5 Fahrradrouten, die ihr ausprobieren müsst

Von Norden nach Süden, von Ost nach West –unzählige Fahrradrouten durchziehen Deutschland und seine Nachbarländer und sind der perfekte Ausgangspunkt für einen abwechslungsreichen Aktivurlaub. Wir haben fünf besonders schöne Routen für euch herausgesucht, auf denen ihr nicht nur die Muskeln spielen lassen könnt, sondern  wunderschöne Natur und jede Menge Kultur und Geschichte geboten bekommt.

1. Flevoroute durch die Niederlande
2. Thüringer Städtekette
3. Bierroute Belgien
4. Innradweg Österreich
5. Tour stillgelegte Bahngleise Südschweden
Unser Tipp für Individualisten: Route selbst planen

 

1. Flevoroute durch die Niederlande

Die 275 Kilometer lange Flevoroute führt euch durch überraschend abwechslungsreiche Landschaften: von goldenen Kornfeldern bis zu moderner Architektur. Die Reise beginnt in der schönen alten Stadt Haarlem. Folgt ihr straight der euch vorgegebenen Route, werdet ihr direkt durch das Zentrum Amsterdams gelenkt. Eine kleine Pause an einer der zahlreichen Grachten- und weiter geht die Fahrt entlang des Gooimeers Richtung Almere und Lelystad.

Kurz bevor ihr das Wasser überquert, befindet sich links der Ort Muiden, mit der wohl beeindrucktesten Burg Muiderslot, der schönsten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Burg Hollands. Ab hier geht die Route ein gutes Stück entlang des Ijsselmeers.

Die Hälfte eurer Route habt ihr im malerischen Dorf Lemmer erreicht, dem letzten Ort an der Küstenstrecke Von hier geht es dann weiter in Richtung Groningen, die letzte Etappe der Flevoroute. Fakt ist: Im Flevoland zwischen Almere und Lemmer wird für Naturbeobachter und Vogelfreunde, aber auch für Liebhaber moderner Architektur und zeitgenössischen Städtebaus allerhand geboten!

 

2. Thüringer Städtekette

Die Thüringer Städtekette ist eine gedachte Verbindungslinie zwischen den sechs größten Städten Thüringens. Der Radweg führt auf einer Länge von rund 230 Kilometern quer durch Thüringen, angefangen in Eisenach bis hin nach Altenburg, ganz im Osten an der Landesgrenze zu Sachsen.

Der Radfernweg ist überwiegend flach und verläuft größtenteils auf gut ausgebauten Nebenstraßen und Feldwegen. Der Höhenunterschied liegt bei dieser Strecke bei gerade mal 150 bis 360 m, was sie ideal für Anfänger oder Freizeitfahrer macht. Außerdem kommt ihr beim Erradeln der Thüringer Städtekette in Sachen Kultur und Geschichte voll und ganz auf eure Kosten.

Bevor ihr euch in Eisenach in den Sattel schwingt, müsst ihr natürlich zuerst der berühmten Wartburg einen Besuch abstatten und könnt zum Aufwärmen außerdem eine kleine Wanderung durch die beeindruckende Drachenschlucht machen.

Weiter geht’s nach Gotha, wo euch eine Extraportion Barock im Schloss Friedensstein erwartet. Das Schloss der ehemaligen Residenzstadt beherbergt neben mehreren Museen außerdem das Ekhof-Theater, das sich als einziges Theater der Welt mit einer noch funktionierenden Bühnenmaschinerie aus dem 17. Jahrhundert rühmen kann.

In der  Landeshauptstadt Erfurt kommt ihr um die Krämerbrücke nicht herum. Das Wahrzeichen der Stadt ist die einzige bewohnte Brücke nördlich der Alpen und steht dem Florentiner Ponte Vecchio in Sachen Romantik in nichts nach. Außerdem sehenswert: der Dom St. Marien und das Augustinerkloster, in dem Martin Luther studierte.

Auf Erfurt folgt die Klassikstadt Weimar: Hier könnt ihr auf den Spuren von Goethe und Schiller, Bach, Liszt und Cranach wandeln. Beim Stopp in Jena müsst ihr dann unbedingt einen Abstecher ins älteste Planetarium der Welt machen, um den Sternenhimmel zu bestaunen.

Anschließend geht‘s durch die idyllischen Mühlentäler der Saale bis zur Otto-Dix-Stadt Gera.  Und zum Abschluss der Radtour erwartet euch das malerische Altenburg, wo das Skatspiel erfunden wurde. Hier solltet ihr euch den berühmten Altenburger Ziegenkäse mit Kümmel schmecken lassen.

Euch verlässt unterwegs die Kraft? Kein Problem! Alle Städte entlang des Radweges sind an das Streckennetz der Deutschen Bahn angeschlossen, somit könnt ihr auch Teilabschnitte des Radweges mit der Bahn fahren.

 

3. Bierroute Belgien

Auch in Belgien erwarten euch Radwege, die euch vielleicht nicht am schnellsten, dafür aber garantiert auf dem schönsten Wege quer durch das Land und die herrlichen Landschaften führen.

Die sogenannte Bierroute bringt euch auf einer Strecke von 179 Kilometern durch die schönsten Städte der Wallonie und vorbei an mehr als 140 Brauereien, Cafés und Tavernen. Start ist in Braine-l’Alleud/Waterloo, dann geht es weiter über Wavre, Jodoigne und Hannut bis ins grenznahe Lüttich. Von dort aus radelt ihr Richtung Deutschland nach Aachen.

Die flache Route hält neben ausgezeichnetem Bier auch jede Menge Kultur, Geschichte und wunderschöne Natureindrücke für euch bereit. Korn- und Hopfenfelder säumen euren Weg genauso wie malerische Ausblicke an einem der vielen Aussichtspunkten.

 

4. Innradweg Österreich

Drei Länder, berühmte Städte und eindrucksvolle Landschaften –all das bietet euch der Innradweg. Start ist in Maloja in der Schweiz, weiter geht’s durch Tirol bis nach Passau in Deutschland.

Der 530 Kilometer lange Radweg führt euch von beeindruckenden Bergen im Schweizer Hochtal Engadin und in Tirol in die sanften Hügel am Unteren Inn in Oberösterreich und Bayern. Gerade diese landschaftlichen Gegensätze entlang desselben Flusses machen diese Radtour zu einem besonderen Naturerlebnis. Unterwegs erwarten euch neben Felsengebirgen und Hochebenen auch türkisglänzende Seen mit glasklarem Wasser, die in der heißen Zeit des Jahres für die nötige Abkühlung sorgen.

So abwechslungsreich wie die Natur ist auch das kulturelle Angebot entlang der Fahrradroute: Angefangen bei St. Moritz, der Luxusstadt par excellence in der Ostschweiz, über die Aplenmetropole Innsbruck in Tirol bis ins beschauliche Passau in Niederbayern.

Der Innradweg verläuft größtenteils auf Radwegen, Güterwegen und Nebenstraßen, dennoch sind die Wege nicht durchgehend asphaltiert, weshalb ihr für die Tour besser eure Trekking- oder Mountainbikes aus dem Keller holt. Vor allem auf den ersten Etappen der Tour gibt es teilweise auch stärkere Steigungen zu bewältigen. Allen, die lieber entspannt durch die Natur radeln wollen, empfehlen wir die Radwanderung  auf den letzten Streckenabschnitt zwischen Innsbruck und Passau zu beschränken. Hier gibt es nur vereinzelt starke Steigungen, die euch ins Schwitzen bringen können.

 

5. Tour stillgelegte Bahngleise Südschweden

Schweden ist immer eine Reise wert: unverwechselbare Natur, Ruhe und Weite, entspannte Atmosphäre und wahnsinnig nette Menschen. Auch hier haben wir eine besondere Fahrradroute für euch entdeckt: Der „Weg der Eisenbahndämme“ führt entlang stillgelegter Bahngleise von Halmstad über Ljungby nach Karlshamn, also einmal quer durch den Süden Schwedens.

Der Radweg ist nicht nur leicht zu radeln, sondern punktet vor allem in Sachen Landschaft: riesige Eichen-und Buchenwälder, weitläufige Naturreservate, Wasserläufe und große klare Seen.

Besonders für seine Schönheit bekannt ist das Simlångstal. Hier überquert der Weg mehrere größere Flüsse und folgt dem Mörrumsfluss, dem  vielleicht besten Lachsfischwasser der Welt. Inmitten all der wunderschönen Natur findet ihr auch eine Menge Sehenswürdigkeiten: von Hüttenbetrieben bis hin zu Schlössern und Herrenhöfen.

 

Unser Tipp für Individualisten: Route selbst planen

Ihr habt jetzt Lust aufs Radfahren bekommen, aber eure Wunschroute war nicht dabei? Kein Problem! Mit der Naviki App könnt ihr jederzeit und ganz individuell eure eigene Route planen. Die Navigationsfunktion hilft euch jederzeit entspannt euren Weg zu finden. Mit der Option „Rundroute“ lässt sich im Urlaub oder bei jeder anderen Gelegenheit außerdem ein Rundkurs beliebiger Länge planen. Zusätzlich könnte ihr mit einem Klick eigene Wege aufzeichnen und anschließend mit euren Freunden teilen.

Lust auf noch mehr Fahrradspaß? Schaut bei unseren Hotels mit Fahrradarrangements vorbei, bei denen ihr kostenlos ein Fahrrad leihen könnt.

Viel Spaß wünscht euch

Euer Hotelspecials.de-Team

5 Fahrradrouten, die ihr ausprobieren müsst was last modified: März 27th, 2017 by Redaktion
Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Entspannen im Herzen Deutschlands: Das sind die 10 besten Wellnesshotels in Sachsen-Anhalt

Du willst für ein paar Tage abschalten und dem Alltag entfliehen? Ein entspanntes Wochenende in…

1 Jahr ago

Lust auf Wellness in der Eifel? Entdecke 7 ganz besondere Hotels

Sehnst du dich mal wieder danach, dem Alltag zu entfliehen? Einfach den Stress hinter dir…

1 Jahr ago

EINFACH HIMMLISCH: DAS SIND DIE 15 BESTEN WELLNESSHOTELS IN DEUTSCHLAND

Du hast genug vom Alltag und willst dir mal wieder ein Wellnesswochenende gönnen? Die Suche…

1 Jahr ago

Die 15 schönsten Städte Deutschlands für eine Städtereise

Ob als Kurzurlaub oder als lang herbeigesehnter Jahresurlaub - Städtereisen sind bei vielen Menschen nach…

2 Jahren ago

Wo kann ich in der Nähe von Amsterdam an den Strand?

Das Wetter ist gut und du willst in Amsterdam an den Strand? Wir geben dir…

2 Jahren ago

Alles andere als Standard: Die 10 besten Hotels mit Pool in Deutschland

Du hast keine Lust auf langweilige 08/15 Hotelpools? Kein Wunder, Hotels mit Pools in Deutschland…

2 Jahren ago