Unsere Kurzurlaubstipps für Oktober
Der Herbst ist die Reisezeit, in der Sie die Natur noch einmal in vollen Zügen genießen können. Entdecken Sie bezaubernde Landschaften oder aufregende Städte in den warmen Farben der Herbstsonne, nachdem die großen Touristenströme aus dem Sommer abgereist sind. Ob Wandertouren durch die Wälder Norwegens oder Museumsbesuche in Amsterdam und Wien – der Herbst ist die perfekte Reisezeit für aufregende, entspannende, naturnahe oder sportliche Kurzurlaube. Lassen Sie sich von unseren Kurzurlaubstipps für den Oktober zu einer Auszeit aus dem Arbeitsalltag inspirieren.
Wandern, Pilze sammeln, Entspannen: der Herbst in Norwegens und Deutschlands Natur
Im spätsommerlichen Norwegen gibt es dank der atemberaubenden Landschaften viel zu entdecken. Die malerische Fjordküste des Landes erstrahlt im Oktober in farbenfroher Herbstpracht. Der Großraum Bergen ist unser Kurzurlaubstipp für den Oktober. In der beliebten Region ist es jetzt ruhiger, da die Sommergäste abgereist sind. So genießen Sie Ihre Auszeit ganz entspannt bei den letzten Sonnenstrahlen und vergleichsweise milden Temperaturen. Die Klimagrenze verläuft beim skandinavischen Nachbarn nicht von Nord nach Süd, sondern von Ost nach West. An der Küste sorgt der Golfstrom dafür, dass das Wasser nicht gefriert. Dank Temperaturen um etwa 10 °C und vielen Sonnenstunden verbringen Sie in und um Bergen erlebnisreiche und entspannende Tage. Im Landesinneren kann es hingegen bereits recht kühl werden. Gegen Ende des Herbstes sind die Temperaturen an der Küste bei Rogaland und Hordaland am höchsten. Das Gebiet ist bei Wanderern und Pilzsammlern sehr beliebt. Ob Kantareller, Skivemorkel oder Eikesteinsopp – Pilzfreunde finden auf Ausflügen in die norwegische Natur jede Menge essbarer Arten. Wer es bei seinem Kurzurlaub sportlicher mag, dem bieten gleich sieben Berge so manche Herausforderung zu Fuß oder auf dem Fahrrad. Auf den höchsten Gipfel, den Ulriken, führen gleich mehrere abenteuerliche und abwechslungsreiche Pfade hinauf, die einen tollen Ausblick bieten.
Auch in Deutschland können Sie einen erlebnisreichen Herbsturlaub verbringen. In Bayern genießen Sie tagsüber bei einem Ausflug mit dem Fahrrad die Natur, bevor Sie den Abend mit einer deftigen Mahlzeit in der bayerischen Gastronomie ausklingen lassen. Der 290 Kilometer lange Isarradweg in Tirol beginnt in der Nähe von Scharnitz, führt unter anderem an München vorbei und endet in der Kreisstadt Deggendorf. Auf dem Weg passieren Sie viele sehenswerte Gotteshäuser wie die Leonhardikapelle oder die Kalvarienbergkirche im Kurstädtchen Bad Tölz. Weiterhin führt der Radweg durch kleine, malerische Ortschaften mit alten Bauernhäusern und quer durch die Natur des Voralpenlands, in der Sie traumhafte Aussichten genießen.
Kurzurlaubstipps für Städtereisende: der Oktober in Amsterdam und Wien
Der Herbst ist auch die klassische Zeit für Städtereisen. Die letzten wärmenden Sonnenstrahlen laden zu ausgiebigen Sightseeing-Touren ein, während Museen und Gaststätten an diesigen Tagen eine tolle Alternative und Einkehrmöglichkeit bieten. Europas Großstädte verfügen über ein breites kulturelles Angebot und sind in wenigen Stunden erreichbar – perfekt für einen Kurzurlaub.
In Amsterdam bleiben die Temperaturen auch im Herbst recht mild. Das gemäßigte Meeresklima trägt dazu bei, dass Sie im Oktober bei bis zu 14 °C die Stadt entdecken können. Die Herbstsonne taucht die Grachten am Abend in traumhafte Gelb- und Goldtöne. Eine Bootsfahrt auf Amsterdams Kanälen gehört deshalb zu unseren Kurzurlaubstipps für den Oktober in den Niederlanden. Bei einem gemütlichen Abendessen auf dem Wasser genießen Sie den herrlichen Anblick der für die Stadt typischen Häuserfassaden und lauschen dem Kommentar des Bootskapitäns. Tagsüber kommen Sie mit der „I amsterdam City Card“ günstig in viele der zahlreichen Museen der Stadt. Ob das Rijksmuseum (Nationalmuseum), das berühmte Anne-Frank-Haus oder das Wissenschaftsmuseum NEMO, in dem Sie selbst aktiv werden dürfen – die Stadt bietet Sehenswertes für Alt und Jung. Kehren Sie auch in eines der gemütlichen Pannenkoekenhuizen ein und lassen sie sich von der urigen Atmosphäre bei einem leckeren Pfannkuchen verzaubern.
Ein Kurzurlaubstipp für die Reise mit Kindern ist im Oktober auch Österreich, denn gerade in der Hauptstadt Wien gibt es im Herbst viel zu entdecken. Im ZOOM Kindermuseum sind Ihre Kleinen eingeladen, Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen und in verschiedenen Workshops Trickfilme zu gestalten oder den Wissensdurst mit ersten eigenen Forschungsversuchen in verschiedenen Bereichen zu stillen. Im „Haus des Meeres“ hingegen tauchen Sie in heimische und tropische Wasserwelten ein, die von Schildkröten, Haien und kleineren, schillernden Fischen bevölkert werden. Sie bewegen sich aber nicht nur inmitten der elegant durch das Wasser gleitenden Meeresbewohner, sondern können im Tropenhaus, dem Krokipark oder der künstlich geschaffenen Tropfsteinhöhle viele weitere tierische Entdeckungen machen. Neben Krokodilen, Affen und freifliegenden Vögeln wird das Areal auch von nachtaktiven Höhlenbewohnern bevölkert.
Im Türkenschanzenpark, Wiens größter öffentlichen Grünanlage, finden Sie den idealen Ort für entspannte Familiennachmittage. In der herbstlichen Natur können Ihre Kinder nach Herzenslust toben, während Sie an den vielen kleinen Sehenswürdigkeiten und Schmuckbauten des Parks innehalten. Von dem Aussichtsturm „Paulinenwarte“ aus haben Sie beispielsweise einen hervorragenden Ausblick über ganz Wien.