Wenn an einem warmen Septembermorgen im Bayerischen Wald das Licht durch die Bäume bricht, kann es vorkommen, dass oben von den Wipfeln herunter ein Kinderjauchzen ertönt. Dabei ist der Baumwipfelpfad nur eine Attraktion unter vielen im Nationalpark Bayerischer Wald. Das über 24.000 Hektar umfassende, unter Naturschutz stehende Waldgebiet gehört zusammen mit dem angrenzenden Böhmerwald zu den größten, nicht von Verkehrswegen durchschnittenen Waldgebieten in Mitteleuropa. Es lockt jährlich fast eine Million Erholungsbedürftige und Naturbegeisterte in seine Gefilde. Den Reiz des 1970 gegründeten Nationalparks machen neben der unberührten, sich selbst überlassenen Waldnatur die Berge aus: Vom 1456 Meter hohen Arber aus und seinen Geschwistern, dem Rachel mit 1453 Metern und dem Lusen mit 1373 Metern, können Sie Ihren Blick über die ausgedehnten Fichten- und Buchenwälder schweifen lassen. Ganz gleich ob Sie mit Ihren Kindern Urlaub auf dem Bauernhof machen wollen oder mit Ihrem Partner ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art geplant haben: Der Bayerische Wald hat für alle Geschmäcker etwas zu bieten.
Herrliche Naturerlebnisse inmitten einer intakten Waldlandschaft
Was den Bayerischen Wald zu einem beliebten Ziel von Ferienurlaubern jeden Alters macht, ist auch seine ausgezeichnete touristische Erschließung. Dabei spielt das enge Netz von Hotels, Ferienparks und einfacheren Unterbringungsarten in Gaststätten, die Ihnen einen Urlaub im ländlichen Idyll jenseits des Massentourismus ermöglichen, eine genauso bedeutende Rolle, wie die exzellenten Waldlehrpfade und Wanderwege. Es gibt viele Besonderheiten wie den bereits erwähnten Baumwipfelpfad bei Neuschönau. Über eine Länge von 1600 Metern können Sie auf ihm in luftiger Höhe zwischen 8 und 25 Metern den Bergmischwald erkunden. Die massive Holzkonstruktion fügt sich harmonisch in den umliegenden Wald ein und bietet an sechs Stationen neben tiefen Einblicken in die Struktur der Baumkronen und den biologischen Zerfallsprozess auch anschauliche Dokumentationen der Pflanzen und Tierarten. Die Jüngeren können sich an drei Erlebnisstationen an Seil- und Wackelbrücken, Trapezen und Balancierbalken versuchen.
Wer ausgedehnte Touren während des Wanderurlaubs im Sinn hat, dem steht eine Fülle von detailliert beschilderten Wanderwegen zur Verfügung. Ausgangspunkte für die Tour Ihrer Wahl gibt es viele, wobei Ihnen die zahlreichen Wanderparkplätze eine komfortable Anfahrt ermöglichen. Ein dichtes Netz von über 300 Kilometer langen Wegen hält intensive Naturerlebnisse für Sie bereit. Etwa wenn Sie am Morgen in einem lichten Kiefernwald ein kleines Gebirgsflüsschen überqueren und in der Nähe junge Rehe erspähen. Oder wenn Ihnen im Herbst ein bunter Blätterreigen die passende Kulisse bietet für den Buntspecht, der sich lautstark eine Nisthöhle baut. Egal ob Sie sich für einen der vielen Themenwanderwege entscheiden oder mit Ihren Kindern auf eine Esel- oder Alpakatour gehen – lassen Sie sich einfach überraschen: Der Tier- Pflanzen und Erlebnisreichtum des Bayerischen Waldes ist grenzenlos.
Auch im Winter hält der Bayerische Wald für Besucher ein reichhaltiges Angebot bereit: Eine bis zu drei Meter dicke Schneeschicht lädt Sie zu Schneeschuhwanderungen oder zum Skilanglaufen ein. Danach können Sie auf einer Hütte am Fuße des Lusen oder eines anderen Berges einkehren und eine deftige bayerische Brotzeit zu sich nehmen. Mit Ihren Kindern können Sie sich auf eine herrliche Rodeltour begeben und – wenn es Sie im Dezember in den „Woid“ zieht, wie die Einheimischen den Bayerischen Wald nennen – den Nachmittag auf einem der malerischen Weihnachtsmärkte bei einem Glas Glühwein ausklingen lassen.
Kirchen, Glasbläserkunst und Kulinarisches: der Bayerische Wald als Kulturraum
Die Ferienregion Bayerischer Wald bietet Besuchern neben einem reichhaltigen Erholungsprogramm auch ein vielfältiges Angebot an kulturellen Glanzpunkten. Die katholische Volksfrömmigkeit Altbayerns hat dabei über Jahrhunderte einen regen Anteil an der Bereicherung der Landschaft mit kirchlichen Kulturgütern gehabt. Besuchen Sie die Alte Pfarrkirche von Herzogsreut oder machen Sie sich mit der Geschichte rund um die Dorfkapellen von Graining vertraut. Sie werden Einblicke in das Brauchtum vergangener Jahrhunderte erhalten und erstaunt sein, wie viel von den alten katholischen Gebräuchen bis in die heutige Zeit überdauert hat. Wenn Sie zu hohen Fest- und Feiertagen im Bayerischen Wald sind, dann machen Sie sich auf zu einem der zahllosen Umzüge, wo sich Alt und Jung nach Altväter Sitte in die traditionelle Tracht gekleidet haben.
Eine große Tradition hat im Bayerischen Wald auch die Glasbläserkunst. Es gibt noch zahlreiche, inhabergeführte Betriebe, die die jahrhundertealte Tradition fortführen. Besucher können die Glasbläser bei Ihrem Handwerk beobachten und dann ein mundgeblasenes Glas als Souvenir oder für den häuslichen Gebrauch erwerben. Unbedingt erwähnenswert ist auch die regionale Küche. Mit Ihren deftigen, niederbayerischen Gerichten und der hochwertigen lokalen Back- und Konditoreitradition genießt die Gegend rund um den Bayerischen Wald einen hervorragenden Ruf unter gastronomisch anspruchsvollen Feriengästen. Lassen Sie sich verwöhnen – das kulinarische Erbe des Bayerwaldes bietet einen Gaumenschmaus für jeden Geschmack.
Ländlicher Reiz, Übernachtungsmöglichkeiten und Kulinarisches
Für Ihren Urlaub im Bayerischen Wald gibt es zahlreiche Möglichkeiten der angenehmen Unterbringung. Egal ob Sie Hotels bevorzugen oder sich für einen der preiswerten Gasthöfe oder Pensionen entscheiden. Oder wollen Sie für die Dauer Ihres Aufenthaltes lieber eine Ferienwohnung mieten? Je nachdem, wie Sie Ihren Urlaub gestalten wollen, werden Sie im Bayerischen Wald ein passendes Angebot für sich finden. Dabei sollten Sie auf das von der Nationalpark-Verwaltung herausgegebene Zertifikat „Nationalpark-Partner“ achten. Es wird seit 2011 von einem Verein herausgegeben, der sich der Sicherung von Qualitätsstandards für die Tourismus-Region Bayerischer Wald verschrieben hat. Die mit dem Zertifikat ausgezeichneten Partner garantieren Ihren Gästen einen ausgezeichneten Service rund um den Aufenthalt. Ganz gleich zu welcher Jahreszeit Sie sich in Richtung des Bayerischen Waldes aufmachen, ob Sie sich bei einem Wellnessaufenthalt übers Wochenende verwöhnen lassen oder zusammen mit Ihren Kindern den Sommer inmitten der ländlichen Waldkulisse verbringen wollen – der Bayerische Wald wird Sie nach Ihrem Aufenthalt gut gelaunt und mit neuen Lebensgeistern die Heimreise antreten lassen.