Categories: Städtereisen

Düsseldorf – Rheinmetropole mit vielen Facetten

Die Altstadt besichtigen, am Rheinufer entlangschlendern, ein Altbier auf der Freitreppe vor dem Burgplatz trinken und den Tag an der längsten Theke der Welt ausklingen lassen – ein perfekter Urlaubstag in Düsseldorf. Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens ist sowohl national als auch international für seine hohe Lebensqualität bekannt, auch wenn manch ein Kölner heftig widersprechen würde. Die schöne Altstadt, eine bunte Kunst- und Kulturszene und nicht zuletzt der Düsseldorfer Karneval ziehen Besucher aus der ganzen Welt in die Stadt am Rhein. Entdecken Sie gemeinsam mit uns die schönsten Orte, Sehenswürdigkeiten und Eigenschaften von Düsseldorf.

Düsseldorf Helau – die närrische Karnevalszeit

Der Karneval hat in Düsseldorf einen ganz besonderen Stellenwert. Die fünfte Jahreszeit beginnt jährlich am elften November und gipfelt an den tollen Tagen: Weiberfastnacht, Karnevalssonntag, Rosenmontag und Fastnachtdienstag. Möchte man die Feierlichkeiten in vollem Ausmaße erleben, empfiehlt es sich, schon am Tag vor der Weiberfastnacht anzureisen. Vom zentral gelegenen Hotel Breidenbacher Hof sind es nur wenige Meter zum Rathaus. Von hier aus übernehmen an Weiberfastnacht die Frauen das Regiment. Hängt man(n) an seiner Krawatte, sollte diese lieber im Schrank bleiben. Anderenfalls könnte es sein, dass die Frauen das gute Stück abschneiden. Ähnlich närrisch und vor allem feuchtfröhlich geht es am Karnevalssonntag, Rosenmontag und Fastnachtdienstag zu. Es wird jebuddelt, jebaggert und jebützt. Am vorletzten Tag der Karnevalssaison ziehen verkleidete Menschen durch die Düsseldorfer Innenstadt und nehmen am Rosenmontagsumzug teil. Sie lieben Süßes? Spannen Sie einen Regenschirm falsch herum auf. Sicher landen viele Kamelle, Bonbons und andere Leckereien, die von den Festwagen geworfen werden, darin. Am Fastnachtsdienstag um 24 Uhr ist das lustige Treiben vorbei.

Kunst und Kultur in Düsseldorf

Die Rheinmetropole verfügt über eine vielfältige Kunst- und Kulturlandschaft mit ganz unterschiedlichen Themengebieten. Das Goethe Museum, das Museum für Naturkunde und das Stadtmuseum sind nur einige von ihnen. Vor allem Kunstfreunde kommen in Düsseldorf, das auf eine lange Tradition als Kunststadt zurückblicken kann, auf ihre Kosten. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen umfasst vorwiegend Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie ist auf drei Standorte aufgeteilt: das K20 am Grabbeplatz, das K21 im Städtehaus und das Schmela-Haus in der Mutter-Ey-Straße. Direkt gegenüber dem K20 befindet sich die Kunsthalle Düsseldorf, deren Schwerpunkt auf zeitgenössischer nationaler und internationaler Kunst der Gegenwart liegt. Alle vier Jahre rückt zudem die Quadriennale Düsseldorf mit ihrem hochkarätigen Ausstellungsprogramm in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Möchten Sie auch in einem künstlerischen Ambiente nächtigen, ist das Burns Art Hotel zu empfehlen. Das vier Sterne Hotel ist zentral gelegen und verfügt über stilvoll und trendig eingerichtete Zimmer. Von hier aus ist es auch nicht weit zu den Theatern, Schauspielhäusern und der Deutschen Oper am Rhein.

Ein Bummel durch die Altstadt

Kaum ein anderer Stadtteil hat Besuchern so viel zu bieten wie die Düsseldorfer Altstadt. Das nur einen halben Quadratkilometer große Viertel wird von engen Gassen durchzogen und beheimatet zahlreiche Restaurants, Bars und Sehenswürdigkeiten. Zwischen dem Rheinufer und der Heinrich-Heine-Allee hat sich eine bunte Mischung an Lokalitäten angesiedelt. In Restaurants können internationale Gerichte, aber auch regionale Spezialitäten genossen werden: Rheinischer Sauerbraten, Flönz (Blutwurst) oder ein Halve Hahn (Handkäse mit Kümmel und Zwiebeln). Das Lieblingsgetränk der Düsseldorfer ist das Altbier, ein dunkles Bier, das nach alter Tradition obergärig gebraut wird. Es ist fester Bestandteil auf den Getränkekarten der über 260 Kneipen – nicht grundlos wird die Düsseldorfer Altstadt als längste Theke der Welt bezeichnet. Auf dem Brauereiweg erfährt man mehr über die Geschichte des Altbiers und die ansässigen Hausbrauereien. Ganz nebenbei schlendert man auf dem geselligen Rundgang durch die Altstadt an ihren Sehenswürdigkeiten vorbei: der Sankt Lambertus Basilika, mit ihrem außergewöhnlichen, in sich verdrehtem Turm; dem Schlossturm am Burgplatz und der zweischiffigen gotischen Kreuzherrenkirche. Besonders in den Abendstunden wird es in den schmalen Gassen schon einmal eng. Dann tummeln sich zahlreiche Menschen in der Altstadt und genießen das Düsseldorfer Nachtleben – an der längsten Theke der Welt. Die zentrale Lage der Altstadt macht sie zu einem idealen Ausgangpunkt, um die Stadt zu erkunden. Bei einer Übernachtung im Derag Livinghotel oder im Hyatt Regency befinden Sie sich inmitten des historischen und kulturellen Zentrums und können direkt nach dem Frühstück mit der Sightseeing-Tour beginnen.

Das andere Düsseldorf

Bei einer Entdeckungstour durch die Altstadt sehen Sie historische Gebäude, restaurierte Fassaden, kleine Gassen und klassische Sehenswürdigkeiten. Ist Ihnen im Anschluss daran nach einem Kontrastprogramm, empfiehlt sich ein Besuch des MedienHafens. Er ist ein gelungenes Beispiel moderner Stadtentwicklung und besticht vor allem durch seine außergewöhnliche Mischung aus Neu und Alt: moderne Baukunst renommierter Architekten und die denkmalgeschützten alten Kaimauern, Treppen- und Gleisanlagen des einstigen Rheinhafens treffen hier aufeinander.

Wieder ganz anders: das japanische Viertel. Nach London und Paris hat Düsseldorf die drittgrößte japanische Gemeinde in Europa. Sichtbar wir dies rund um die Immermannstraße, zwischen Hauptbahnhof und Berliner Allee. Hier kann man sich wie in Tokio fühlen. Ein breit gefächertes Angebot an japanischen Supermärkten, Restaurants und Buchhandlungen verleiht der Stadt einen fernöstlichen Touch – mitten im Rheinland. Ein schöner Abschluss für einen Besuch in Düsseldorf und möglicherweise ein Anreiz für den nächsten, längeren Urlaub.

Düsseldorf – Rheinmetropole mit vielen Facetten was last modified: Juli 1st, 2021 by Redaktion
Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Entspannen im Herzen Deutschlands: Das sind die 10 besten Wellnesshotels in Sachsen-Anhalt

Du willst für ein paar Tage abschalten und dem Alltag entfliehen? Ein entspanntes Wochenende in…

1 Jahr ago

Lust auf Wellness in der Eifel? Entdecke 7 ganz besondere Hotels

Sehnst du dich mal wieder danach, dem Alltag zu entfliehen? Einfach den Stress hinter dir…

1 Jahr ago

EINFACH HIMMLISCH: DAS SIND DIE 15 BESTEN WELLNESSHOTELS IN DEUTSCHLAND

Du hast genug vom Alltag und willst dir mal wieder ein Wellnesswochenende gönnen? Die Suche…

1 Jahr ago

Die 15 schönsten Städte Deutschlands für eine Städtereise

Ob als Kurzurlaub oder als lang herbeigesehnter Jahresurlaub - Städtereisen sind bei vielen Menschen nach…

2 Jahren ago

Wo kann ich in der Nähe von Amsterdam an den Strand?

Das Wetter ist gut und du willst in Amsterdam an den Strand? Wir geben dir…

2 Jahren ago

Alles andere als Standard: Die 10 besten Hotels mit Pool in Deutschland

Du hast keine Lust auf langweilige 08/15 Hotelpools? Kein Wunder, Hotels mit Pools in Deutschland…

2 Jahren ago