelle Küche meets modernes Design! Der gebürtige Schweizer Stefan Schneck lädt euch auf eine kreative Reise des deutschen Genusses ein. Einmal in Berlin Mitte und ein weiteres Mal im gemütlichen Charlottenburg, direkt an der Spree gelegen, werdet ihr überrascht sein, was die Schnitzel Küche alles zu bieten hat.
Neben den Klassikern wie dem Wiener Schnitzel gibt es auch ausgefallene Gerichte, wie dem veganen Austernpilz- Schnitzel oder den süßen Schnitzelvariationen. Besonders empfehlenswert finden wir übrigens die deutschen Tapas Kreationen sowie die leckeren Cocktails, die in der Schnitzelei Namen wie „Bauernmädchen“ oder „Kuscheln am Wannsee“ statt „Caipirinia“ und „Sex on the Beach“ tragen.
Bei der Produktauswahl wird besonderer Wert auf Regionalität und auf artgerechte Tierhaltung gelegt. Dank der coolen Eigenkreationen und den klassischen Schnitzelsorten kommt hier jedermann auf seine Kosten, alt und jung, auf der Suche nach Klassischem oder offen für Neues. Deutsch kann eben auch cool und modern sein!
Wann: täglich von 16.00 bis 00.00 Uhr, Samstags und sonntags von 12.00 bis 00.00 Uhr; Wo: Röntgenstraße 7, 10587 Charlottenburg und Chauseestraße 8, 2. Hinterhof, 10115 Mitte
Auf der Suche nach einer Unterkunft in Berlin? Für euren Aufenthalt in Berlin findet ihr die passenden Hotelangebote auf unserer Website.